esport austria Ausgabe 9: Beginn der EM-Qualifikation + US-Open

Day 1,021, 10:58 Published in Austria Austria by LarsUlrich87




EM-Qualifikation für Polen/Ukraine 2012 beginnt


Vergangenen Freitag begann die Qualifikation für die EM 2012 in Polen und der Ukraine.

In Gruppe A - der Gruppe der Österreicher - besiegte die Türkei erwartungsgemäß Kasachstan in Astana mit 3:0.

Lieblingsgegner und-nachbar Deutschland hatte unerwartet große Probleme gegen Belgien. Vor 47.000 Zuschauern - davon 9000 aus Deutschland - präsentierte sich Belgien stärker als zuletzt und vor allem der erst 17jährige Lukaku wirbelte die deutsche Hintermannschaft des öfteren durcheinander. Kurz nach Wiederanpfiff besorgte dann Miroslav Klose mit seinem 53. Tor im Nationalteam den glücklichen 1:0 - Auswärtssieg des WM-Dritten.


In Gruppe B gewann Irland verdient mit 1:0 in Armenien. Nach einer Vielzahl von Chancen war es der eingewechselte Keith Fahey, der den verdienten Sieg in Minute 76 herstellte.

Russland gewann im Schongang 2:0 in Andorra und WM Teilnehmer Slowakei besiegte daheim Mazedonien knapp mit 1:0.


In Gruppe C entging Italien nur knapp einer erneuten Blamage, als man in Estland zur Pause mit 0:1 zurücklag. Offensichtlich gab es dann ein gehöriges Donnerwetter von Neo-Teamchef Cesare Prandelli, denn in Halbzeit zwei drehte man das Spiel und konnte durch Cassano und Bonucci den 2:1 - Auswärtssieg fixieren.

WM-Teilnehmer Slowenien legte einen klassischen Fehlstart hin als man sich daheim Nordirland mit 0:1 geschlagen geben musste. Serbien gewann wie erwartet klar mit 3:0 auf den Färöer.


Gruppe D hatte mit Frankreichs Heimniederlage gegen Weißrussland die größte Sensation dieses ersten Spieltages zu bieten. Die Männer von Laurent Blanc taten sich von Anfang schwer gegen defensiv gut stehende Weißrussen und das Publikum half dem ehemaligen Weltmeister auch wenig. Die Skepsis nach dem blamablen WM-Abschneiden war im Stade de France spürbar. Nach dem 0:0 zur Pause wurde der Unmut der Zuschauer nach und nach größer und fand seinen Höhepunkt beim überraschenden Siegtreffer durch Sergei Kislyak. Frankreich hat sich offensichtlich noch nicht von der WM-Blamage erholt, viel Arbeit wartet noch auf Teamchef Laurent Blanc.

Auch Rumänien bekleckerte sich nicht mit Ruhm als man gegen Albanien daheim nur 1:1 spielte. Bosnien hingegen gewann in Luxemburg erwartungsgemäß mit 3:0.


Gruppe E sah 2 Favoritensiege (Schwedens 2:0 gegen Ungarn und Hollands 5:0 in San Marino), sowie einen nicht unbedingt zu erwartenden 2:0 - Heimsieg von Moldawien über Finnland.


In Gruppe F blamierte sich Griechenland daheim gegen Georgien als man nur 1:1 spielte.Der Trainereffekt von Neo-Teamchef Fernando Manuel Costa Santos blieb also aus. Israel besiegte Malta mit 3:1 und Kroatien gewann in Lettland mit 3:0.


In Gruppe G nahm England die Qualifikation für die EM in Angriff und gewann souverän mit 4:0 gegen hoffnungslos unterlegene Bulgaren. Weiters besiegte Montenegro Wales mit 1:0.

Und auch in Gruppe H gab es die erste Überraschung. Portugal trennte sich in einem atemberaubenden Spiel daheim gegen Zypern nur mit 4:4. Norwegen gewann nach Rückstand knapp in Island mit 2:1.


Die letzte Gruppe sah den ersten Auftritt von Titelverteidiger Spanien, die mit einem klaren 4:0 in Liechtenstein erwartungsgemäß in diese Qualifikation starteten. Litauen und Schottland trennten sich torlos.




Jürgen Melzer erreicht erstes US-Open Achtelfinale seiner Karriere


Jürgen Melzer steht heute Nacht im Achtelfinale der US-Open in Flushing Meadows zum ersten Mal im Arthur-Ashe-Stadion auf dem Platz. Eine gewaltige Kulisse von mehr als 23.000 Zuschauern wird dem Deutsch-Wagramer aufs Racket schauen, während er gegen Superstar Roger Federer versucht eine Sensation zu schaffen. Noch nie gewann der Österreicher gegen den wohl besten Tennisspieler aller Zeiten. In den ersten beiden Runden tat sich Melzer sehr schwer, gegen den Litauer Berankis und den Russen Tursunov musste er über 5 Sätze gehen. In Runde 3 war allerdings der Jürgen Melzer zu sehen, der mit viel Kampfgeist in Paris bis ins Halbfinale vorgedrungen ist. Juan Carlos Ferrero aus Spanien wurde in weniger als 2 Stunden ganz glatt in 3 Sätzen heim geschickt.

Der zweite Österreicher im Hauptfeld der US-Open Andreas Haider-Maurer schrammte in Runde eins nur knapp an einer Sensation vorbei, als er die Nummer 5 der Welt Robin Söderling aus Schweden an den Rand einer Niederlage brachte und nur knapp in 5 Sätzen ausschied.


Bei den Damen kämpften sich sowohl Sybille Bammer als auch Tamira Paszek und Yvonne Meusburger in Runde zwei, scheiterten dort aber alle. Meusburger hatte die Sensation am Schläger, als sie Maria Kirilenko den ersten Satz abnahm und im zweiten mit einem Break führte, schlussendlich versagten ihr aber die Nerven.




Nach langen Überlegungen, haben wir uns entschlossen, dass dies bis auf weiteres der letzte Artikel sein wird. Die Zeitung hat sich nicht in dem Ausmaß verbreitet, wie wir es vorgesehen hatten und eine Auswanderung in ein anderes Land kommt nicht in Frage. Ich danke hiermit meinen Lesern für ihre Treue.



Ein Artikel von LarsUlrich87, Gründer von esport austria



Ich freue mich über jede sachliche Kritik und Anregung per PM!




Bisherige Artikel:


esport austria Ausgabe 8: Rapids Europacuptriumph und Kurznachrichten

esport austria Ausgabe 7: Saisonstart in Deutschland und England

esport austria Ausgabe 6: Schwimm-EM und Kurznachrichten

esport austria Ausgabe 5: Vierte Bundesligarunde

esport austria Ausgabe 4: American Football-Europameisterschaft in Deutschland

esport austria Ausgabe 3: Erste Bundesligarunde

esport austria Ausgabe 2: WM-Finale und Österreich-Radrundfahrt

esport austria Ausgabe 1: WM-Viertelfinale und Eurobowl XXIV

Neuheit in EAustria! Erste Sportzeitung des Landes geht online!