esport Austria Ausgabe 7: Saisonstart in Deutschland und England

Day 1,008, 00:56 Published in Austria Austria by LarsUlrich87




Deutsche Bundesliga


Die 48ste Fußballbundesligasaison begann in Deutschland mit dem Knaller FC Bayern München gegen VfL Wolfsburg. Der deutsche Rekordmeister, der wie immer Favorit auf den Titel ist, tat sich aber schwer gegen ein gut verteidigendes Wolfsburger Team und kam erst in der Schlussminute zum etwas glücklichen Auftaktsieg. Man sah in diesem Spiel jedoch, dass das noch nicht die Bayern-Elf war, die letzte Saison im Championsleague-Finale stand. Zu viel lief noch unrund, zu viel Leerlauf gab es.

Aber auch die "Bayernjäger", allen voran Schalke 04 scheinen noch nicht in Topform zu sein. Die Gelsenkirchener verloren in Hamburg beim HSV hochverdient mit 1:2 und waren damit noch recht gut bedient. Ruud van Nistelrooy war der Spieler des Tages mit seinen beiden Toren und stellte damit den Schalker Neuzugang Raul ganz klar in den Schatten. Mit dieser Leistung kann es der HSV schaffen, ganz vorne mitzuspielen, sollte nicht wieder ein Einbruch folgen.

Auffallend an diesem ersten Spieltag waren auch die Auftaktpleiten von Stuttgart (0:2) bei Mainz und Werder Bremen (1:4) bei Hoffenheim, die so eher nicht zu erwarten waren. Für einen guten Start nach dem Wiederaufstieg sorgte der zweite Hamburger Verein. St. Pauli sorgte mit einem 3:1 bei Freiburg für großen Jubel in der Hansestadt. Doch man musste zittern. Nach 78 Minuten stand es 0:1 bis Fabian Boll den Ausgleich bescherte und Sukuta-Pasu und Bartels den Endstand fixierten.


Die weiteren Resultate der ersten Bundesligarunde:

Hannover 96 - Eintracht Frankfurt 2:1
1. FC Köln - Kaiserslautern 1:3
Mönchengladbach - Nürnberg 1:1
Dortmnd - Leverkusen 0:2



Bemerkenswert ist auch, dass sich in der Saison 2010/11 mittlerweile 15 (!) Österreicher in der ersten Bundesliga tummeln, manche sind Stammspieler, manche nur auf der Ersatzbank zu finden.

In der ersten Runde begannen 4 Österreicher in der Startformation. Pogatetz für Hannover, Hoffer für Kaiserslautern, Fuchs für Mainz und Prödl für Bremen. Eingewechselt wurden Korkmaz (Frankfurt), Arnautovic (Bremen) und Harnik (Stuttgart). Die restlichen Österreicher wurden nicht eingewechselt (Ivanschitz) oder waren nicht im Kader (Okotie, Ibertsberger, Özcan, Knaller, Walch, Janeczek, Alaba).

Für Furore sorgte in Bundesliga 2 Marco Djuricin. In seinem ersten Spiel gelang dem ÖFB-Youngster bei Hertha BSC gleich ein Doppelpack, nachdem er für den verletzten Friend eingewechselt wurde.




Premier League

Auch in England rollt wieder der Ball. Am vergangenen Wochenende wurde hier bereits die zweite Runde gespielt.

Team der Stunde ist nach wie vor der Chelsea FC. Nach dem 6:0 - Auftaktsieg gegen West Bromwich konnte Wigan auswärts mit dem selben Ergebnis "vernichtet" werden.

Auch Arsenal (gegen Blackpool) und Newcastle (gegen Rapidgegner Aston Villa) erzielten dasselbe Ergebnis. Spitzenspiel des zweiten Spieltages war aber zweifellos Man City - Liverpool. Manchester City gewann dieses Spiel hochverdient durch einen Doppelpack von Tevez und ein Tor von Barry mit 3:0.

In Englands erster Liga steht derzeit nur ein Österreicher - wenngleich auch selten - am Feld. Andreas Weimann hat sich allerdings im Spiel gegen Rapid verletzt und spielte nicht am Wochenende.


Die weiteren Ergebnisse des zweiten Spieltages:

Birmingham - Blackburn 2:1
Everton - Wolverhampton 1:1
Stoke City - Tottenham 1:2
West Bromwich - Sunderland 1:0
West Ham - Bolton 1:3
Fulham - Manchester United 2:2



Ein Artikel von LarsUlrich87, Gründer von esport austria



Ich freue mich über jede sachliche Kritik und Anregung per PM!




Bisherige Artikel:

esport austria Ausgabe 6: Schwimm-EM und Kurznachrichten

esport austria Ausgabe 5: Vierte Bundesligarunde

esport austria Ausgabe 4: American Football-Europameisterschaft in Deutschland

esport austria Ausgabe 3: Erste Bundesligarunde

esport austria Ausgabe 2: WM-Finale und Österreich-Radrundfahrt

esport austria Ausgabe 1: WM-Viertelfinale und Eurobowl XXIV

Neuheit in EAustria! Erste Sportzeitung des Landes geht online!