Der Bundestagsanzeiger #2

Day 1,723, 12:02 Published in Germany Germany by Bundestag


Sehr geehrte Bürger Germarks,

heute präsentiere ich ihnen die zweite Ausgabe des Bundestagsanzeigers, die auf Wunsch vieler Bürger nun von der offiziellen Bundestagsorg veröffentlicht wird. Wer die erste Ausgabe noch nicht gelesen hat, kann dies hier nachholen. In der heutigen Ausgabe steht erneut die Zweisprachigkeitsdiskussion im Mittelpunkt. Zudem gibt es Neuigkeiten zu den Grafiken für die Regierungszeitung. Viel Spaß beim Lesen!




Natural Enemy
Dänemark wurde als neuer natürlicher Feind vorgeschlagen und vom Kongress auch angenommen, doch wer hieraus Streitigkeiten in unserer Union ableiten will, liegt natürlich falsch. Der NE-Antrag diente lediglich der Wiederbeschaffung der zuvor verlorenen Region Nordjylland. Dieser Widerstandskrieg wurde jedoch weder von Dänen gestartet, noch unterstützt, weswegen kein Grund zur Sorge besteht.


Neue Grafiken für die Regierungszeitungen
Nachdem in der letzten Ausgabe über die ersten Vorschläge von dead dreamer zur Runderneuerung der Regierungszeitungen berichtet wurde, liegen seit Dienstagabend neue Vorschläge vor. Ein verändertes MoF-Logo wird präsentiert, nachdem der alte Vorschlag noch nicht ganz ausgereift war. Zudem wurde das Layout wesentlich verändert, nach der Flaggendiskussion liegt jetzt eine Version ohne ebenjene vor.


Änderung GO Art. 3 Nr. 6
Es wurde über eine Änderung der Geschäftsordung abgestimmt und der Änderungsvorschlag wurde mit großer Mehrheit angenommen. 80% stimmten dafür, 66% waren mindestens erforderlich. Den alten GO-Gesetzestext könnt ihr hier sehen:



Nach der Änderung liest sich Art. 3 Nr. 6 indessen so:



Während es zuvor also erlaubt war, seine Postings entweder in Deutsch oder Enlisch zu verfassen, ist es nun zwingend erforderlich, dass alle Beiträge in Deutsch und Englisch verfasst werden müssen. Dabei sollen jedoch nicht diejenigen vom Posten abgehalten werden, die nicht des Deutschen/Englischen mächtig sind, eine Google-Übersetzung ist deshalb völlig ausreichend. Neu ist zudem auch, dass alle Gesetze nun in beiden Amtssprachen verfasst werden müssen. Zusammenfassend kann man sagen, dass durch die GO-Änderung die Anpassung an die zuvor geforderte Zweisprachigkeit erfolgt ist.

Allerdings sollten sich dann auch alle Abgeordneten daran halten, leider war dies bereits kurz nach der Änderung nicht der Fall, weswegen auch schon Verwarnungen erteilt wurden.


Sanktionen für Minister?
Der Kongressabgeordnete MrHedge beantragt eine Änderung der GO, um zu erreichen, dass auch Minister bei GO-Verstoss sanktioniert werden können. Das Problem dabei ist allerdings, dass Minister gar nicht dem Bundestagspräsidenten unterstellt sind, weswegen es nicht möglich ist, dass er sie verwarnt. Das sollte dagegen der Präsident vornehmen, sind es doch seine Minister.

Womit MrHedge aber natürlich recht hat, ist, dass es ein schlechtes Vorbild darstellt, wenn Minister nur einsprachig posten. Da appelliere ich einfach mal an die Vernunft dieser Minister.




Wieso das Einhalten der neuen Zweisprachigkeitsverordnung so wichtig ist

Wie oben schon angedeutet, hat es bereits 3 Verwarnungen aufgrund der Nichteinhaltung der beschlossenen Zweisprachigkeit gegeben. Das mag kleinlich wirken, jedoch muss man auch die Auswirkungen bedenken, die ein nachlässiges Verhalten auslösen würde. Es beginnt schleichend und plötzlich werden immer weniger Posts in den beiden Amtssprachen verfasst. Dies kann natürlich nicht im Sinne der neuen GO-Änderung sein, deshalb werde ich da bei der Bewertung der Beiträge restriktiv vorgehen.

Aus diesem Grund appelliere ich noch einmal an alle, die im Kongressforum Schreibrechte haben, dass sie bitte, unserer Union zuliebe, ihre Beiträge auf Englisch und Deutsch verfassen. Wie gesagt, Google-Translator ist völlig ausreichend, das ist kein großer Aufwand.




Diese Rubrik stellt die aktuellen Gesetze & Verträge dar, die derzeit in Germark gültig sind.

Aktuelle Verträge:
Germany & Sweden
Germany & Denmark
Germany & Poland

Aktuelle Gesetze:
Geschäftsordnung des eDeutschen Bundestags
Dual Language Law – Zweisprachigkeitsgesetz
NeuFöG 2.0




Natural Enemy
Denmark was declared as Natural Enemy. It was done to get the lost region “Nordjylland” back but do not worry the resistance war was no sign of rebelling danes. They did not start or support the war.

New graphics for the governmentpapers
There are some new proposals made by dead dreamer. He presents a new MoF-Emblem since the old proposal was not full-blown. The new suggestions also give a new alternative to the emblems with the two different flags.

Adjustment GO Art. 3 Nr. 8
The GO was changed. From now on every post in the congressforum must contain an english AND a german version. If somebody is not able to write in English or German he can use the google translator. In addition to that, all laws must be written in English too.

Sanctions for ministers?
MrHedge proposed a change of the GO so that ministers could be sanctioned. The problem is that ministers are not members of the congress and that is why the chairman can not sanction them. But MrHedge is right though, Ministers should also respect the new GO and maybe the CP should sanction them otherwise.


Active Treaties & Laws

Treaties:
Germany & Sweden
Germany & Denmark
Germany & Poland

Laws:
Geschäftsordnung des eDeutschen Bundestags
Dual Language Law – Zweisprachigkeitsgesetz
NeuFöG 2.0

If you want to be an active part of our congressforum please leave a message in this thread and you will get the right to write.



Thanks for reading,

BadMax