Ambient on/off

Sign up

 

Continue

Continue By creating an account you agree to the Terms of Service & Privacy Policy

Wählt Freiheit, Respekt und Unabhängigkeit! Wählt ÖIP!

Day 1,770, 17:55 by Schwrzwolf



Freiheit, Respekt und Unabhängigkeit. Drei schöne Worte, die für sich stehend mitunter lediglich schöne Worthülsen sind. Da sie zugleich das Motto der mindestens ebenso schönen ÖIP bilden, soll hier ihre Bedeutung für mich ein wenig erläutert werden:

- Freiheit: Der von unserem Parteiweisen Rangeley in der ihm eigenen englischen Sprache genutzte Begriff lautet liberty, dessen Bedeutung sich im Gedenken an Generationen von Übersetzern natürlich nicht vollkommen mit dem Begriff Freiheit deckt. Was ist hier also gemeint und wie hängt dies mit dem Spiel zusammen?
Primär gemeint ist die Freiheit der Gedanken und Rede. Wie hier schön zum Ausdruck gebracht: No man can deny, die Gedanken sind frei! Was daraus folgt ist der Wille zum Gespräch, zur Beratung, zur Diskussion. Niemand ist von seiner/ihrer eGeburt an mit allem Wissen zu diesem Spiel gesegnet. Aber auch die ältesten und erfahrensten Hasen können durch neue Betrachtungsweisen noch dazulernen.

- Respekt: Eine wichtige Voraussetzung für solch produktive Unterhaltungen ist gegenseitiger Respekt. Nur ein respektvoller Umgang miteinander kann zur Realisierung der wertvollsten aller Gelegenheiten führen, die uns eRepublik bietet - nämlich die Möglichkeit, Freundschaften zu schließen. Schön.
Es wird selbstverständlich immer Leute geben, mit denen man weniger zu tun haben möchte, doch nur wer auch seine Gegner mit Respekt behandelt wird auch von diesen respektiert. Beleidigungen sind hierfür überhaupt nicht zielführend.

- Unabhängigkeit: Wer seine Nachbarn und auch all die anderen Staaten mit Respekt behandelt, wird sich in internationalen Geschäften automatisch leichter tun. Als kleines, bevölkerungsarmes Land ist dabei unser Hauptaugenmerk natürlich das Überleben inmitten einer oft heiß umkämpften Region. Auch für die ÖIP ist die Bewahrung der österreichischen Unabhängigkeit ein besonderes Anliegen. Dazu gehört jedoch zudem die selbstbewusste Vertretung unserer Interessen. Denn Spielball anderer Mächte will keiner sein.


Hinsichtlich der anstehenden Kongresswahl - diesmal sogar mit frisch überarbeitetem Wahlrecht - möchte ich noch zwei andere, allgemeinere Artikel zum Programm der ÖIP verweisen: eins und zwei

Abschließend möchte ich noch meine Hoffnung ausdrücken, dass besonders viele Wähler der ÖIP ihr Vertrauen aussprechen, quasi ihren trust in sie putten, um mit ihr zu den Sternen zu fliegen. Sie werden nicht enttäuscht werden.



[No English translation, sorry.]
 

Comments

Luis Grindl
Luis Grindl Day 1,770, 18:27

voted!

Rangeley
Rangeley Day 1,770, 19:41

Vote!

Irani Man
Irani Man Day 1,771, 02:20

v 49

Vreath
Vreath Day 1,771, 03:09

ASM ist auch ganz ok! : )

Tarsolytestver
Tarsolytestver Day 1,771, 04:42

VOTE FOR NF!

Sebastian Winkler
Sebastian Winkler Day 1,772, 00:34

v

 
Post your comment

What is this?

You are reading an article written by a citizen of eRepublik, an immersive multiplayer strategy game based on real life countries. Create your own character and help your country achieve its glory while establishing yourself as a war hero, renowned publisher or finance guru.