Von Kleinkrieg und Kotzen

Day 1,399, 10:37 Published in Germany Germany by s0ver3ign
Auf die Gefahr hin, mich bei allen unbeliebt zu machen.

Liebe Mitbürger,
eDeutschland ist in einem desolaten Zustand. Damit meine ich nicht unsere mickrige Pixelpräsenz auf der eWeltkarte, sondern das wirklich Wichtige - die Community. Die Menschen die das Spiel in diesem Land gestalten.


Wahlkampf.

Lagerdenken

Die politisch aktive Community ist grob in zwei Lager gespalten. Auf der einen Seite die Steinmetze, auf der anderen die Bad Company, beide jeweils mitsamt Dunstkreis an Unterstützern und Gleichgesinnten.
Wo ist der gravierende Unterschied zwischen den Ideologien beider Lager? Richtig, es gibt keinen. eRepublik lässt keinen Platz für großartige politische Manöver, deshalb ändert sich mti einer neuen Regierung auch meist nicht viel. Nicht etwa weil die Regierung fol verflizt ist, nur auf Machterhalt aus ist, eDeutschland absichtlich zu Grunde richten will oder was hier noch für ein Schwachsinn propagiert wird.

Der Unterschied ist lediglich das Personal. Beide Gruppen werde von Personen angeführt oder beeinflusst, die Personen aus der anderen Gruppe nicht ausstehen können. Darum geht es. Leute haben sich gestritten und sitzen nun in ihren Channels und Foren und schmollen. Da alleine schmollen blöd ist, bilden sie ihren Freundeskreis, dem sie erzählen, dass die anderen blöd sind.

So kommt es zu einem Grabenkampf, der die Stimmung in diesem Land unerträglich macht. Leute giften sich in Artikeln und Kommentaren wegen Nichtigkeiten an, anstatt dass nur einmal miteinander geredet wird. Sogar Neulinge, die vermutlich die Gegenseite kaum kennen, werden dazu erzogen, die anderen doof zu finden.
Und ich muss sagen, das KOTZT MICH AN.

Déjà vu

Vor einiger Zeit hat die SPeD unter Oberstimmungsmacher Saramago etwas ähnliches abgezogen. Allerdings empfand ich es damals nicht als so extrem, wie heute, aller Bergaufbremser-FAK-Flamerei zum Trotz.
Wir wissen alle wie das ausgegangen ist. Die aktive Riege der damaligen SPeD - insbesondere die, die am Meisten geflamet haben - ist größtenteils inaktiv. Die SPeD glitt komplett herab und fristete lange ein unbedeutendes Dasein als Kleinpartei.
Auf der anderen Seite wurde einfach weiter dem Tagesgeschäft nachgegangen.

Es war niemandem geholfen, niemand hat einen Vorteil daraus gezogen. eDeutschland hat ein paar mehr oder minder aktive Spieler - und damit Potenzial - verloren.
Im Dunkeln bleibt wie viele unauffälligere Leute wegen der miserablen Stimmung aufgehört haben das Spiel zu spielen.

Was uns bleibt.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Wir machen weiter mit diesem albernen Kleinkrieg und warten, bis eine Seite keine Lust mehr hat und hinschmeißt, oder wir reißen uns alle ein wenig zusammen, unterdrücken unsere Streitsucht, verhalten uns wie erwachsene Menschen und versuchen dieses Desaster, das sich eDeutschland nennt, ein Wenig auf Vordermann zu bringen.

Es liegt nicht an mir allein, das zu entscheiden.

Musste raus.
wa ales.
s0ver3ign