Ist leichter als Pfannkuchen essen!

Day 1,180, 04:04 Published in Germany Germany by Herr Schmidt

Willkommen zu der frischen Samstagausgabe der schlechtesten, seriösen eZeitung die in diesem eStaat, und ausschließlich Hier erscheint verehrte Mitleidende.

An dieser Stelle bedanke ich mich nochmals bei ALLEN grüßenden aus den Kommentaren der letzten Ausgabe. Es ist schön zu sehen, dass der “innere Zirkel“ von Spekulanten, Demagogen, Masochisten und anderen überaus bemerkenswerten Gestalten immer noch sein Unwesen in der neuen Welt treibt. Ich habe euch auch ALLE furchtbar lieb, deshalb noch ein Mal ein grinsendes Winkewinke an Euch ALLE.

Bevor ich zu den eigentlichen Themen kommen werde möchte ich eine erschreckende Erkenntnis mit Euch teilen. Wie es aussieht bin ich der älteste und erste iG Freund des Größten Adlers aller Zeiten (unter dem Link kann man den Beweis sehen). Ich kann jetzt nicht sagen wie das zustande kam. War ich tatsächlich die erste Person, die der damals noch mit flauschigem Flaum bedeckte Jungadler in seinen mittlerweile exorbitant großen Freundeskreis eingeladen hat, oder ist es nur eine Folge der Natürlichen Auslese im eLeben? Über ein klärendes Statement zu dieser Sachlage würde ich mich ungemein freuen Panie Niemiecki Orle.

Du musst wissen, daß es auf dieser Welt zwei Arten von Menschen gibt…

Die erste der beiden zu Zeit Aktuellen Themen in der eBRD ist die Qual bei der Wahl des Bündnisses.
PANAM oder NWO?
Beides tolle Namen, in beiden Fällen haben sich die Erfinder im Punkto Kreativität selbst übertroffen. Es ist nicht wirklich schlimm, man hätte auch Namen mit einen kleineren Widererkennungswert nehmen können. Was wohl die Besitzer der Rechte an diesen Namen dazu sagen werden? Egal, nicht unser Problem.
Ich werde es mir sparen, die beiden Kontrahenten ausführlich vorzustellen, wer es nicht bereits weiss, kann hier und hier einige halbwegs aktuelle Eckdaten einsehen.
Beide Optionen haben Ihre Vor- und Nachteile. Im ersten Fall könnte die eBRD sich mit, nach meiner Meinung, seinen treusten und ältesten Verbündeten aussühne und von Ihrem gesellschaftlichen Fortschritt profitieren. Auf der anderen Seite muß man leider sagen, PANAM ist militärisch gesehen in der derzeitigen Zusammensetzung das schwächere Bündnis.
Bei der Novo Ordo Seclorum würde man, dank der Konstellation eUngarn, eSerbien, eSpanien und ePolen auf der militärisch überlegenen Seite stehen. Die Frage die sich mir aber in dem Fall stellt ist, ob das wirklich zukunftsfähig und erstrebenswert ist. Sicher würde man auf der Gewinnerseite stehen, ob man über den Status eines willigen Befehlsempfängers, der von Zeit zu Zeit ein wenig Lob, Anerkennung und vielleicht ein paar Hundekekse bekommt, hinausgelangt steht auf einen anderen Blatt.
Unter diesen Gesichtspunkten betrachtet würde ich persönlich, auch wenn ich wahrscheinlich Demnächst aus wirtschaftlichen Gründen die polnische eStaatsbürgerschaft beantragen werde, das Bündnis bevorzugen welches mich nicht als williges Werkzeug, oder bestenfalls als Juniorpartner sieht. Es könnte mal wieder an der Zeit sein mehr zu sehen als reine Bündnistreue und mehr Ideen zu erarbeiten und umsetzen als blindes Bündnisgehorsam.

Ich brauche das nicht… Ich bin Wirklichkeit

Das zweite Thema scheint die Zukunft der eBW zu sein.
Beibehalten oder outsourcen? Alles beim Alten lassen oder reformieren?
In diesem Fall gibt es mehrere Optionen und Lösungsansätze.
Eine “privatisierung“ der eBW würde endlich Ihrem tatsächlichen Status gerecht und Sie als das kenntlich machen was Sie de facto seit ich denken kann ist. Eine mehr oder weniger loyale, vorwiegend deutschsprachige Gruppe von Söldnern, die zwar staatlich subventioniert wird, aber trotz Allem im Notfall das macht wonach Ihr der Sinn steht. Natürlich immer im Namen der Bündnistreue und des Wohl des eStaates. Ich denke zwar dass in meiner Abwesenheit einige Reformen umgesetzt wurden, diese aber mehr die organisatorische Ebene betroffen haben als die Einstellung der einzelnen Soldaten oder Ihre Feldkommandeure.
Das beibehalten und reformieren der eBW wäre da ein wenig schwieriger und komplexer. Es wird nicht reichen neue Kommandeure zu ernennen. Man wird Kontrollmechanismen erarbeiten müssen, die nicht im Spiel selbst verankert sind. Das ist einerseits viel Arbeit, andererseits wird es ein steiniger Weg werden. Der Grund dafür liegt auf der Hand, viele Spieler haben immer noch eine teuflische Angst vor dem Schlagwörtern, “Struktur“ (gerne als “Bürokratie“ defamiert), “staatliche Kontrolle“ (im Sprachgebrauch oft mit “Kommunismus“ gleichgesetzt), “Zivilgesellschaft“ (auch “pazifistische Utopie“ genannt). Sollte man sich trotz Allem für den Weg der Reformen entscheiden, sollte man diese in einen gesamtgesellschaftilchen Konzept einbetten und nicht für sich Alleine in Angriff nehmen. Eine solche, partielle Reform würde unweigerlich in einer absehbaren Zeit zu den alten Verhältnissen führen.

Und damit beende ich meine unqualifizierten und wirren Ausführungen zu Themen von denen ich nicht den leisesten Schimmer habe und die mich nichts Angehen und Euch sicherlich nicht im Geringsten interessieren.

Lied der Ausgabe

Leider habe ich diesen Punkt letztes Mal übersehen, hier der Nachtrag zu letzten Ausgabe.
Und das heutige Lied der Augabe

Empfählungen

Heute leider nur zwei Artikel aus der heimischen Presse.
Der Zweiter Teil aus der Reihe "Mit Tiuri um die Welt" und eine hochwertige Satire aus der Feder eines echten Herzogs.
Beide fanden bereits ein breites Publikum, trotzdem noch mal an dieser Stelle, falls noch nicht gelesen, lohnen sich die paar Minuten Zeit die man dafür aufzubringen.

Mitmachbereich

Zu dem Wettbewerb aus der letzten Ausgabe, leider war die Resonanz mehr als mager was wohl an den unattraktiven Preisen lag, möchte ich einen zweiten hinzufügen.
Demjenigen der als Erster den Ursprung Aller Überschriften, samt Artikeltitel in Form eines Kommentars errät winkt eine e€.
Da diese Währung leider nicht verfügbar ist wird der Preis in Form von 1,96 eDM ausgezahlt.

Bevor ich endgültig schweigen werde möchte ich noch eine Frage in den Raum stellen.
Verbirgt sich hinter diesem
Charakter
eine ehemaliger Minister???