Bavaria, meine Liebe. Teil 4

Day 704, 05:39 Published in Germany Germany by Garibald


Viele jammern schon, dass meine vierteilige Artikelserie tatsächlich vier Teile hat und jetzt habt ihr es überstanden, und werdet nicht weiter von bösen Mächten dazu getrieben die Artikel zu lesen, obwohl ihr es gar nicht wollt. Am Sonntag ist der Wahlkampf vorbei und genauso wie der Großteil der Medienlandschaft werde auch ich wieder in Schweigen verfallen. Doch vorher nochmal: Bayern in FaktenFaktenFakten und Metafiktion.

Bavaria, meine Liebe. Teil 1
Bavaria, meine Liebe. Teil 2
Bavaria, meine Liebe. Teil 3
Bavaria, meine Liebe. Teil 4

FaktenFaktenFakten: Bayerische Neuordnungen



Die Abgrenzungen des bayerischen Sprachraums sind eigentlich recht deutlich. Altbayern und Österreich gehören dazu, sowie Teile der Schweiz. Schwaben und Franken eher weniger. Und doch hat es sich historisch anders entwickelt.



Zur Zeit des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nationen war die Kleinstaaterei noch deutlich ausgeprägt. Eingeklammert von geistlichen Gebieten und fränkischen Fürstentümern lag das Kurfürstentum Bayern. Erst mit der Zeit Napoleons und den damit einhergehenden politischen Veränderungen in Europa wuchs Bayern zum Königreich heran.



Zur Zeit des Nationalsozialismus wurden Deutschland und Bayern in Gaue eingeteilt, die sich teilweise an historischen Regionen orientierten, teilweise auch genauso willkürlich waren wie spätere föderale Einteilungen. Das heutige Unterfranken war “Mainfranken”; Oberfranken, Oberpfalz und Niederbayern bildeten die “Bayerische Ostmark” und Mittelfranken alleine das Gau “Franken”. Nach dem Krieg orientierte man sich mit der Neugründung des Bundeslands Bayern wieder am Königreich.

Metafiktion: Freistaat

Wenn Franken ächzen und Schwaben den Kopf schütteln, ist es der: Freistaat eBayern









(Möglicherweise) nur Spaß. 😉

Funktion: Garibald für eBayern!

Bei den nächsten Kongresswahlen trete ich zum dritten Mal für den Sitz eines bayerischen Abgeordneten an. Doch anstatt meine großartigen Erfolge selbst zu rühmen, lasse ich diesmal andere Menschen für mich sprechen.

“Garibald für Bayern. Damit er nicht in Deutschland kandidiert.”
The Blorkmaster, PPD-Abgeordneter aus Baden-Württemberg