Bavaria, meine Liebe. Teil 3

Day 702, 06:52 Published in Germany Germany by Garibald


Die Wahlen rücken näher, die Wahlwerbung verstopft die Briefkästen und meine kleine Artikelserie spaltet weiterhin die Leserschaft in "Ein interessanter Blick auf Bayern, aus dem ich sogar etwas gelernt habe" und "Bayern is scheiße!!!11". Das hält mich jedenfalls nicht davon ab, munter weiterzumachen.

Bavaria, meine Liebe. Teil 1
Bavaria, meine Liebe. Teil 2
Bavaria, meine Liebe. Teil 3
Bavaria, meine Liebe. Teil 4

Fakt: Franken

Am Beginn des 19. Jahrhunderts wurden das Bistum Bamberg, das Markgrafentum Ansbach und die freien Reichsstädte Nürnberg und Rothenburg Teil des Königreichs Bayern. Dazu kamen später noch Schweinfurt, Würzburg, Bayreuth und Teile Thüringens, bis der Teil Frankens komplett war, der seither zu Bayern gehört. Seit dieser Zeit gibt es den Gegensatz zwischen den Altbayern und den Franken, die eine Loslösung und Gründung eines eigenen Bundeslandes fordern. In gemäßigteren Kreisen wäre man auch mit einem "Freistaat Bayern und Franken" zufrieden, doch weder das eine noch das andere konnte bisher durchgesetzt werden und so bleibt Franken ein historischer Landesteil Bayerns, der die Regierungsbezirke Unterfranken, Oberfranken, Mittelfranken und die kreisfreie Großstadt Nürnberg umfasst.



Franken ist reich an Landschaftsbildern, am prägendsten vermutlich die Fränkische Alb, die sich von Mittelfranken bis Oberfranken zieht. Im Osten in Oberfranken erstreckt sich der Frankenwald und das Fichtelgebirge, Unterfranken hat den Steigerwald, die Haßberge, den Spessart und Teile der Rhön. Quer hindurch fließt der Main und die Landschaft, die er mit sich bringt, der Main-Donau-Kanal schließlich verbindet Norden und Süden des Bundeslands. Ein weiteres beliebtes Touristenziel ist das naturbelassende Altmühltal in Mittelfranken.

So wie München den Süden bestimmt, ist Nürnberg das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des fränkischen Nordens, im Ballungsgebiet zusammen mit Fürth und Erlangen. Westlich davon liegt Ansbach, der Sitz der mittelfränkischen Regierung. Im Norden fügen sich viele bedeutende Städte in den Lauf des Mains: Aschaffenburg, der unterfränkische Regierungssitz Würzburg, Schweinfurt, die Erzbistumsstadt Bamberg und im Osten Bayreuth, die Stadt der Wagner-Festspiele, Freimaurer und Sitz der Regierung von Oberfranken. Im Vogtland zwischen Bayern, Thüringen und Sachsen liegt schließlich noch Hof.



Fiktion: Wahlen in eBayern

Nach dem Blick auf die ansässigen Unternehmen und die Bevölkerung, bleibt mit den Mitteln von eRepublik nur noch eine Beurteilung der politischen Strömungen in eBayern. Das reale Bayern ist ja seit jeher äußerst konservativ, mit teilweise Zweidrittelmehrheiten für eine gewisse Partei. Wie sieht das in eBayern aus? Ich verwende dazu die Zahlen von 2009, da in den letzten Monaten von 2008 die Parteienlandschaft in eDeutschland noch völlig undifferenziert war.

Wahlen im Januar 2009:
2 Sitze Freie Deutsche Demokraten (FDD) - 40%
2 Sitze Federal Social Democrat Party (FSDP) - 40%
1 Sitz Open Mind Germany (OMG) - 20%

Wahlen im Februar 2009:
1 Sitz Bürgerliches Deutschland (BD) - 25%
1 Sitz FDD - 25%
1 Sitz FSDP - 25%
1 Sitz OMG - 25%

Wahlen im März 2009:
1 Sitz Bürgerliche Union (BU) - 50%
1 Sitz FDD - 50%

Wahlen im April 2009:
2 Sitze OMG - 40%
1 Sitz FSDP - 20%
1 Sitz FDD - 20%
1 Sitz BU - 20%

Wahlen im Mai 2009:
2 Sitze OMG - 29%
2 Sitze BU - 29%
2 Sitze FSDP - 29%
1 Sitz FDD - 14%

Wahlen im Juni und Juli 2009:
eBayern besetzt / unter italienischer Verwaltung

Wahlen im August 2009:
3 Sitze Patriotischen Partei (PPD) - 43%
2 Sitze OMG - 29%
2 Sitze Sozialdemokratische Partei eD (SPED) - 29%

Wahlen im September 2009:
2 Sitze OMG - 50%
1 Sitz PPD - 25%
1 Sitz SPED - 25%



Mit der vollständigen Eroberung eDeutschlands und der Übertragung der alten Parteien an Österreich, gab es nach der Mai-Wahl eine Zäsur. eBayern war danach noch zwei Wahlperioden unter Fremdherrschaft bis es im August wieder an den Wahlen der dann schon neu gegründeten Parteienlandschaft teilnahm.
In den ersten drei Wahlen in 2009 dominierten FDD und FSDP die Sitzverteilung in eBayern, danach zogen OMG und BU kräftig nach, so dass sich bis Mai ein fast völliger Gleichstand zwischen den vier Parteien einstellte. Nach der großen Zäsur verschwand die FDD aus eBayern, doch die PPD, OMG und SPED kamen zu einem ähnlichen Gleichstand mit leichten Vorteilen für PPD und OMG.
Bestimmte politische Tendenzen lassen sich in eBayern effektiv also gar nicht feststellen. Rechts, Links und Mitte halten sich seit jeher die Waage.

Funktion: Garibald für eBayern!

Bei den nächsten Kongresswahlen trete ich zum dritten Mal für den Sitz eines bayerischen Abgeordneten an. Doch anstatt meine großartigen Erfolge selbst zu rühmen, lasse ich diesmal andere Menschen für mich sprechen.

"Bevor ich Garibald kannte, habe ich nie gesoffen, nie geraucht und auch keine sonstigen Drogen genommen. Seit ich ihn kenne bin ich viel glücklicher."
Xgckl, SPED-Abgeordneter aus Sachsen

"Garibald überredet regelmäßig die Gravitation dazu, Leute mit Äpfeln zu bewerfen, damit sich diese über die wichtigen Fragen des Lebens wie 'Was mache ich heute Abend?', 'Warum bleibt der Käse am Deckel kleben?' oder 'Wo finde ich die besten Pornoseiten?' Gedanken machen. Also wählt Garibald, damit auch euch eines Tages ein Apfel auf den Kopf fällt!"
Krasax, deutscher Arbeiter in Indonesien