[Tag 835] Deutschlandnachrichten [Stand: 17:25]

Day 835, 06:17 Published in Germany Germany by Kulturstaatsministerium
Nachrichtenüberblick

eRep: Umsetzung neuer Wellness-Regeln verschiebt sich
Präsident: Persönliches zum Amtsabschied
Mo😨 Der 4. WK macht Pause
MoFA: Wider der Kriegslust (UK)
Update: MoF: Staatsgelder eigenmächtig verschoben
MoE: Vertrauen ist gut, Verträge sind besser
Update: Kongress: Abgeordnete stimmen für Unabhängigkeit der eNotenbank
Kongress: Gesetzesvorlage zum Maximallohn in Staatsbetrieben

Stan😛 17:25 Uhr eRep-Zeit



Nachrichten

eRepublik
Im heutigen Insider, welcher überwiegend davon handelt, dass ihr eure Accounts bei eRepublik und Facebook neuerdings synchronisieren könnt, findet sich zum Schluss eine Stellungnahme zu den vor fünf Tagen angekündigten Änderungen der Krankenhausregel und der Neulingswellness. Diese Änderungen werden noch etwas aufgeschoben und die Admins versprechen, uns über das Thema informiert zu halten. Zum Artikel (englisch).

Präsident
In einer langen Rede blickt Konrad Neumann zurück darauf, wie er eDeutscher wurde, wie sich hier sein Aufstieg zum Präsidenten vollzog und wie er seine Amtszeit erlebt hat. In Zukunft möchte er eine kleine Auszeit genießen und wieder als eJournalist bedeutende Personen vorstellen, die sich eher hinter den Kulissen bewegen. Sich der Tagespolitik zuwendend schätzt er beide Kandidaten der CP-Wahl als fähige Nachfolger ein und warnt vor einer Politisierung, die der Wahl und dem Amt des Notenbankpräsidenten drohe, falls der Kongress den angedachten Einfluss im sich durchsetzenden Konzept behielte. Lest seine Ansprache (englisch, Tagespolitik ab fünftem Absatz von unten).

Verteidigungsministerium
Derzeit finden angesichts der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen weltweit nur Trainingskriege (TWs) statt. E-Deutsche im PHX-Ausland achten auf die Anweisungen der jeweiligen MoD-Zeitungen. Eine Liste derer findet sich hier.

Aussenministerium
Der britische Premier Dishmcds erteilt mit Rückgriff auf die eRep-Geschichte so genannten "halb-gegorenen Kriegsgelüsten", welche in aller Welt auftauchen und sich häufig in dem Punkt ähneln, den Nachbarn anzugreifen, eine lesenswerte Absage. Er mahnt den Jo-Jo-Effekt der eRep-Imperien und die Ungewissheit, die über das neue Wirtschafts- und Kriegsmodul herrscht. Zum Artikel (englisch).

Finanzministerium
Der Großteil der Staatsgelder wurde am Abend von der Bundesbank und dem Befreiungsfond an die Organisation Deutscher Waehrungsfonds überwiesen, auf welche allein der noch amtierende MoF Gobba Zugriff hat. Wie Vize-MoF und Präsidentschaftskandidat Ban Danna erklärt, fand diese Transaktion durch Gobba ohne Einverständnis der übrigen Regierung statt. Hintergrund ist höchst wahrscheinlich der Kongressbeschluss zur Einführung einer unabhängigen eNotenbank (siehe unten). Zur Stellungnahme Ban Dannas. UPDATE: Präsident Konrad Neumann ist zuversichtlich, dass das Geld zurück überwiesen wird und bittet darum, nicht in Panik zu verfallen. Lest die Stellungnahme des Präsidenten (zweisprachig).

Wirtschaftsministerium
Das MoE nimmt die aktuellen Ereignisse Rund um die Foxgroup zum Anlass, die Bürger zu mahnen, bei Investitionsgeschäften stets mit Vorsicht vorzugehen. Lest dazu die Parabel des eBürgers The German Eagle!

Kongress
Obgleich bis dato noch nicht alle Stimmen abgegeben worden sind, stimmt die nicht mehr einholbare Mehrheit der Abgeordneten für die Einführung einer eNotenbank, welche unabhängig vom MoF agieren soll. Ob dieses Votum ohne neuerlichen Konflikt mit dem Finanzministerium, welches zuletzt Zustimmung zur unterlegenen Variante signalisierte, umgesetzt werden kann, ist fraglich. Zum Abstimmungsthread im Forum. UPDATE: Durch die Überweisung des Geldes an eine private Organisation hat der MoF Gobba der Umsetzung zunächst auf eigene Faust einen Riegel vorgeschoben (siehe oben).

Der Abgeordnete KingRobertBaratheon hat trotz Widerstand in der Diskussion ein Gesetz zur Regelung der "Lohn- und Arbeitspolitik" der staatseigenen StarD-Firmen vorgelegt. Seiner Meinung nach müsse der zu zahlende Maximallohn gesetzlich festgelegt werden. Kritiker im eBundestag merken an, dass es sich dabei um überflüssige Regelungswut handele. Lest den öffentlichen Aufruf zur Annahme des Gesetzes und verfolgt die Abstimmung im eBundestag.


Sonstiges

Du bist neu in eRepublik? Lese den Anfängerguide! Tauche ein ins e-deutsche Leben und besuche den IRC sowie unser Forum! Stelle Fragen, suche dir einen Mentor und spiele aktiv mit.

Wichtige Zeitungen der Regierung

Bundeskanzleramt
Bitte abonniert Bundesanzeiger

Auswärtiges Amt (MoFA)
Bitte abonniert Words of eGermany

Verteidigungsministerium (MoD)
Bitte abonniert Wehrverwaltung

Innenministerium (MoI)
Bitte abonniert BMI Report

Finanzministerium (MoF)
Bitte abonniert Bundesbank News

Wirtschaftsministerium (MoE)
Bitte abonniert BMWI News

Erste Hilfe (MoC)
Bitte abonniert Erste Hilfe

Migrationsministerium (MoM)
Bitte abonniert Welcome to Welcome to eGermany

Wir brauchen mehr Bürger! Vote täglich für den Babyboom:


Hilf mit beim Phoenix' Media Mogul Projekt! Abonniere Zeitungen von Freunden um ihnen die Media Mogul Medaille und Phoenix Gold für die Kriegskasse zu ermöglichen. Mehr Informationen dazu hier.

http://s06.flagcounter.com/count/8vrk/bg=FFFFFF/txt=000000/border=CCCCCC/columns=6/maxflags=12/viewers=3/labels=0/pageviews=1/" alt="free counters">