[MoD] Warum wir Trainingskriege machen

Day 4,521, 07:25 Published in Germany Germany by Bundeswehr
Hallo zusammen,

unter dem letzten Artikel kam die Frage auf, warum wir denn “so viele” Trainingskriege haben. Zusätzlich gibt es oft Beschwerden darüber, dass die Medaillen sowieso nur von ein paar wenigen Leuten geholt werden. Ich versuche mal, etwas Licht ins Dunkel zu bringen, warum wir Trainingskriege haben und welche ungeschriebenen “Regeln” in diesen gelten.

Kommen wir zuerst zu den ungeschriebenen Regeln, wie die Trainingskriege in eRepublik weltweit funktionieren.

Prinzipiell gilt:

- Derjenige, der als erster in der Runde einen Hit absetzt, hat ein “Vorrecht” auf die Medaille, sofern er in der Lage ist, genug Schaden zu machen

- Die Medaillen in den Trainingskriegen sollten denen gehören, die den Trainingskrieg veranstalten. Heißt, in deutschen Schlachten sollten deutsche Spieler den Vorrang haben, sofern sie innerhalb der ersten Minuten auf das Schlachtfeld gehen, und den BH-Spot einnehmen

- Macht jemand nicht genug Schaden, sodass die Runde nicht wie vereinbart endet, ist der BH-Spot freigegeben und darf von anderen übernommen werden

Richtwerte dafür, wie viel Schaden gemacht werden sollte

Schaden auf der Verliererseite:

D1 ca. 5.000.000 Schaden
D2 ca. 10.000.000 Schaden
D3 ca. 15.000.000 Schaden
D4 ca. 70.000.000 Schaden
Luftrunden ca. 55.000 - 60.000 Schaden

Schaden auf der Gewinnerseite:
D1 >= 7.000.000 Schaden
D2 >= 15.000.000 Schaden
D3 >= 20.000.000 Schaden
D4 >= 100.000.000 Schaden
Luftrunden >= 65.000 Schaden


Bitte beachtet, dass sich der benötigte Schaden verändert, sobald Determination ins Spiel kommt, hier am Beispiel von Division 1 bei einer Determination von 1.3:

Determination von 1 (0 % )
DE macht ca. 5.000.000 Schaden, Taiwan macht ca. 6.000.000 Schaden -> Taiwan gewinnt die Runde
Determination von 1.3 (30 % )
DE macht ca 5.000.000 Schaden, Taiwan macht ca. 6.000.000 Schaden -> Taiwan verliert die Runde, da auf die ca. 5.000.0000 Schaden noch 30 % (1.500.000 Schaden) aufaddiert werden

Ausgenommen von der Determination sind Bomben.
Warum haben wir “so viele” Trainingskriege?

Dazu muss ich etwas ausholen und ein paar Berechnungen durchführen.

Es gibt in Deutschland ca. acht bis zehn Spieler, die dauerhaft ein PowerPack nutzen, was ihnen permanente +20 Energiewiederherstellung und +200 Energiezentrum beschert. Es ist davon auszugehen, dass diese Spieler neben dem PowerPack auch ein Blitzkriegpack nutzen, was ihnen für die Laufzeit ein zusätzliches Energiezentrum von +2000 Energie zur Verfügung stellt. Hinzu kommt für einige noch das Maverickpack, was ihnen erlaubt die Division zu wechseln sowie ein weiteres Energiezentrum mit +600 Energie. Zusätzliche Energie durch (permanente) Häuser sowie weiteren Energiebonus und Energiewiederherstelung durch eine Residenz und die Nutzung von temporären Häusern kommen ebenfalls noch hinzu.

Um es für mich einfacher zu halten, gehe ich nicht von konkreten Zahlen aus, da diese von Spieler zu Spieler schwanken. Allerdings dürften Spieler mit den genannten Packs wenigstens 8.000 Energie ansparen, bevor sie diese wieder loswerden müssen, um die Energiewiederherstellung am Laufen zu halten. Die Energiewiederherstellung dürfte im Schnitt bei 70/6 Minuten liegen.

- 24 Stunden am Tag x 60 Minuten pro Stunde / 6 Minuten für Energiewiederherstellung x 70 Energie = 16.800 Energie

- 16.800 Energie entsprechen 1.680 Hits auf dem Schlachtfeld pro Tag

- Ohne Booster (50 %, 100 % ) liegt mein Hit für Deutschland aufgrund des Legendbonus bei 1.300.000 Schaden am Boden

- Ohne Booster (20 % ) liegt mein Hit bei 134 in der Luft

Multipliziert man die Hits pro Tag mit dem Schaden, den ein einzelner Hit verursacht, landet man bei 2.184.000.000 Schaden am Boden bzw. 225.120 Schaden in der Luft.

Nimmt man nun die Tabelle des zu machenden Schadens, reicht das für ca. 20 BH-Medaillen in Division 4 oder drei SH-Medaillen in der Luft pro Spieler. Wenn wir von nur acht Spielern ausgehen, könnte man also ohne Probleme 160 BH-Medaillen in D4 bzw. 24 SH-Medaillen holen.

Die meisten Schlachten in Trainingskriegen haben acht oder neun Runden, sprich sechs bis sieben Runden am Boden und zwei Runden in der Luft. Im Optimalfall haben wir derzeit 5 MPP-Schlachten und 2 Widerstandskriege pro Tag. Das bedeutet, es stehen 42 - 49 BH-Medaillen pro Division und 14 SH-Medaillen in deutschen Schlachten zur Verfügung.

Es gibt also eine nicht unerhebliche Diskrepanz zwischen dem, was theoretisch möglich wäre, und dem, was zur Verfügung steht. Zu den acht bis zehn Spielern mit Packs kommen noch weitere Spieler mit der entsprechenden Stärke/Rang, um sich ebenfalls Medaillen in Division 4 oder in der Luft zu holen. Von Ausländern ganz zu schweigen.

Würden wir die Trainingskriege zurückfahren, würde der Schaden, der nötig ist, um eine Medaille zu bekommen, unweigerlich steigen.

(Völlig außer Acht gelassen in allen Berechnungen: Natural-Enemy-Bonus, Schadensbooster, Eventzeiten, Schlafrhythmus, Levelups)