[MoD] Kriegsstrategie am Beispiel der USA

Day 4,128, 03:09 Published in Germany Germany by Bundeswehr

Die USA haben es nach fast einem Jahr geschafft und sich von allen feindlichen Besatzern befreit. Seit April 2018 haben die Länder der Allianz Asteria versucht, den USA größtmöglichen Schaden zuzufügen, indem man mit diversen Ländern durch Airstrikes Regionen in den USA erobert und dauerhaft besetzt hat. Die USA, zu diesem Zeitpunkt Teil der Allianz Pacifica konnten dem anfangs wenig entgegensetzen, trotz der neu eingeführten Determinationregeln.

Sobald die Determination auf kritische Werte angestiegen ist, haben die Länder Asterias einfach untereinander die Regionen getauscht und die Besatzung ging weiter. Dadurch ist den USA ein massiver wirtschaftlicher und sozialer Schaden zugefügt worden, viele Spieler haben sich abgewendet, die Steuereinnahmen waren sehr gering und die Kriegskasse zur Befreiung hat kaum Einnahmen verzeichnet. Auf der Gegenseite konnte man von den Boni der amerikanischen Regionen profitieren, einige Länder Asterias haben sogar ihre Hauptstadt in die USA verlegt, um maximal von den besetzten Boni zu profitieren und somit mehr Geld für die Besatzung zu generieren.

Fast ein ganzes Jahr hat diese Taktik wunderbar funktioniert. Aber die Gegenseite war währenddessen nicht untätig und hat sich nach und nach immer besser organisiert und ihrerseits durch Trainingskriege viele Spieler mit hohen militärischen Rängen hervorgebracht. Maßgeblich verantwortlich dafür dürfte sich Kroatien zeichnen. Wie kein zweites Land haben sie weltweit Regionen erobert und wieder abgegeben, einfach zum Spaß und um die hungrigen Soldaten mit Kämpfen zu versorgen. Zusätzlich dazu hat Kroatien mit Griechenland wochenlang Tag für Tag Epic-Battles generiert sodass die Einwohner jeden Tag die Möglichkeit bekommen haben, möglichst viele Prestigepunkte für die wöchentliche Herausforderung zu sammeln,was wiederum einen Zuwachs an Energieriegeln bedeutet, die in der Folgewoche wieder eingesetzt werden konnten.

Der Anfang vom Ende

Schauen wir uns die Situation der USA anfang 2018 einmal an. Die USA haben um die 50 Regionen. In diesen Regionen haben sie fast alle Ressourcenboni doppelt. Eine gute Voraussetzung, um aufgrund der Wirtschaftsleistung im Geld zu schwimmen. Die USA, als Mitglied der Allianz Pacifica, saßen mehr oder weniger zwischen zwei Stühlen. Auf der einen Seite gibt es die Länder, die dem Block (pro)Asteria zuzuschreiben sind. Viele der Mitglieder von Pacifica pflegen gute Beziehungen zu den Ländern (pro)Asteria und sind teilweise auch per MPP mit diesen verbündet. Auf der anderen Seite die Länder des Andes-Blocks, zu denen die USA ein gutes Verhältnis pflegen. Kroatien, zu dieser Zeit keiner Allianz zuzuordnen, entschied sich dazu, die USA zu einer Entscheidung zu zwingen und startete initial die Besatzung der USA mit dem Ziel, eine Entscheidung herbeizuführen.

Die USA, die durch ihre wir-pflegen -überallhin-gute-Beziehungen-unterstützen-aber-niemanden-Politik auch Asteria ein Dorn im Auge sind, wurden zum leichten Ziel. Die Liste der Länder, die Asteria daraufhin per Airstrike in die USA geschickt hat, ist lang. Maßgeblich dürften allerdings die Besatzungen durch Rumänien, Slowenien, Frankreich, Serbien, Litauen, Mazedonien und Bulgarien sein. Aus einer Besatzung Kroatiens um eine Entscheidung in der Wahl der Seite herbeizuführen, ist eine dauerhafte Besatzung der Gegenseite geworden.

Die Besatzung

Die USA haben anfangs noch versucht, sich gegen die Besatzer zu stemmen, haben dann aber schnell realisiert, dass das ein Kampf gegen Windmühlen ist. Hat man den einen Besatzer aus einer Region geworfen, stand schon der nächste vor der Tür, um die Region einzunehmen.

Wie eingangs bereits gesagt, hat Asteria die Regionen gerne untereinander getauscht, um die Determination gering und die USA besetzt zu halten. Dieses Vorgehen sieht man am Beispiel Kalifornien noch ganz gut:


Ein Umdenken musste her, man hat die Besatzung akzeptiert und erstmal Gespräche mit potentiellen Verbündeten gesucht. Dieser Prozess hat einige Wochen und Monate in Anspruch genommen und gipfelte im Verlassen der Allianz Pacifica. Die Bevölkerung war natürlich alles andere als begeistert, aber Zeit und Energie in einen Kampf zu stecken, der ausweglos ist, hätte auch niemanden weitergebracht.

Glücklicherweise für die USA hat sich Colin Lantrip dazu entschlossen, von Albanien in die USA auszuwandern. Mit seinem Netzwerk konnten schnell Kontakte zu Griechenland, Argentinien und Kroatien geknüpft werden.

Kroatien hatte sein Ziel erreicht.

Der Anfang der Befreiung

Die Besatzung dauerte noch einige Monate an, ein paar Regionen wurden erobert und mussten dann doch wieder an (pro)Asteria abgegeben werden. Griechenland hat in dieser schweren Zeit den USA eine neue Heimat in Europa geboten, um zumindest zu den Kongresswahlen auf der Karte zu sein und einen Kongress bilden zu können.

Mit dem neu formierten Block Anti-Asteria (bestehend aus Chile, Argentinien, Ungarn, Kroatien, Albanien, Griechenland und der Türkei sowie weiterer kleinerer Staaten) haben die USA begonnen, ihrerseits Airstrikes auf die eigenen Regionen zu organisieren. Ziel des Ganzen: (pro)Asteria möglichst viele Regionen abnehmen und diese durch befreundete Staaten besetzen zu lassen. Netter Nebeneffekt: die Möglichkeit von Trainingskriegen mit diesen Ländern.

Stück für Stück haben die USA so Regionen befreit und (pro)Asteria mit den eigenen Waffen geschlagen: laufende Kriege, ständiger Wechsel des Besatzers, niedrige Determination und haben somit der Gegenseite fast keine Möglichkeit gelassen, die verlorenen Regionen zurückzuerobern. Die feindlichen Besatzer hatten keine Chance mehr, ihrerseits die Determination klein zu halten oder Regionen zu tauschen. Die steigende Determination machte es den USA damit einfacher, einen nach dem anderen nach Hause zu schicken.

Das Ende der Befreiung und der Anfang erneuter Besatzung

Stand heute sind die USA komplett von feindlichen Besatzern befreit. Das heißt aber nicht, dass die USA wieder ihre 50+ Regionen in eigener Hand haben. Sie haben sich dazu entschieden als Verteidigungsmaßnahme 8 (!) Länder in den eigenen Kernregionen zu behalten, 17 Regionen will man nun selbst halten, in den anderen 34 Regionen werden Trainingskriege geführt um im Fall einer feindlichen Invasion schnellstmöglich alle verbleibenden amerikanischen Regionen durch freundlich gesinnte Länder besetzen zu lassen..

Damit dürfte ein fast ein Jahr dauernder Wipe, wie wir ihn in 2018 und anfang 2019 gesehen haben, so gut wie ausgeschlossen sein.

Rückschlüsse auf Deutschland

Ich finde die Leistung der USA und vor allem Kroatien + Freunde beachtlich. Denkt man ein Jahr zurück, hatten die Feinde von (pro)Asteria keine Chance auf dem Schlachtfeld. Durch die diversen Trainingskriege und den massiven Zugewinn von Spielern mit hohem Rang, hat die Gegenseite auf- wenn nicht teilweise sogar überholt.

Es ist in der heutigen Zeit immens wichtig, seinen Einwohnern Trainingskriege zu bieten, um den Ranggewinn zu maximieren, um wöchentlich Epic-Battles zu veranstalten, um Gold und Währung zu generieren. Denn am Ende ist ein Land nur so stark wie seine Einwohner, die für ihre Energieriegel Gold ausgeben.

Viele haben sich gefragt, warum Deutschland keine oder nur noch kaum MPPs abschließt. Warum wir Trainingskriege führen. Wer es bis hierhin geschafft hat, sieht vielleicht jetzt, wie dynamisch die Kriege in eRepublik geworden sind. Man muss innerhalb weniger Stunden reagieren können. Eine große MPP-Liste schützt einen nicht mehr und schränkt einen ein.

Warum?

- Spieler deren Legendbonus bei IV+ liegt, machen mehr Schaden für das eigene Land als für andere (bis Legend III kann der fehlende Schaden durch Ghostbooster ausgeglichen werden)
- Man kommt ohne Legendbonus nicht gegen andere Länder mit Legendbonus an
- Wenn man mit einem Land per MPP verbündet ist, kann man es nicht als Natural Enemy vorschlagen und muss teurere Umwege gehen
- Es gibt keine Combat Orders mehr, die einen Anreiz schaffen, für andere Länder zu kämpfen

Somit kämpft kaum noch jemand für ein anderes Land. Man beschränkt sich auf das eigene, da gibt es ja immerhin True-Patriot-Medaillen. Und man hat einen Legendbonus. Anders sieht es natürlich in Luftschlachten aus, dort gibt es keinen Legendbonus, hier ergibt die Unterstützung von Verbündeten noch Sinn.


Gruß und Kuss