Watsche am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen...

Day 857, 07:30 Published in Germany Germany by Letnix

... und regt zum Nachdenken an.

Die Kongresswahl ist vorbei und wir haben jetzt ein paar Tage Ruhe bevor der Wahlk(r)ampf zur Präsidentenwahl beginnt.

Haben wir denn wirklich Ruhe? Nein, insbesondere in der PPD nicht. Das Ergebnis ist ein dicker Denkzettel, der uns da vom Wähler verpasst wurde.
Natürlich wäre es relativ einfach, jetzt rumzuheulen und alles auf das unbekannte Wesen "Wähler" zu schieben. Zu einfach und weit am Ziel vorbei.

Wo hat es geklemmt? Wie viele meiner Parteifreunde bin ich kein Anhänger der koordinierten Wahl, da sie dem Ziel einer Wahl nicht gerecht wird. Dennoch wird sie gemacht. In unserem Fall zwar nur halbherzig, aber das zeigt sich dann auch im Ergebnis. Unser Problem dürfte hier schon zu grossen Teilen zu finden sein. Koordiniert man, dann bitte richtig. Das haben wir nicht umgesetzt.

Zum anderen unsere Aussenwirkung. Wir konnten nicht vermitteln, wo und was unsere Ziele im Kongress sind. Wir haben anderen das Feld überlassen, ohne die aktuelle Situation zu unseren Gunsten zu nutzen. Wir waren zu schweigsam. Auch das muss sich ändern.

Und der Dritte Punkt ist natürlich unsere "unheilige" Allianz in der Regierung. Wir haben sicher den einen oder anderen Wähler damit vergrault. Unsere Mitwettbewerber haben gezeigt, das sich ein Block gegen tiefgreifende Veränderungen in der edeutschen Gesellschaft bilden lässt.
Somit wird es Zeit, unser Position zu überdenken, unser Profil zu schärfen. Das bedeutet für uns auf längere Zeit Opposition, aber unsere PPD hat das Potential, diese Talfahrt zu beenden.

Was bedeutet dies für uns als PPD? Ein Bruch der Regierung? Fremdgehen mit den Steinmetzen oder der OMG? Nein, keines der beiden. Wir werden unsere Arbeit fortsetzen, wir werden weiter für einen neuen Weg streiten. Wir werden keinesfalls zum Anhängsel irgendeiner anderen Partei. Dieser Schritt, von mir persönlich mitgetragen und auch zu teilen vorgeschlagen, war der falsche Weg für uns als PPD...

Ich gratuliere allen neuen Abgeordneten aus allen Parteien und wünsche diesen viel Erfolg in ihrer Arbeit. Möge dies zum Wohle und zur Stärkung unseres Landes sein!