Rettet das Internet

Day 3,879, 10:19 Published in Germany Germany by Skarl Marx

Die EU will neue Bestimmungen zum Urheberrecht beschließen, die vorallem auf die mediale Welt des Internetzes auswirkungen haben werden. Besonders Brisant ist dabei der Artikel 13.
Artikel 13 ist eine Bestimmung in der vorgeschlagenen EU-Urheberrechtsrichtlinie, die vorschreibt, dass alle Inhalte, die ins Internet hochgeladen werden, überwacht und möglicherweise gelöscht werden, wenn Ähnlichkeiten mit bestehenden urheberrechtlich geschützten Inhalten festgestellt werden. Über diese Bestimmung wird bis Ende 2018 abgestimmt.
Ob ein Schöpfer oder ein Verbraucher, jeder, der das Internet nutzt, wird von diesem Gesetz betroffen sein - deshalb müssen wir uns alle dagegen aussprechen.

Wenn Sie ein YouTuber oder ein unabhängiges Unternehmen sind, kann der Inhalt, den Sie hochladen, um ihn mit Ihrer Zielgruppe zu teilen, ohne Ihre Zustimmung gelöscht werden. Zu den Autoren gehören unter anderem Künstler wie Cartoonisten, Gamer, Illustratoren, Fotografen, Dokumentarfilmer, Animatoren, Musiker, DJs und Tänzer, Blogger, Journalisten und Technologen.

Online-Plattformen werden benötigt, um komplexe und teure Filtersysteme zu implementieren, und werden für Urheberrechtsverletzungen haftbar gemacht, wobei möglicherweise Geldstrafen drohen, die ihre wirtschaftliche Lebensfähigkeit bedrohen.

Artikel 13 würde die Fähigkeit von Internetnutzern einschränken, Inhalte zu konsumieren - was bedeutet, dass sie nicht in der Lage sind, verschiedene Arten kultureller Ausdrücke zu finden und zu genießen, an die sie sich gewöhnt haben. Die Tage der Kommunikation durch Gifs und Memes, das Hören unserer Lieblings-Remixe online oder das Teilen von Videos unserer Freunde, die bei Karaoke singen, könnte zu Ende gehen.

Letztendlich wird die Internetkultur, die in den letzten Jahren entstanden ist - eine Kultur, die Informationen verbindet und demokratisiert - bürokratisch und restriktiv werden.
Explosion aus der jüngsten Vergangenheit
Vor ein paar Jahren wurden die europäischen Bürger aufgefordert, das Internet zu einem Zeitpunkt zu retten, an dem eine wichtige Abstimmung die Zukunft der Netzneutralität in der Europäischen Union prägen sollte. Der Einsatz war enorm, denn ein negatives Ergebnis hätte bedeutet, dass große Unternehmen hätten entscheiden können, welche Inhalte zu welchem ​​Preis im Internet verfügbar waren. Aber die Bürger Europas sind gestärkt, und dank der Millionen, die ihre Stimme erhoben haben, wurde ein positives Ergebnis erzielt.

Jetzt ist es an der Zeit, dein Internet zu speichern, wo du entscheidest, was du hochlädst und wo, mit wem du ein Meme teilst und wann du eine Parodie hochladen kannst.

Wenn Sie jetzt nicht handeln, werden viele Ihrer täglichen Aktivitäten im Internet nicht mehr möglich sein und durch automatisierte Filter blockiert werden, die Ihre Rechte nach EU-Recht nicht anerkennen können.

Quelle und weitere Infos: Save our Internet.eu