Putsch à la eRepublik [Kommentar]

Day 893, 14:01 Published in Germany Germany by Herr Schmidt

Ich muß mich bei den Kommentatoren meines letzten Artikels bedanken. Vor allem gilt dieser Dank Iseutz und Revenge666. Ich hätte nie erwartet dass jemand aus der ehemaligen (und auch gegenwärtigen) mil. und pol. Elite der eBRD so schnell Stellung dazu nimmt.
Betrachten wir die Kommentare genauer, werden wir feststellen daß praktisch niemand der neun Schreiber inhaltlich der Aussage widerspricht.
Stattdessen wird mehr (Iseutz) und weniger (Revenge666) aggressiv, bzw. nach dem Schema 08/15 (Astardis) versucht Rechtfertigungen für den Zustand zu finden.
Das Bemerkenswerte an den Kommentaren ist wie schnell “die eigene Meinung von der eigenen Position bestimmt wird“. Aus Vorkämpfern für Transparenz und Rechte des “kleinen Spielers“ (siehe eBND-Affäre) werden stramme Vertreter des virtuellen Sozialdarwinismus.
Noch eine weitere Tatsache ist bemerkenswert, wie schnell man bei teilweise unangenehmen und u.U. die eigene “Machtposition“ gefährdenden Themen mit verbalen Nebelkerzen (Gegenfragen, „graue Theorien“ und „fehlende Mehrwert der Aussagen“) zu Hand ist. Mag sein dass ein solches Verfahren eine breite Masse beeindruckt, bei Versuchen einer halbwegs sachlichen Diskussion zu führen ist es aber äußerst unhöflich. Ich werde mir erlauben mich nicht auf dieses “Marktschreier/ EPIC-Flamer“-Niveau zu begeben da zumindest zwei Personen wissen werden viel Mehrwert die Aussagen des jeweils anderen besitzen.

Nach diesen Aussagen möchte ich die deutsche eBevölkerung in einen neuen virtuellen Staat begrüßen, der Strato- und Technokratischen Adelsrepublik der eDeutschen Regionen des Phoenix.