Pester Lloyd - Tageszeitung für Ungarn und Osteuropa - seit 1854

Day 2,013, 10:20 Published in Austria Austria by Kurt Tucholsky

Ich würde euch gerne eine Zeitung vorstellen, die ich sehr schätze: Die Pester Lloyd

[img]http://www.pesterlloyd.net/assets/images/BannerTOP.JPG[/img]

Der Pester Lloyd war eine deutschsprachige Tageszeitung aus Budapest, Ungarn. Die Zeitung erschien vom 31. Dezember 1853, Probeblatt, 1. Januar 1854 (Erste Ausgabe: Budapest) bis 14. April 1945 (Letzte Ausgabe: Sopron/Ödenburg) zweimal am Tag als Morgen- und Abendblatt.
Zudem erschien vom 9. September 1994 bis 14. Mai 2009 zuerst unter dem Namen Der Neue Pester Lloyd, ab 1. Januar 1999 ebenfalls unter dem Namen Pester Lloyd eine deutschsprachige Wochenzeitung parallel zur wöchentlichen Onlineausgabe. Am 15. März 2009 wurde die Printausgabe der Zeitung eingestellt. Sie erscheint seitdem als Online-Tageszeitung. In ihrer Ausrichtung ist diese kritisch gegenüber der seit 2010 amtierenden Fidesz-Regierung von Viktor Orbán, v.a. gegenüber deren Einschränkungen der Pressefreiheit in Ungarn seit 2011 (selbst fällt nicht sie unter die staatliche Zensur, da sie von einem Server in Deutschland aus publiziert).

quelle: wikipedia

http://www.pesterlloyd.net/html/1311einmanndemokratie.html

"Was uns betrifft: der Pester Lloyd musste bisher zweimal Ungarn verlassen, einmal 1919 zur Räterepublik und dann 1944 zur Nazizeit. Dass Sie uns heute, im demokratischen Europa diese Frage wieder stellen müssen, zeigt schon das ganze Drama..."

[img]http://rotbewegt.at/files/57/3pfeile_logo_big.jpg?1297679379[/img]

Es liegt mir sehr am Herzen, den RL Nachbarn von Österreich, Ungarn, weiterhin demokratisch zu sehen. Das ist eine der Hauptmotivationen für diese Zeitung, auch in eAustria - deshalb der provokante Flame gegen mancheinen rechtsaußen/völkischen Ungar hier in eRepublik meinerseits. Demokratie ensteht nicht von selber, Demokratie muss jeden Tag wieder erkämpft werden! Wer im Internet Nazi-Kollaborateure und Wehrmachtspropaganda per Ideologie oder Avatare verbreiten kann, soll auch sehen, dass er/sie dabei beobachtet wird.

"Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren." - Die offene Gesellschaft und ihre Feinde
- Sir Karl Raimund Popper

Kurt Tucholsky für die
ingyenes-antifasiszta-05 - freier antifaschist OE