Ich schäme mich

Day 872, 18:28 Published in Germany Germany by Herr Schmidt

Ich werde versuchen so wenig so wenig wie möglich mit der „Moralkeule“ zu schwenken, trotzdem schäme ich mich.
Ich schäme mich für die Ignoranz meiner eDeutschen Mitspieler. Während die halbe neue Welt, Freund und Feind den polnischen Spieler Ihren Beileid ausspricht, geht in der kleinen deutsche eWelt das Leben fast unberührt von diesen Thema weiter.
In den Kondolenz-Thread wird man lange nach „echten“ deutschen Spielern suchen können.
Natürlich kann man sagen, Spiel ist nicht das reale Leben. Problem ist, das Spiel wird von realen Menschen gespielt. Diese Menschen leben in der realen Welt. Somit hat das Spiel, wenn es um die Empfindungen und Gefühle der Spieler sehr viel mit der realen Welt zu tun.

Persönlich halte ich Nichts von gespielter Betroffenheit oder Anteilnahme wie Sie allgemeine üblich ist.
“Oh mein GOTT!!! In XYZ gab es einen Amoklauf“
oder
“Hast du schon gehört? Herr V hat seine Frau betrogen. Die arme Frau“
Bei solchen Nachrichten ist man gerne Betroffen. An solchen Enthüllungen nimmt man gerne Anteil.
Die gestrige Katastrophe hat vollkommen andere Dimensionen. Es geht in erster Linie nicht um die persönlichen Schicksale der Verwandten und Bekannten der Verunfallten. Ein Staat, der durch die EU und NATO mit der realen BRD verbündete ist, hat neben seinen Staatsoberhaupt und fast der gesamten militärischen Führung einen Teil der führenden Parlamentarier verloren.
Man kann von Ihnen und Ihren politischen Ansichten halten was man möchte, auch ich habe einige Entwicklungen in Polen weder nachvollziehen, geschweige den verstehen können.
Das ist aber in dem Fall nebensächlich.
Wenn man nicht an der Trauer Anteil nehmen kann oder möchte soll man wenigstens den Anstand besitzen nichts zu sagen.
Schadensfreude ist jetzt fehl am Platz. Zynisches ausnutzen der Situation zum schüren von Stimmungen und Verschwörungstheorien ist eben das was es ist, weder cool noch intelligent, es ist einfach nur zynisch.
Das Recht auf freie Meinung beinhaltet auch das Recht diese Meinung für sich zu behalten.

Mein Beileid habe ich bereits Früher ausgesprochen und persönlich denke ich, man muss es nicht immer wieder wiederholen.
Vor ein paar Monaten haben TGE und Iseutz Artikel zum Thema gegenseitiger Respekt im Spiel geschrieben.
Vielleicht lesen sich einige eDeustche diese Artikel noch mal durch.
Mag sein das Ihnen dann auffällt daß Kondolenzen manchmal wenig mit echter Anteilnahme zu tun haben sondern mit Respekt vor dem Empfindungen der Gegenseite.
Das Verhalten der Mehrheit der deutschen eGesellschaft bestätigt mich leider in der Meinung daß Deutsche kaum Verständis für Polen und Ihren Gefühlen haben. Es bestätigt auch die polnischen Vorurteile, welche Besagen, Deutsche hätten keinen Respekt vor Ihnen.