Halbzeit: Interview mit tmv23

Day 973, 11:01 Published in Germany Germany by Skalg von Tuari

(Erep doesn't let me publish in English)

Hallo tmv23, vielen Dank dass du zugesagt hast. Möchtest du dich zunächst einmal kurz vorstellen?

Ich bin Student der Chemie im vierten Semester; ein paar Monate fehlen zum 20. Geb.; wohnen tu ich derzeit in Rostock.

Du bist mit 20 im 4. Semester? So jung?

Ich wurde T2 gemustert, hab KDV gestellt und muss theoretisch Zivi machen, allerdings kann man nicht aus dem laufenden Studium reingeholt werden wenn man das dritte Semester erreicht hat. Außerdem hab ich mal eine Klasse übersprungen – Abi hat also 11 Jahre gedauert, 12 Jahre sinds in Meck-Pomm normalerweise.

Gratuliere, du Überflieger. Und, wie laufen so die ersten 2 Wochen so? Droht dir schon ein Burnout?

Nö is alles recht gechillt grad, auch, weil das Kampfmodul noch deaktiviert ist.

Achja, V2...Das hat ja nicht nur ein Kampfmodul. Was hast du so gemacht um den Übergang zu V2 so gut wie möglich zu organisieren?

Im wesentlichen hab ich da nur delegiert, will heißen, mit den MoDs gesprochen wie man die BW umstellt, das MoC angewiesen immer Jobs für Neulinge parat zu haben (da hab ich z.T. auch selbst Hand angelegt) und ich hab ja auch drei Leute extra dafür ins Kabinett geholt, Guides und Hilfe zu V2 zur Verfügung zu stellen, was auch mMn nach recht gut angelaufen ist (erst über Jul1c4sh's private Zeitung bzw. jetzt über die Helferlein-Org)

Du sprichst von jobs für Neulinge - habt ihr versucht über diese Jobs das Angebot an bestimmten Arbeitsskills zu regulieren? Momentan scheint es da ja Probleme zu geben.

Jein. Anfangs haben wir noch fast alle Skillklassen bedient mit den StarD Firmen, aber es wurde bald so, dass die Raws einfach zu teuer wurden um noch viele Manu-Jobs bereitzustellen. Daneben gab es z.T. leider auch einige Bugs, sodass da nicht alles perfekt lief beim Übergang. Inzwischen siehts aber wieder besser aus und auch die Rawpreise sinken langsam auf ein akzeptables Niveau.

Wie weit sollten sie denn idealerweise sinken?

Aus Staatssicht muss ich sagen so weit wie möglich, aber natürlich wollen die Firmen auch Gewinne einstreichen das ist ganz normal. Inzwischen sind Rawkosten aber unsere Hauptausgabe, da wir sie sowohl für Krankenhäuser, als auch für andere Produkte in großem Maße benötigen, aber leider bis auf Getreide keine ertragreichen Anbauchancen in eDeutschland haben.

Ja, die Finanzen - ein Problem dass du schonmal angesprochen hattest. Wie siehst du uns langfristig, wird es größere Finanzierungslücken geben?

Im Moment machen wir eher Gewinn als Verlust; für Details verweise ich auf den noch vor der Kongresswahl erscheinenden Artikel des MoF. Auch Dank an dieser Stelle an die handvoll Großspender, die sich leider dazu entschieden haben das Spiel zu verlassen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Mietvertrag mit Slovenien aus? Es könnte sein dass diese dank den Problemen mit V2 weniger verdienen durch SHH, zahlen sie weiterhin dieselbe Menge?

Die werden heilfroh sein immer noch ihre High-Raw Region zu haben. Und wie ich in einem Artikel geschrieben habe, ist die Miete längst eingetroffen.

Wie kommst du bisher mit den anderen PHX-CPs klar? Irgendwer mit dem du persönlich besonders gut arbeiten kannst?

Das passt schon. Einige kenn ich noch aus meiner Zeit als Außenminister aus dem internen PHX-Channel. Und so super viel gibt es im Moment noch nicht zu bereden (ab und an MPPs oder andere Kleinigkeiten aber nichts Ernstes).

Welches EDEN-Land und welches neutrale Land würdest du als am wichtigsten bezeichnen was unsere Außenpolitik angeht?

Grundsätzlich sind Nachbarstaaten wichtig, da von ihnen das größte direkte Konfliktpotential ausgeht. Aber auch andere Länder sind interessant etwa Südafrika, Australien und Kanada da sich hier viele Rohstoffe ballen und das daher stets strategisch wichtige Orte sein werden.

Ich meinte jetzt aber auch und vor allem welche dieser Länder auch am ehesten mit uns reden und für Gespräche wichtig sind.

Mit uns reden? Hmm ich red grad mit den Schweden weil die scheinbar unbedingt einen Krieg mit uns wollen. Ob ich das auch will weiß ich noch nicht so recht.

Moment...die WOLLEN Krieg? Also sie wollen besetzt werden?

Ich glaub die wollen vor allem Action, da ihnen sonst alle Spieler wegrennen. Also sich erst ein paar Regionen abnehmen lassen um dann mit der moralischen Keule gegen die pösen pösen Unterdrücker anzukämpfen.

Ah der Klassiker also. Kommen wir nochmal zurück nach Deutschland - im Forum gibt es momentan eine größere Debatte um die Zukunft des Saarlands und der Festungsstrategie, eine Debatte die immer mal wieder aufkocht und die jetzt durch V2 angeheizt wurde. Wie stehst du zur Festung Saarland?

Da die Krankenhäuser jetzt nicht mehr ortsgebunden sind (also man sich in jeder Region zumindest wieder auf 70 heilen lassen kann) wird dieser Aspekt etwas unwichtiger als in V1. Wer in sein RL-Bundesland reisen will soll es tun, wer nicht kann auch gern im Saarland bleiben. Kostenlose Tickets für das Saarland gibt es von staatlicher Seite aber keine mehr.

Anderswo wird ja erwogen, zumindest einzelne Regionen zu empfehlen aus strategischen Gründen (etwa, um swaps zu erleichtern oder diese gezielter verteidigen zu können). Wie stehst du dazu?

Ja das ist eine Überlegung wert, aber man sollte den Leuten auch nicht zuviel vorschreiben wollen. Falls es eine begründete Notwendigkeit gibt, sich aus bestimmten Regionen zurückzuziehen zum swappen, dann werde ich das ankündigen, allerdings sind derzeit keine swaps geplant. Was in ein paar Monaten ist weiß keiner.

Was war/ist dein wichtigstes Ziel/Projekt während dieser Amtszeit?

V2 in den Griff bekommen. Wirtschaftlich und Finanziell besser da stehen als vorher (und Transparenz natürlich auch). Ob es darüber hinaus Angriffskriege Richtung Schweden oder sonstwen gibt, wird sich zeigen; ich tendiere derzeit aber eher zu nein. Nichtsdestotrotz sollte natürlich auch für Spielspaß gesorgt werden.

Und das wars auch schon; vielen lieben Dank für das Interview und eine erfolgreiche Amtszeit noch!