eDeutschland in Zahlen

Day 830, 05:50 Published in Germany Germany by Garibald


Im Laufe des Jahres 2009 verdoppelte sich die Anzahl der aktiven Spieler in eDeutschland, trotz oder gerade wegen aller Kriege, PTOs und Spaltungen der Community, von knapp 400 auf über 800. Den Höhepunkt der Wahlbeteiligung erreichte die Präsidentenwahl im Januar 2010, mitten im Krieg.

Nach monatelangem konstanten Wachstum, erlebte die Beteiligung an den Kongresswahlen einen Einbruch durch die Gebietsverluste im Polnisch-Deutschen Krieg. Im Januar 2010 wurden Saarland und Bayern zurückerobert, aber viele Deutsche verbrachten die Kongresswahl mit einer ausländischen Staatsbürgerschaft.

Doch schon im Februar 2010 nahmen mehr eDeutsche an der Kongresswahl teil als jemals zuvor, das Wachstum setzte quasi wieder dort ein, wo es kriegsbedingt nach November 2009 aufgehört hatte. Wenn im März 2010 wieder frische, neue Kandidaten zur Präsidentenwahl stehen, knacken wir vielleicht die 845.



Die Wahlen zeigen jedoch gar nicht das komplette Potential der eDeutschen. Das trat erst zutage, als es im Januar 2010 um die Existenz eDeutschlands ging. In der Schlacht um das Saarland kämpften 956 Spieler mit deutscher Staatsbürgerschaft. Zumindest damals haben wir die 1000 Spieler-Marke also fast geknackt.

Deutschland wächst weiter. Kein massiver Babyboom, aber ein kontinuierliches Wachstum trotz aller Hindernisse.

(Quelle der Kampfstatistiken: ereptools.net)