Das FSK stellt sich vor [1]

Day 1,154, 16:51 Published in Germany Germany by FSK AKp I

Hallo eDeutschland,

da sich langsam, aber unaufhaltsam der einjährige Geburtstag des FSK nähert, und von verschiedenen Seiten an uns herangetragen wurde, wir seien nicht präsent genug in der edeutschen Öffentlichkeit, haben wir uns dazu entschlossen, uns und unsere Mitglieder durch eine Artikelreihe vorzustellen.
Dies soll in Form eines losen Gespräches mit nicht fest vorgegebenen Ablauf geschehen, mit Fragen zum FSK, zu eDeutschland und über Gott und die Welt; manche werden sicherlich etwas umfangreicher sein als andere, interessant werden sie allemal.

Mein erster Gesprächspartner ist DukeNuk3m, einer der Mitbegründer und ehemaliger Oberbefehlshaber des FSK und allgemein unser bester Mann.




rengaru: Hallo Duke, bitte stell dich doch den Lesern zunächst kurz selbst vor.
DukeNuk3m: Gern, ich bin DukeNukem, geboren wurde ich am 10.08.09 in Central Croatia und habe die ersten beiden Monate meines Lebens in der kroatischen Babyarmee verbracht.
Ich entnehme dem, dass du ein RL-Kroate bist...
Ja, das ist richtig.
Wie kommt es, dass ein RL-Kroate, mit denen wir ingame ja verfeindet sind, sich in eDeutschland engagiert?
Ja, da wollte ich gerade zu kommen...
Entschuldige, ich werde nicht mehr unterbrechen, versprochen 😉
Ich lebe IRL 22 meiner insgesamt 26 Jahre in Deutschland und fühlte mich auch eDeutschland immer verbunden. So verfolgte ich die edeutsche Presse aufmerksam und verbrachte eine Menge Zeit im deutschen irc-channel (damals noch #egermany). Dort kam ich in Kontakt mit vielen damals einflussreichen Spielern, wie zb chicco, TGE, Franz Sigel und iseutz. Als TGE seine Kandidatur für eine Wiederwahl zum CP bekannt gab, entschloss ich mich, die deutsche CS zu beantragen, um mich richtig einbringen zu können; ich plante, der BW beizutreten und ein paar Amtszeiten für den Kongress zu kandidieren. Also engagierte ich mich in der mir damals am sympathischsten Partei, der SPeD (die damals noch richtig cool war). Allerdings gab es einige herbe Rückschläge: Ich merkte, dass mir die Kongressarbeit nicht zusagte (ich hasse es, mich mittels Monologen mit nahezu inaktiven Kollegen zu unterhalten...) und ich wurde bei der BW abgelehnt... ich erfüllte die damalige Mindeststärke nicht... das kannte ich aus der kroatischen Armee vorher nicht! Man kann sagen, ich steckte in einer Sackgasse. Allerdings hatte ich schon die ganze Zeit damit geliebäugelt, in eDeutschland eine private army aufzuziehen, und mich mit vielen Spielern darüber ausgetauscht. Besonders mit Schmiddy [Anm.d.R. Herr Schmidt] hat es diesbezüglich gleich gefunkt. Wir waren da auf einer Wellenlänge und haben eine Menge Ideen gesammelt. Vor allem unser Kommunen-Projekt der SPeD, von Schmiddy, Machtgeil und mir angeleiert, hat uns viele wertvolle Erfahrungen liefern können, selbst wenn es im Endeffekt nicht erfolgreich verlief. Und die erneute Besetzung durch ePolen bot sich geradezu an, endlich den Versuch zu wagen
Ah, jetzt kommen wir also zum interessanten Teil... war die Gründung ein Erfolg?
Ja, nach dem ersten Werbe-Artikel hatten wir über 40 Anmeldungen und für unseren Offizierstab haben wir mit iseutz erfahrene Spieler intern im TDO-Forum rekrutiert.



Und auch nicht so erfahrene Spieler \o/
Einige wenige Neulinge waren dabei, aber die waren aktiv und engagiert. Ich muss sagen, die TDO hat einen guten und wichtigen Beitrag für die Organisation geleistet. Das Beste war, dass wir ja die Option hatte, dass die Spieler ihr Soldatengold, wie wir es nannten, also ihr Medaillengold, abgeben sollten
Was ich aber eher als "Investition" bezeichnen würde, immerhin gabs das ja mal zurück inkl Zinsen😁... allerdings hat es doch auch einige Spieler abgeschreckt, dem FSK beizutreten...
Ja, ich jedenfalls war begeistert: Zum Mindestlohn arbeiten und all sein Gold abgeben. Jeder (oder nahezu jeder) brachte sich selbst ein, investierte sowohl Zeit als auch Vermögen, damit das FSK funktioniert. Ein tolles Gemeinschaftsgefühl ist entstanden, genau so, wie wir es geplant haben: Mit Schlachtberichten für die Öffentlichkeit und mit (internen) Schadensanalysen für unsere Soldaten. So haben wir einen großen Beitrag bei der Befreiung eDeutschlands geleistet und uns einen Namen gemacht, auch international. Gleichzeitig haben wir der Regierung bewiesen, das Mindestlohn für Spieler und ein selbsversorgendes System auch für die BW in Betracht gezogen werden kann... solange man gemeinsam Spaß hat, sind einem keine Grenzen gesetzt
Apropos BW: Denkst du, dass das FSK in Konkurrenz zur BW steht? wenn nein, warum nicht, wenn ja, ist das gut oder schlecht?
Ohne die BW gäbe es das FSK nicht und ohne das FSK wäre die BW nicht das, was sie heute ist: eine aktive und schlagkräftige Truppe... also nein, das denke ich nicht.
Mir sagte vor vielen Monden ein namhafter damaliger BW-Kommandeur...
er nimmt uns (respektive den Gründungs- und Kommandostab-Mitgliedern, die mal in der BW aktiv waren) es etwas übel, dass sie lieber ein eigenes Projekt aufgezogen haben, anstatt die BW selber zu verbessern, zu reformieren, zu aktivieren, wenn sie doch so unzufrieden mit der Situation waren.
Was ist deine Sicht zu diesem Thema? Ich meine, da ist ja durchaus Etwas dran.

Ich hatte keine Chance, bei der BW mitzumischen...
Aber im Februar, als das FSK in die finale Planungsphase ging, hattest du doch sicherlich alle Voraussetzungen erfüllt?
… vor allem wegen meiner Vergangenheit, ein ehemals feindlicher kroatischer Soldat. Dazu kommt noch, dass ich immer ein Freund von Fachgesprächen gewesen bin. Ich hatte, bevor wir uns entschieden haben, das FSK zu gründen, mehrere Gespräche mit den damaligen MoDs geführt, über meine Vorstellungen einer Armee, über Selbstversorgung und Mindestlohn-System... es hat nichts gefruchtet, da blieb uns nichts anderes übrig, als das FSK zu gründen und unsere Vorstellungen dort umzusetzen. Und auch nach der Gründung habe ich versucht, die MoDs (namentlich slayer10 und mhofman) von unseren System zu überzeugen.



Gut, von außen etwas zu verändern ist sicherlich immer schwierig bis unmöglich... allerdings sind ja ganz einige ehemalige BW'ler zum FSK gekommen. Denkst du, der Vorwurf jenes BW-Kommandeurs sei berechtigt? Dass die ex-BW'ler mehr innerhalb der BW hätten machen sollen, anstatt ein neues Projekt aufzuziehen?
Nein, niemand kann zu etwas gezwungen werden und ich nehme es auch ehemaligen FSK’lern nicht übel, die von uns zur BW gegangen sind. Außerdem kommt es immer darauf an, ob das System an sich reformfähig ist... Und noch etwas fällt mir zum Thema BW ein: Ich bin der Meinung, einen guten MoD sollte man nur bei gravierenden Fehlern absetzen und nicht weil der neue CP einen neuen MoD haben möchte.
Ist so etwas denn in eDeutschland schon einmal vorgekommen? Solch ein "Ich möchte lieber einen anderen MoD haben"
Das weiß ich nicht, aber jeden Monat haben wir einen anderen MoD...
Haben wir? Muss ich mal recherchieren... [Anm.d.R. haben wir tatsächlich... 10 verschiedene MoDs in den letzten 12 Monaten!!!]
Und so kann man auch schwer Ideen durchsetzen und langfristig planen.
Du bist also, zumindest im militärischen Bereich, durchaus eher für personelle Kontinuität...?
Ja, muss man, es ist wie ein Clan... wenn jeden Monat der Clanleader wechselt, gibts den Clan nicht mehr lange...
Aber ist MoD nicht einfach nur ein politischer Titel, der jeden im BW-Kommandostab mal schmücken darf? Immerhin macht das in einer eVita schon etwas her... Eigentlich sagt das doch gar nichts über die tatsächlichen Kommandobefugnisse innerhalb der BW aus, oder?
Normalerweise hat der MoD das letzte Wort innerhalb der BW. Wenn man tatsächlich neue Ideen planen und durchsetzen möchte, braucht man dafür ein konstantes Team, das dahintersteht. Ohne Kontinuität in der Führung keine Planungssicherheit. Der MoD ist immerhin der zweitwichtigste Mann nach dem CP.
Findest du, dass ein MoD nur der Oberbefehlshaber der BW sein sollte? Oder schließt das “Defense” jeden eDeutschen und jede edeutsche private army mit ein?
Als Oberbefehlshaber und militärischer Berater des CP ist er für den militärischen Erfolg eDeutschlands verantwortlich. Er sollte sowohl die Bevölkerung als auch die Paramilitärs über wichtige Aktionen informieren... befehlen allerdings kann er nur seinen BW-Soldaten.
Also ist schon wichtig, dass ein MoD in erster Linie BW-Soldat ist?
Ja
Du hältst Nicht-BW'ler nicht für fähig und berechtigt, dieses Amt auszuüben??
Genau so ist es. Er kann ja fähig sein, aber er muss als Oberboss bei seinen Soldaten angenommen werden. Ob ein Nicht-BW’ler das schaffen kann, ist fraglich. Schließlich ist der MoD für die Unterhaltung der Soldaten verantwortlich.
Mit “Unterhaltung” meinst du sicherlich die Versorgung? und nicht "Bespaßung" ?
Bespaßung mein ich 🙂
Oha, das musst du nochmal näher erläutern...
Ist doch ganz einfach, ein Soldat will kämpfen und wenn er nicht kämpft, langweilt er sich.
Das ist für mich die Unterhaltung:Ein guter MoD lässt mich kämpfen... am Besten in Gemeinschaft.

Ah, also im Sinne von "die Moral hoch halten"...
Ja genau



Nun zu einem größeren Fragenkomplex. Du sagtest ja gerade eben, der MoD ist der 2. wichtigste Mann im Staat... Wie sieht denn deiner Meinung nach der wechselseitige Einfluss zwischen Militär und Politik aus? Wer beeinflusst den anderen mehr? Ist es der CP, der dem MoD Befehle vorgibt oder nimmt der CP Rücksicht auf die Befindlichkeiten des Militärs? Ist das gut so, wie es ist, oder sollte man darüber doch noch einmal nachdenken? Was passiert, wenn Meinungen zwischen Regierung und Militärs diametral entgegengesetzt sind, wie man derzeit in ePolen live erleben kann?
Der MoD dient dem CP als militärischer Berater. In einer Allianz schmieden die CPs und MoDs der jeweiligen Länder gemeinsam militärische Pläne. Wenn man sich die jetztige Situation in ePolen anschaut, sieht man, wie es nicht funktioniert. Die Höhepunkte eines Soldaten sind die Schlachten, die man gemeinsam übersteht... Seite an Seite mit seinen Verbündeten, den Soldaten aus anderen Ländern. Insofern es ist nur logisch, dass die epolnischen Militärs nicht gegen “ehemalige” Verbündete kämpfen wollen und werden. Politikern ist so etwas egal. Außerdem ist die Situation in Polen noch nicht klar. Ich sehe das MPP mit eUngarn eher als ein Zeichen der RL-Freundschaft und nicht als Zeichen für ePolens Abgang aus EDEN. In anderen Ländern ist "EHRE” und “STOLZ" alles, was einen Soldaten ausmacht...
Denkst du, solche Werte fehlen den eDeutschen?
Ja, auf jeden Fall!
Denkst du, solche Werte fehlen den deutschen Soldaten, ob jetzt FSK, BW, Red Army, sei dahin gestellt?
Nicht unbedingt... Ich erinnere mich, als eDeutschland Scania (Schweden) erobert hat, kämpften FSK und einige BW-Soldaten (die sich gegen die eigenen BW-Befehle widersetzt haben!!!) gemeinsam. Das war ein großer Hoffnungschimmer für mich, wie es immer hätte ablaufen sollen. Der deutsche Soldat bekommt sonst nie die Möglichkeit, für ein starkes eDeutschland zu kämpfen, so konnten wir unsere Stärke gegenüber einem unserer Erzfeinde demonstrieren. Daraufhin war Schweden in einer schweren Krise! Es war der letzte Tag von v1, Donnie war CP und ich hab ihn genervt, dass er angreifen soll 😁
PHX hatte für eDeutschland andere Befehle vorgesehn, trotzdem haben die BW-Soldaten mit uns draufgehaun 🙂

Und inwiefern ist das nun gut gewesen? Immerhin sprechen wir hier von einem Alleingang innerhalb des BND und von Insubordination der Soldaten...
eDeutschland hatte endlich mal ein Ziel und das ist extrem wichtig... auch wenn es “nur” Rache an Schweden war, es war ein Ziel, dass so ziemlich Jeder befürwortet hat. In der darauffolgenden Woche konnten die Schweden ihre Region nicht zurückerobern (wegen der allgemeinen Attack-Sperre der admins). Es war ein Genuss mitanzusehen, wie sich die Schweden wegen unserer Aktion politisch gegenseitig zerfleischt haben. Das hat einen ersten Grundstein für ein stärkeres eDeutschland gelegt, für ein stärkeres Auftreten nach außen, für ein Gemeinschaftsziel der gesamten Community in eDeutschland.



Das schlägt ja nun direkt den Bogen zu den aktuellen Ereignissen rund um die eSchweiz. Findest du, man hätte den Angriff auf die eSchweiz durchziehen sollen? auch wenn die Polen Partei für die Schweiz ergreifen?
Ich denke es wäre das Optimale gewesen...
Oder hat hier der gesunde Menschenverstand gesiegt, und man sollte das ganze erstmal mit Geduld am Verhandlungstisch auskaspern.
Jeder, der eRep spielt hat keinen gesunden Menschenverstand 🙂 Früher oder später braucht eDeutschland ein Ziel: in einem Land, wo nichts passiert, hält es einen nicht lange.
Man kann ja nun wirklich nicht behaupten, in eDeutschland passiere nichts... immerhin werden wir halbjährlich von den Polen und ihren Verbündeten nahezu oder komplett ausgelöscht...
Ja und das macht ja keinen Spaß, abgesehen vielleicht von den Befreiungen. Bevor das FSK entstanden ist, kam es zur letzten Schlacht im Saarlan😛 da hat eDeutschland 300k Schaden gemacht... mehr als sein Verbündeter eIndoniesien und die gehörten damals zu den Top8 in der eWelt. Wir haben zwar verloren, aber wir haben verdammt gut dagegengehalten, weil wir ein gemeinsames Ziel hatten: Zu Überleben. Das zeigt, zu was eDeutschland in der Lage wäre, wenn es nur will. Allerdings hätte ich mich schon viel früher mit den Polen an einem Tisch gesetzt.
Um was auszuhandeln? Bzw wie sähe "dein Deal" mit ePolen aus?
Regionen abgeben, einen Durchgang evtl... eigentlich genau das, was wir jetzt machen. GB hat damals auch mit EDEN verhandelt.
Wenn das FSK solch ein Erfolg war, wie kommt es dann, dass du nicht mehr dem FSK angehörst? Was treibst du eigentlich den ganzen lieben langen Tag, wo du doch jetzt nicht mehr Rekruten herumscheuchst und mit deinen OK-Kollegen neue Pläne ausheckst?
Du kennst mich doch, bei mir heißt es: Entweder ganz oder gar nicht. Und ich hatte immer weniger Zeit. Dazu kam, dass ich auch keine Angst haben brauchte, dass es dem FSK ohne mich schlechter gehen würde...es gab außer mir noch viele andere gute und fähige Leute, die seit den ersten Tagen mit dabei waren, wie maiself, du, daniel, dagger, il_pate (und alle die ich vergessen habe o/). Ihr alle habt aus dem FSK das gemacht, was es heute ist, nämlich fast ein Jahr lang die beste und coolste Gemeinschaft innerhalb eDeutschlands.
Was ich heute so treibe? IRL arbeiten und ingame interviews geben 🙂 Ich hatte damals meinen Account an einen kroatischen Kollegen verschenkt, habe aber immernoch die Möglichkeit, ab und zu mal nach dem Rechten zu schauen, etwas die Presse zu verfolgen und mit alten Freunden zu kommunizieren.

Eine abschließende Frage: Was denkst du, wie hat sich eDeutschland im Gegensatz zu früher (vor einem Jahr) verändert? stimmung, presse, politik, alles
Es ist besser geworden... neue Gesichter, neue Ideen, bessere Einsteigerhilfe für Neulinge, die BW ist viel besser organisiert als früher. Die Leute haben inzwischen keine Angst mehr, ihre eigene Meinung zu sagen, was früher sehr schwierig war, da es immer nur eine Meinung gab.
Schön, ein positives Resumee des letzten Jahres 🙂
Du darfst jetzt noch jemanden grüßen und dir ein Lied wünschen...

Also ich grüß auch meine Mama und ich wünsche mir “I love my Computer” von Bad Religion
Also Mama, viele liebe Grüße von deinem verzogenen Bengel und euch Lesern viel Spaß mit Dukes Wunschlied wünscht euch
rengaru


http://vimeo.com/groups/347/videos/13960318