ALLES WIRD BESSER!!!

Day 810, 04:42 Published in Germany Germany by Herr Schmidt
Nichts wird gut?

Während die eBRD sich um sich selbst dreht, na gut, nicht ganz richtig im Forum findet ja eine angeregte Diskussion zu den Thema statt, haben unsere Admins eine Neuerung, fast schon ein eRepublik 2.x angekündigt.
Nach den eher kosmetischen und zum Teil recht umstrittenen Änderungen der letzten Zeit wie das Hinzufügen der eigenen Abos zu den Medien gibt es Etwas worauf man sich freuen könnte.
Auch wenn einige Stimmen, von eSims auf Browserbasis reden und die Bekanntmachung mehr als detailarm ausgefallen ist, scheint das neue Modul eine Quantensprung in die Richtung Spieltiefe zu sein.

Was wurde aber eigentlich angekündigt?
Ich möchte versuchen von dem “Wir haben hier eine BAHNBRECHENDES, NEUES Produkt, das IHR unbedingt ausprobieren MÜSST-Webungsschemata für, na ja lassen wir das, absehen und es kurz zusammen zu fassen. Ich werde die Reihenfolge ein wenig verändern da es mir sinnvoller erscheint.

Änderungen der Persönlichkeit

Glückseeligkeit (Happeniess) soll eine zusätzlicher Effektivitätsfaktor werden. Je glücklicher/ glückseliger man ist desto besser gelingt Einen Etwas, klingt logisch.

Die bisherigen drei Fertigkeiten (Professions) sollen durch eine breitere (höhere Anzahl der Fertigkeiten) und auch tiefere (mögliche Spezialisierungen der Fertigkeit) Palette an beruflichen Möglichkeiten ersetzt werden.

Akademische/ Theoretische Ausbildung soll das durch harte Arbeit (lese Klicken), erworbene Wissen (lese Fertigkeitsstufe) ergänzen.

Es soll einen Tagesplaner/ (Time Management) für den Spieler geben. Anstelle der bisherigen „zwei Klicks“ am Tag (arbeiten und trainieren) wird man die (virtuellen) Vierundzwanzig Stunden (nicht in ECHTZEIT!!!) auf verschiedene Tätigkeitsfelder wie Freizeit/ Schlaf, Arbeit, Lernen und Kämpfen aufteilen können/ müssen.


Änderungen der Wirtschaft

Die Produktpalette (derzeit Sieben) soll erheblich erweitert werden.
Diese, aber auch Alle bisherigen Produkte sollen Produktpunkte (Customization Points/ CP) erhalten. Mit den oben genannten Punkten wird es dem Hersteller möglich sein, seinen Produkten Eigenschaften zu zuweisen um nicht nur durch den Preis, sondern auch durch Qualität auf den Markt zu konkurrieren.


Soweit die Zusammenfassung der tatsächlichen Informationen.
Nach dem ich noch mal kurz über diese in meinen Augen, bis auf Glückseeligkeit, interessanten Innovationen geschaut habe stellen sich für mich einige zwingende Fragen.
Die erste ist eher technisch-theoretischer Natur, wie soll das zu Zeit schon teilweise mehr als Ausgelastete Spiel diese Änderungen stabil abfangen?
Die Innovationen werden mindestens eine große Erweiterung wenn nicht sogar eine grundsätzliche Änderung der Spieloberfläche mit sich bringen. Diese Frage sollen sich aber eher die verantwortlichen Anbieter (Admins) und nicht die Konsumenten (die Spieler) stellen, da die Letzteren keinen Einfluss auf die Stabilität der Neuen Welt haben.
Die essenziellere Frage zu den ersten Bereich ist aber, wie werden die ExP (lese Erfahrungspunkte) verteilt? Der derzeitige Modus ist relativ klar, unkompliziert und einigermaßen gerecht. Man macht Etwas, man bekommt Erfahrungspunkte. Wie wird die Zukunft aussehen? Wird es pro sinnvoll, also nicht mit Freizeit/ Schlafen, verbrachte Stunde eine feste Anzahl ExP geben? Wird die Glückseeligkeit, ich fange Jetzt schon mal an diesen Wert nicht zu mögen, eine Auswirkung auf den Zuwachs der Erfahrung haben.
Werden die allgemeinen ExP vielleicht zugunsten von z.B. Charakter Punkten, die man für eine bestimmte Zeit in einer bestimmten Sparte (lese Beruf/ Ausbildung) bekommt, ersetzt? Wird es eine Möglichkeit der käuflichen (außer dem Tanken wie z.Z.) Steigerung der Erfahrung und er Fertigkeiten geben? Fragen über Fragen, und das nur zu einen Teil der angekündigten Innovationen.
Zu dem rein wirtschaftlichen Teil fallen mir mindestens genauso Viele Fragen ein.
Werden die bisherigen Qualitätsstufen vollständig durch die Produktpunkte ersetzt oder nur ergänzt? Wie groß wird die Palette der Eigenschaften sein? Was werden diese Eigenschaften kosten? Wird man Sie einzeln oder in Paketen erwerben können? Wird die zivile Industrie, mal wieder, vernachlässigt?
Was ist eigentlich mit den Rohstoffen? Wird es da auch Produkteigenschaften geben und wie werden Diese Aussehen? Kommen Neue Rohstoffe dazu und werden die vorhandenen neu verteilt?

An sich sollte ich keine Panik machen, man (die Admins) kündigten in den o.g. Artikel eine Serie, in der man die Innovationen detailliert vorstellen wird, an. Vielleicht wird der Informationsfluss diesmal besser verlaufen als z.B. bei der Einführung von Lana, bei der die Ankündigung ein paar Stunden nach der Freischaltung des neuen Features erfolgte.
Auch werde ich nicht wieder unterstellen das die Innovationen ausschließlich die Zwei-, Drei-, oder wie viele auch immer Spielerklassen-Gesellschaft weiter zementieren soll.
Das einzige was mich persönlich beunruhigt, ist der zugegebenermaßen nebulöse Einführungstermin.
Im Frühling…

Eigentlich ist noch ein bisschen Zeit bis zum Frühling.
Hoffen wir, dass wir nicht zu Ostern ein seltsam riechendes Ei in unserem Browsernest finden werden und die Innovationen uns Überrollen werden.
Hoffen wir dass wir nicht eines Morgens in der Neuen Welt aufwachen und an Stelle des Kinderprogramms eine netter, uniformierte Herr uns über die rückwirkende und sofortige Einführung eines neuen, tollen, eWelten-Moduls informiert.

In diesem Sinne:

Alles wird besser!?
Nichts wird gut?