Blattkritik

Day 1,102, 06:01 Published in Germany Germany by Skalg von Tuari
Vielen lieben Dank an Duracraft, dank dem meine Zeitung nun in ganz neuem Licht erstrahlt!



Die Medienlandschaft wird doch immer langweiliger und öder, und gerade als Neuling fällt es schwer, interessante oder sogar wichtige Zeitungen zu finden. Darum hier kurz nach den Nach-Wahl-Artikeln und dem Kongress-Spam mal eine Liste aller deutscher und internationaler Zeitungen, die irgendwie empfehlen kann.



Privatpersonen

Better Tomorrow
Man kennt sie und man fürchtet sie – Konrad Neumanns walls of text. Darin spricht er über Vorkommnisse seiner Präsidentschaft (die jetzt schon ewig her ist) wie den Goldraub durch Gobba, schreibt politische Essays, äußert sich zum politischen Tagesgeschehen oder, seit kurzem, versorgt einen mit „Softporn“, sogar für beide Geschlechter. Das ganze zwar auf englisch, aber irgendein Haken musste ja dabei sein.

Don Times
Unser amtierender Präsident hat auch eine Privatzeitung, und als einer der bekanntesten eDeutschen und wichtiges PHX-Tier hat er regelmäßig auch etwas interessantes zu berichten. Gut, regelmäßig heißt jetzt recht selten, aber zumindest während seiner Amtszeit scheint dies anders zu sein, und wenn er denn etwas schreibt, ist es üblicherweise sowohl informativ als auch relevant.

Grain of Sand
Arjay Phoenician ist sicherlich ein Sonderling der eWelt – unverbesserlicher Idealist, kämpft für Freiheit, Demokratie und Unabhängigkeit überall auf der Welt, in SK, Bolivien oder NZ, um einige seiner bekannteren Verwicklungen in die Politik zu nennen. Er ist nicht nur ein Idealist – er schreibt auch dutzende von ellenlangen Texten über seine aktuellen Programme und ist damit sicherlich einer der interessanteren Autoren der eWelt.

Population Statistics
Shabadabadoooo!!! Der britische Panda war eine große Überraschung vor einigem Monaten - da wird ein bisheriger 2-Klicker innerhalb weniger Wochen zu einem der bekanntesten Journalisten der eWelt. Wie das? Indem er regelmäßig über das Thema berichtete, das eRep am meisten am Herzen liegt, nämlich Spielerzahlen, Trends, Tendenzen. Nun, die MMM hat er, V2 hat die meisten Tools gekillt, und durch mehr Engagement wurde es immer schwieriger, die Stats zu publizieren, darum gibt es nur noch recht selten Artikel - aber wenn es sie gibt, sind die absolut lesenswert.

Soldier of Terror
FSK – Fliegendes Suizidkommando – nennt sich eine der bekanntesten deutschen paramilitärischen Einheiten, die damals aus nder TDO hevorgegangen ist. Aus dem Widerstand gegen Polen wurde schnell der allgemeine Kampf für PHX – und dadurch, dass es nicht nur um interessante Konflikte geht, sondern auch fast alle bei der FSK beteiligten Personen einen Sprung in der Schüssel haben, sind die Artikel interessant genug um hier aufgeführt zu werden. Wer will schon nicht wissen, wo die Suizidler als nächstes zuschlagen werden?

The Dragonette
Wer kennt sie nicht – unleserliche, langweilige Spam-Artikel von Neulingen. Umso mehr freut man sich dann über Neulinge, die sich die Mühe machen, gut lesbare Artikel zu schreiben und die sich offensichtlich Gedanken zu dem Thema gemacht haben. Der Rest kommt mit der Erfahrung, das Potential ist auf jeden Fall vorhanden.

The Economist
Iain Keer's (PHX-Cheffe momentan und weltweit bekannter Ökonom) Zeitung ist sicher keine leicht bekömmliche Kost. Zu einseitig für mache, zu kompliziert für andere, zu lang für die meisten – wer die Artikel aber liest, wird meist mit zahlreichen Hintergrundinformationen versorgt, insbesondere was die Wirtschaft angeht, aber nicht nur. Sicherlich eines der informativsten Medien der eWelt.

The Paper eDeutschland
Hier sind vor allem die eRepSTATS interessant, eine Umfrage, die Jul1c4sh regelmäßig durchführt und die Aufschluss gibt über die Meinung der Spieler zu bestimmten Themen. Irgendwann werden die Ergebnisse ein wenig repetetiv, aber an sich eine schöne und unterstützenswerte Idee.

The People's Gazette
Gibt es eigentlich irgend jemanden, der Mr Woldy nicht kennt und liebt? In seiner Zeitung jedenfalls analysiert der Brite weltpolitische Geschehen wenn er mal die Zeit findet, ansonsten wird Diverses kommentiert mit seinem eigenen, unverwechselbaren Humor. Definitiv einen Blick wert.

Third Eye News
Ex-Präsident tmv23 entschied vor einer Weile, ihm sei langweilig und man bräuchte mehr getrolle in eDtl. Seitdem versorgt er die deutsche Medienlandschaft regelmäßig mit provokativem Trollen auf hohem Niveau, mit tlws zwar gezwungen witzigen oder nicht so alternativen Artikeln, wie er es gerne hätte, aber im großen und ganzen doch mit mehr als überdurchschnittlich guten Artikeln.

Wehrhafte Idiokratie [früher: BANAL]
Marddin ist bekannt wie ein bunter Hund dank seiner Zeitung und seinen Bemühungen um das CP Amt vor einigen Monaten. Insbesondere aber durch seine Zeitung, die unregelmäßig qualitativ besonders hochwertige, ironische Artikel publiziert und das Geschehen insbesondere in eDtl humorvoll kommentiert. Wenn er nun nur noch öfter publizieren würde...Aber Qualität und Quantität gleichzeitig wäre auch zu schön. So bleibt nur, auf den nächsten Artikel zu warten.

Was soll man sagen...Das war es leider schon, und fast die Hälfte waren englischsprachige Zeitungen. Ja – wir brauchen mehr qualitativ hochwertige Zeitungen, also hopp hopp, schreibt mal was feines. Als nächstes kommen nun noch offizielle Zeitungen sowie Parteizeitungen, die sind zwar wichtig, aber eigentlich Selbsterklärend, daher werde ich auf eine Erklärung verzichten.



Offizielle Zeitungen

Deutschlandnachrichten
PHX Alliance Medie
Botschafter berichten
CP
MoD
MoFA
MoI
MoF
MoE
MoC
MoM



Parteizeitungen

Der Impuls [PULSeD]
Heiliges Pergament [Metze]
Open Minded Tribune [OMG]
SAPERE.AUDE [SpeD]
think.green [GPP]
Volksstimme [KPeD]



Voten, Kommentieren und Suscriben nicht vergessen!
Skalg von Tuari