[MoC] Statement zur Starterhilfe

Day 627, 06:21 Published in Germany Germany by Letnix

Vielen Dank fuer die vielen Anregungen bezüglich der Starterhilfe. Ich möchte hierzu ein kurzes Statement abgeben, welches die Hintergründe etwas näher erklärt.

Momentan laufen zwei Programme, zum einen die Food-Hilfe für Einsteiger und seit gestern das Starterhilfe-Projekt. Von mehreren Mitbürgern wird nun darauf verwiesen, statt dem Geld Food in höherer Qualität abzugeben.

Hierzu sei angemerkt, dass das Food-Projekt nur ein vorübergehendes Programm ist. Dieses Programm wurde aufgelegt, um der drastischen Steuererhöhung zu begegnen, die Food gerade für Neueinsteiger teuer macht. Es ist nicht mehr als ein Notprogramm und wird wieder eingestellt, sobald die Steuern und damit verbunden die Food-Preise ein normales Niveau erreichen.

Es kann nicht Wille der Regierung sein, einen kompletten Industriezweig zu zerstören, insbesondere im Bereich Food Q1 und Q2. Würde von staatlicher Seite ein solches Eingreifen stattfinden, ist dies gleichbedeutenden mit der Beeinflussung des Marktes und der Schädigung der in diesem Bereich arbeitenden Unternehmen.

Die Starterhilfe selber wird in verschiedenen Nationen praktiziert und das mit Erfolg. Durch den einmaligen Zuschuss wird und soll gleichzeitig die einheimische Wirtschaft stimuliert werden. Gleichzeitig ist diese Starterhilfe momentan zeitlich nicht begrenzt, sondern ein Programm, was dauerhaft laufen soll. Bekommt ein Neueinsteiger 20 DEM Startkapital, dann kann man sich damit auch entsprechend Food usw. in den verschiedenen Q-Stufen kaufen. Diese Stärkung der Kaufkraft kommt direkt unseren einheimischen Unternehmen zugute, deren Produkte können auch von Neueinsteigern gekauft werden, die Unternehmen machen Umsätze und der Staat hat die entsprechenden Steuereinnahmen.

Minister of Community
Letnix

...