[MoC] Antrittsartikel

Day 3,460, 04:31 Published in Germany Germany by Erste Hilfe

Vorwort

Nach nun knapp einem Jahr mangelnder Aktivität meldet sich das MoC / MoE, bestehend aus Master_rg und el hermano, wieder aktiv zurück in den Dienst.

Wie schon in der Vergangenheit steht das Ministerium auch dieses mal vor vielen großen Herausforderungen. Wir erhoffen uns auf lange Sicht wieder ein Gemeinschaftsgefühl innerhalb eDeutschlands zu schaffen und dabei Anlaufpunkte für neue Spieler zu kreieren, kleinere InGame Events für Jung und Alt durchzuführen, und ggf. auch auf externe Spiele zurückzugreifen.

Wichtig ist hierbei jedoch, dass man unsere Pläne auch realistisch betrachtet. Es dürfte jedem bewusst sein, dass wir die grundlegenden Probleme von eRepublik nicht wirklich beheben können und kein Allheilmittel besitzen - wir können jedoch versuchen das Beste aus unserer Situation zu machen und darauf aufbauend unserer Community den Rücken zu stärken.

Woran wir derzeit als Team arbeiten, wer unser Neuzugang el hermano ist und was wir für die Zukunft planen, möchten wir euch in unserem Antrittsartikel gerne etwas detaillierter vorstellen.


Personalüberblick

Derzeit besteht das Team hinter dem MoC / MoE aus:
Master_rg
el hermano

Wie ihr seht ist noch genügend Platz in unserem Team und wir würden uns über tatkräftige Unterstützung in unserem Bereich freuen! Solltet ihr dementsprechend Interesse daran haben dem Ministerium beizutreten, sendet bitte eine kurze Nachricht an el hermano oder Master_rg.

Und keine Angst: Auch wenn es durchaus viele Baustellen gibt, so sind die Aufgaben und Diskussionen durchaus mit einem Privatleben vereinbar.


Kurzvorstellung

el hermano
InGame: Nach einer ganzen Weile Pause habe ich  mich entschieden vor circa 4 Wochen zum Spiel zurückzukehren, davor war ich mal im Jahr 2010 aktiv, konnte aber aufgrund von RL Umstellungen und Updates ingame nicht mehr wirklich folgen. Also habe ich mich entschieden die Sache an den Nagel zu hängen.
Seit nun 4 Wochen bin ich also wieder aktiv dabei und konnte schon ein paar Dinge erreichen.
1 x Kongressmitglied
1 x Minister
Militärrank: Colonel
Airforce: Aviator****
Höchster Schaden im Kampf: 1,718,691 für eDeutschland

RL: Ich bin noch 29 Jahre jung und komme aus dem wunderschönen Duisburg. Als gelernter Bankkaufmann bin ich mittlerweile in der Personalvermittlung tätig. Vor 2,5 Jahren habe ich mich entschlossen ins Ausland zu gehen und war dort in Dublin (Irland), London (Großbritannien) und Barcelona (Spanien) unterwegs. In wenigen Wochen geht es für mich wieder in die zuletzt genannte Stadt. Leider spreche ich aktuell nur Deutsch und Englisch weswegen das Erlernen der spanischen Sprache nun mit dem erneuten Umzug ganz oben auf meiner Prioritätenliste steht.


Aktuelle Umsetzungen

1. Discor😛 Der Chat ist tot! Lang lebe der Chat!

Wie einige von euch bereits mitbekommen haben, ist eRepublik mittlerweile offiziell auf Discord vertreten. Discord ist ein externer Chat, welcher mit vielen Features wie einem Rollensystem, Voice Chat, Chat History sowie Notifications ausgestattet ist. Er läuft direkt in deinem Browser und ist ebenfalls als App für alle gängigen Plattformen wie Windows, Linux, Mac, Android sowie iOS verfügbar.

Auch eDeutschland ist mittlerweile mit einem eigenen Server vertreten und wir möchten euch alle herzlichst zu uns einladen.

Durch das ausgeklügelte Rollensystem haben wir bereits verschiedenste Gruppen für die Ministerien, die Regierung sowie den Kongress eingerichtet, mit dem Ziel die Kommunikation innerhalb der deutschen Community gezielt zu fördern und natürlich weiterhin zu verbessern.

In Kombination mit unserem Discord Bot Plato, welcher unter anderem Live Events von eRepublik postet sowie direkt die Latest Updates von eRepublik wiedergibt, haben wir hierbei die Grundlagen für einen effektiven Betrieb unseres Servers geschaffen.

Ergänzend dazu hat man nun auch wieder eine effektive Möglichkeit innerhalb kürzester Zeit Fragen beantwortet zu bekommen, Diskussionen zu starten sowie über das Geschehen innerhalb eDeutschlands informiert zu werden.

Wir würden uns freuen, euch bei uns begrüßen zu dürfen!


Aktuelle Ziele und erste Angriffspunkte

1. Posten von Artikeln

Den vielen MoC Abonnenten wird die lange Abstinenz von Veröffentlichungen nicht verborgen geblieben sein. Wir haben uns das Ziel gesetzt, das Posten von Artikeln Schritt für Schritt wieder einzuführen, dabei jedoch den Schwerpunkt gerade für die Anfangszeit mehr bei der Betreuung der regulären Spieler anzusetzen.

Im Detail bedeutet dies, dass die ersten Posts unter anderem der Erinnerung zum Aufstellen bei den Kongresswahlen dienen, sowie aktiv auf Wahlen hinweisen sollen. Auf lange Sicht versuchen wir hier jedoch eine gesunde Balance zu schaffen, um Jung und Alt sprichwörtlich ins Boot zu holen, ohne es dabei jedoch mit den Postings zu übertreiben.


2. Discord

Wie bereits weiter oben geschrieben, gibt es mittlerweile die offizielle Unterstützung Discords seitens eRepublik. Ein derartiger Chat wurde als wirkungsvolle Alternative zum IRC lange vermisst und sorgt nun für einen regen Informationsaustausch unter den Spielern.

Für die greifbare Zukunft planen wir die Mitglieder des Kongresses sowie der Regierung weiter zu mobilisieren und zu unserem Discord Server einzuladen. Wie bereits gesagt schafft dies einen äußerst eleganten Weg, alle Spieler auch kurzfristig über Entscheidungen zu informieren und dabei gleichzeitig die Voraussetzungen für Diskussionen rund um Verbesserungen bezüglich der deutschen Community zu schaffen.

Mit derzeit 69 Usern auf unserem Server sind wir dabei im internationalen Vergleich und bezugnehmend auf die Größe eDeutschlands bereits gut bis sehr gut aufgestellt. Die Kommunikation läuft Schritt für Schritt an und wir sind zuversichtlich, dass wir diesen positiven Trend auch in Zukunft beibehalten können, insofern die Community bereit ist unsere helfende Hand anzunehmen und bei uns vorbeizuschauen.

Hier ist nocheinmal der Link zu zum offiziellen deutschen Discord Server.


3. Effektive Unterstützung für unsere Neulinge

Es gab bereits in der Vergangenheit immer wieder den Versuch sogenannte Mentorenprogramme zu etablieren. Ist die Idee dahinter zwar auch als durchaus positiv anzusehen, muss man gleichzeitig festhalten, dass dies nur mit einem hohen Personal- und Zeiteinsatz zu bewältigen ist.

Wir planen in diesem Zusammenhang eine alternative Herangehensweise, auch wenn man derzeit nicht wirklich von einem langfristig positiven Trend innerhalb der Bevölkerungsentwicklung eRepubliks sprechen kann.

Um den Personal- und Zeitaufwand gerade für die Betreuung von Neulingen effektiv zu vermindern, arbeiten wir an Community-organisierten Quests bzw. Missionen. Neulinge erhalten dabei beispielsweise einen kurzen Fragebogen rund um eRepublik welchen es zu lösen gilt. Sie werden dabei durch alle Bereiche eRepubliks geschickt: Das Wiki, unser Forum, Discord, verschiedene Tool Seiten sowie natürlich durch eRepublik selbst. Mit steigendem Level erhöht sich dabei schrittweise die Schwierigkeit aber gleichzeitig auch die Belohnungen.

Geplant sind dabei Geldpreise sowie grundlegende Unterstützung durch Items und Nahrung, welche den Einstieg in die Welt von eRepublik erleichtern sollten.

Wir erhoffen uns gerade dadurch langfristig den Personalaufwand zu minimieren und Spieler für das aktive Lernen von Spielfunktionen sowie dem Aufbau von Hintergrundwissen zu motivieren und zu belohnen - im Optimalfall schlagen wir damit also zwei Fliegen mit einer Klappe: Wir vermindern die Zahl häufig wiederkehrender Fragen seitens der Neulinge bei gleichzeitiger Minimierung des notwendigen Personals.


4. Geplante Aktivitäten

Wir haben bereits einige grundlegende Pläne zur Wiederbelebung der Aktivität zusammengetragen und möchten sie euch hier kurz auflisten. Wie bereits gesagt ist es gerade in diesem Zusammenhang notwendig festzuhalten, dass es äußerst schwierig ist für Jung und Alt attraktive Bereiche zu schaffen während man gleichzeitig gezwungen ist auf weniger attraktive Spielfunktionen seitens eRepublik zurückzugreifen. Wir können dementsprechend nicht die Fehler und Probleme seitens eRepublik beheben, wir können jedoch versuchen das beste daraus zu machen.

Hier eine kurze Auflistung der geplanten Aktivitäten für die Zukunft:

- Interaktive Fragerunden mit verschiedenen Mitgliedern der Regierung oder interessanten Spielern aus der Gemeinschaft
- Interviews mit verschiedensten Akteuren der Community
- Battle-Damage-League (nach Stärkegruppen)
- Aircraft-Tank-League (nach Air-Rank Gruppen)
- Guerrilla League über bspw. das Wochenende
- Wer-kennt-ihn? (Person finden anhand von verschiedenen Hinweisen)
- Turniere unter Verwendung externer Spiele (Hearthstone, CS:GO, Poker, Agar.io)

Natürlich stecken wir die Köpfe weiterhin zusammen, um weitere gemeinschaftliche Aktivitäten zu identifizieren und an ihrer Umsetzung zu arbeiten. In diesem Zusammenhang wird in den kommenden 2 Wochen ein kleines Artikel-Event gestartet, um gerade im Bereich der gemeinsamen Aktivitäten sowie der Verbesserungsvorschläge bzgl. der deutschen Community ein größeres Feedback zu erhalten.

Näheres dazu folgt in den kommenden 14 Tagen.


Danksagung

Wir möchten in diesem Zusammenhang GrobiUnfug ganz herzlich für eine mehr als großzügige Geldspende in Höhe von 1 Mio Currency danken. Unter Absprache mit ihm wurde der GrobiUnfug Fonds gegründet, welcher zur Aktivitäts- und Integrationsförderung von Neulingen gemäß der o.g. Ideen genutzt wird.

Wir wünschen dir, lieber Grobi, für deine Zukunft jenseits von eRepublik alles erdenklich Gute und hoffen dich vielleicht in Zukunft erneut in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Vielen Dank für dein Engagement!


Schlusswort

Wie ihr seht haben wir uns einiges vorgenommen. Wir empfehlen es jedem sich aktiv in die Entwicklung der Community einzubringen: Egal ob mit Feedback, neuen Ideen oder vielleicht sogar dem Beitritt in unser Ministerium. Nur durch euch können wir uns verbessern und wieder eine zentrale Anlaufstelle für die deutsche Community werden.

Vielen Dank fürs Lesen! Kommentare und Diskussionen sind wie so oft gerne gesehen und natürlich auch auf unserem Discord Server stets willkommen.