[LPP] MU Umfrage

Day 1,727, 10:59 Published in Germany Germany by tumme1094



Moin
hier einmal eine neue Ausgabe der LPP-Zeitung mit dem Schwerpunkt MU(Militäreinheit) SV(Selbstversorgung), hierfür wurden 6 Fragen an die jeweiligen Chefs der 7 größten Mus gesendet, wobei leider von zweien keine Antwort kam.
Hier eine kurze Auflistung wer für die Antworten verantwortlich ist
SPAM: Felix von Hagen
BC: reaktionaer
RA: Mitter
BW: Vollkornbrot
FSK: Chocoflo
DO: Friedrich Wilhelm II
Reihenfolge nach Eingang der Antworten



1. Wie sieht aktuell ihre SV aus?

SPAM: Wir arbeiten nicht im klassischen SV Sinne, unser System basiert eher auf, die Starken geben den Schwächeren (Verschenken von Nahrung etc.), hauptsächlich wurde dies getragen von Einnahmen aus Q6 Waffen Verkäufen, die aber nicht durch ein SV-System sondern durch den wirtschaftlichen Fabrikbetrieb erarbeitet wurden. Sprich voll bezahlte Arbeitnehmer und Zukauf von Raws auf dem Markt.

BC: Wir passen gerade die SV-Rationen an. Bis 2.000 Stärke verteilen wir weiterhin 10/20 Q6 Tanks + Q5 Food nach Bedarf. Ab 2.000 Stärke stellen wir auf 5/8 Q7 Tanks um, ab 10.000 Stärke sind es 8/10 Q7 Tanks (die größere Ration wird zum wochentäglichen Common Hit ausgegeben).

RA: Wir verwenden das von uns erfundene System der Kommune. Sprich man arbeitet für den Mindestlohn und stellt die Rohstoffe selbst bereit (schickt das fällige Geld an den Kommunenleiter) und erhält alle selbst hergestellten Panzer.

BW: Mehrere Spieler stellen momentan "Arbeitsplätze" in ihren Fabriken, aber eine offizielle MU-SV gibt es nicht.

FSK: man schaftet in brasilianischen tankwerkstätten; fürs tägliche arbeiten gibbts 10 mal Q6 und im IRC erhält man dann weitere 20. Das wird aber morgen oder über morgen auf Q7 (5+) umgestellt.

DO: Unsere SV wird derzeit noch leicht verändert, doch im Groben arbeitet jedes Mitglied in unseren SV-Firmen. Täglich [später vllt. wöchentlich] überweist es eine bestimmte Anzahl an Raws [bzw. die Währung für diese Raws]. Daraufhin erhält das Mitglied die Q7 Panzer. Bsp. Aktueller Marktpreis von Raws * 4000 = 20 Q7; Aktueller Marktpreis von Raws * 2000 = 10 Q7. Wir versuchen dabei sehr flexibel zu sein und die Wünsche jedes Mitgliedes zu respektieren. Q7 Panzer welche nicht verteilt wurden [weil ein Member z.B. nur 10 Q7 Panzer wollte] werden immer zum großen MU-CH am Sonntag verteilt [10 Q7 für jeden Teilnehmer]. Damit auch jüngere Spieler sich solch eine Versorgung leisten können [bzw. alle Panzer behalten und nicht verkaufen müssen] kümmern wir uns um den Aufbau von Rawsfirmen durch Kredite der Ordenskasse. Dadurch kann ein Mitglied seine eigenen produzierten Raws verkaufen und für die Gelder die 20 Q7 Panzer der SV sich leisten.



2. (Wenn noch nicht bzw. ganz auf q7 umgestellt ist) Gibt es Überlegungen die SV auf q7 umzustellen?

SPAM: Da wir ja keine SV haben, muss ich diese Punkte zusammen beantworten, denn die Einführung von Q7 trifft unser System im Kern, es zerstörte unser System.
Zwar habe ich als Gründer der SPAM die Fabriken mittels Gold aus Realgeld auf Q7 umgestellt, die Marktverhältnisse, erlauben aber trotzdem aktuell keinen Betrieb mit Arbeitnehmern...
Bei den vorhandenen Produktionskosten Rohstoffe+Lohn, ist das Geschäft ein Minus und somit wurde die Q7 Produktion eingestellt.
Also Q7😃reck

BC: Bereits am Tag der Einführung wurden 7 Firmen auf Q7 umgestellt und seitdem wird produziert, was uns ein volles Lager beschert

RA: Die Kommune wurde bereits auf q7 umgestellt.

FSK: wir haben seit tag 1 überlegt umzustellen und ham auch die firmen, nur gestaltet sich die finanzierung schwierig, da wir nicht staffeln oder leute auslassen, die sich nicht melen
wird aber sobald es möglich ist umgestellt

DO: Wie gesagt, wollen wir das ganze System noch etwas anpassen. Dabei versuchen wir ein starres System zu vermeiden. Folglich erhalten wir uns die möglich, dass jedes Mitglied selbst entscheiden soll wieviel Q7 Panzer es will, bzw. jedes Mitglied soll auch die Möglichkeit erhalten weiterhin Q6 zu beziehen, wenn es denn wünscht. Ein großer Bereich für Bauarbeiten ist die Art des Zahlungsverkehrs: Um jeweils beiden Parteien Arbeit abzunehmen und die Verwaltung zu minimieren versuchen wir auf wöchentliche Ausgaben umzulenken. Dadurch ist jedoch ein großer Bedarf an Q7 Panzern erstmal unvermeidlich, wodurch unsere Kasse gerade eine große Menge an Geldern verteilt. Generell soll aber auch hier die Flexibilät möglich sein. So haben wir einen SV-Leiter, welcher auch in der Zukunft die tägliche Überweisung und Auszahlung weiterführt.



3. Die MU Förderung wurde eingestellt, wie stark beeinflusst das Ihre SV?

SPAM: Da wir bisher aus den Fördergeldern nicht wirklich viel bzw. Minimales erhalten haben, stört uns die Einstellung auch nicht wirklich.

BC: Die Aussetzung der MU Förderung, die auch noch zeitlich mit den Q7 Firmen und der damit verbundenen vervielfachung der Rawpreise einherging, zwang uns, die SV-Rationen zu kürzen. Die Rawpreise sind inzwischen 50% gefallen und da angekündigt wurde, dass die MUs nach den CP-Wahlen wieder unterstützt werden, werden an diesem Wochenende die Supplies wieder erhöht (siehe 1. Frage).

RA: eigentlich gar nicht

FSK: im moment gar nicht, wir sind alt und reich :3

DO: Der Verlust der MU Förderung beeinflusst uns in der SV nur teils. Leider gehen uns dadurch erheblich Gelder für die Kreditvergabe verloren. Mehr betrifft es jedoch unsere Leistungsauszahlung in den CHs, welche indirekt mit der SV zusammenhängt. So wurde jedem Mitglied bei einer CH-Teilnahme anhand seines Schadenanteils ein gewisser Anteil von der MU Förderung übergeben [Bsp. Jeder Teilnehmer erhielt 1000 Währung, Rest der Währung wurde prozentual nach Schadensanteil aufgehoben]" zu "Bsp. Jeder Teilnehmer erhielt 1000 Währung, Rest der Währung wurde prozentual nach Schadensanteil verteilt]



4. was sagen sie dazu das q7 eingeführt wurde? (z.B. Bereicherung des Spiels?, Absoluter Dreck?)

SPAM: siehe Frage 2. PS: Fazit: Q7😃reck

BC: Als Spieler mit relativ hoher Stärke freue ich mich natürlich, bald mit einem Q7 Hit 23.000 Dmg machen zu können
Die Wirtschaft liegt jetzt allerdings erst einmal in Scherben, niemand möchte mehr Arbeiter einstellen, die Waffenpreise auf dem Markt liegen teilweise unter den Produktionskosten. Als MU trifft uns das nicht so sehr, wohl allerdings die zeitweise von 0,07 auf 0,50 gestiegenen Rawpreise. Als Folge davon hatten wir Tage mit sechsstelligen CC-Ausgaben für Raws.

RA: Reine Geldscheffelei der Admins. Einfach nur ein schlechter Versuch das aus den Fugen geratene Wirtschaftssystem zu retten. Sie sollten sich langsam mal was neues einfallen lassen und einen harten Schnitt machen (worüber es ja auch schon Gerüchte gibt).

BW: Nunja, auf die BW wirkt sidas nur insofern aus als dass die Nachfrage nach SVs mit den gesunkenen Löhnen steigt.

FSK: geldgeile admins sind geldgeil.

DO: Die Erweitung auf Q7 hat seine Vor- und Nachteile. Leider kam es zeitlich sehr ungünstig und viel zu überraschend. Aufgrund der großen Währungsanzahl in der Ordenskasse ist uns der Wechsel zu Q7 zwar sofort gelungen, dennoch stehen nun andere Projekte hinten an. Ein großes Problem ist die Anzahl der benötigten Raws für die 20 Q7 Panzer, wodurch erstmal der Markt erheblich ins schwankend kam und bis heute vor allem unsere jungen Spieler Probleme haben das Geld zusammenzubekommen. Das gleicht wohl das größere Schadenspotential und damit schnelleren Rangaufstieg nur wenig aus.



5. Warum sollte man Ihrer MU beitreten? bzw. was ist bei Ihnen einmalig in eDeutschland?

SPAM: Eine interessante Frage, hierzu sollte man vielleicht einfach mal sagen, daß unser System bisher wohl einzigartig bei Erepublik war, weil niemand bei uns etwas tun musste, um etwas zu erhalten. Wir haben und hatten nie eine SV, sondern die Stärkeren, zu Anfang ich als Gründer allein, haben abgegeben an Schwächere was uns möglich wahr/ist.
Es gab keine Tagessätze oder Regelungen, sondern wann immer Nahrung auf Vorrat war, wurde diese Nahrung verteilt, an die aktiven Mitglieder.
Dies diente ganz dem Zweck, Deutschland und seine Kämpfer allgemein zu stärken, sprich aus Anfängern schneller stärkere Spieler zu machen.
Die einzige Pflicht bestand im Kampf für Deutschland(und BNDs) und nicht gegen Deutschland.
Wie dies zukünftig ohne Einnahmequelle weiter gehen soll ist unklar.

BC: Weil wir die die coolsten Leute, die aktivste Gemeinschaft und die beste Versorgung aufweisen Außerdem gründen wir gerade unsere eigene 'Bad City' in Artharia Heute die Welt, morgen das Sonnensystem! \o

RA: Das Alleinstellungsmerkmal der RA war seit jeher, dass wir auch ein paar Roleplayelemente mit ins spiel bringen wollten (z.B. gemeinsam mit anderen eKommis kleine Länder befreien usw.). Dies ruht zurzeit etwas da wir Kommunisten lieber die Sonne genießen mit einem kühlen Bier in der Hand. Ansonsten gibt es eh keine einmaligen MU`s. Die Leute in der MU sind was es ausmacht, man muss sich einfach welche suchen mit dennen man Spaß am Spiel hat.

BW: Wir sind die einzige eDeutsche Staatsarmee die keinen Godlike-Status abverlangt :3

FSK: das FSK besteht seit über 2 Jahren und hat immer eine gute Leistung gebracht (außer V2, das zählt nicht ) und Unsere sups sind wohl angemessen und gesichert. über den ganzen spielkram hinaus haben wir eine verdammt coole truppe, die auch übers spiel hinaus viele aktionen macht, wie (gewinn)spieleabende. Auch einige ehemalige Besuchen uns heute noch regelmäßig im IRC :3 das sagt alles

DO: Liebt man einen kleinen familiären Trupp so ist man wohl bei uns richtig. Liebt man den Wettkampf der einzelnen Regimenter, den Zusammenhalt, die Aufstiegswmöglichkeiten und das große Einbindungsvermögen durch verschiedene Positionen, so erstrecht. Hat man dann noch ein Interesse an etwas Rollenspiel ist man wirklich bei uns richtig. Wir setzen nicht darauf die Stärksten zu sein, wir wollen einfach auf einer anderen Ebene den Spielern Spaß bringen und motivieren in eRepublik aktiv zu sein. Jeder Mensch hat seine unterschiedlichen Interessen, wir versuchen hier diese genannten zu erfüllen. Dabei sind wir immer wieder gerne offen für neue Ideen und unterstützen uns gegenseitig den Spielspaß in unserem Trupp am Leben zu halten.



6. Ist ihre MU mehr Anfänger oder ProGamer freundlich?

SPAM: Anfänger

BC: Wir haben viele junge Spieler aber auch einige Strongfags. Wir möchten jeder Gruppe etwas bieten, sicherlich sind aber gerade Neuankömmlinge bei uns richtig, weil sie immer Hilfe im IRC und im MU Feed bekommen und durch die SV ein vielfaches von dem an Waren bekommen, was sonst mit dem marktüblichen Lohn möglich wäre

RA: Die RA besteht aus 2 Gruppen den älteren die sich ganz dem kommunistischem Geist verschrieben haben und allen die sie benötigen Hilfe zukommen lassen (materiell und immateriell) und auch ein paar jüngeren. Einige bei uns haben sehr viel Spielverständnis und auch schon etliche Ministerien bekleidet aber als Progamer würde ich uns nicht bezeichnen wegen Sonne -> Bier -> Punkt 5 ... vllt. wenn das Wetter wieder schlechter wird.

BW: ersteres.

FSK: bei uns kann jeder beitreten und jeder wird gleich behandelt

DO: Sowohl als auch. Natürlich setzen wir sehr viel auf Neulingsförderung, egal ob Raketenförderungsprogram oder viele weitere Förderungsmaßnahmen, doch generell ist uns das Level und die Stärke egal. Hier geht es darum, sich eine eigene Familie zu schaffen und gemeinsam seinen Spaß am eRepublik zu finden wie zu halten. Damit sprechen wir sowohl die Neulinge wie auch die alten Hasen an. Es hängt nunmal von dem Interesse des Spielers ab ob er zu uns passt oder eben nicht.



Hiermit bedanken wir uns nochmal bei allen die bereit waren die Fragen zu beantworten
PS: Es wurden nur die Rechtschreibfehler, für die, die LPP verantwortlich ist entfernt
Diese kurze Umfrage wurde von Mados City durchgeführt
MFG die LPP