[FHK] Die erste Woche mit Fuel und ständiger Luftdivision

Day 5,011, 05:00 Published in Germany Germany by Freiheitskaempfer

Die erste Woche mit dem Update von Plato ist nun vergangen und wir stehen vor verschiedenen Fragen. Seit Tag 5001 ist nicht mehr jede 4. Runde einer Kampagne ein Luftkampf sondern jede Runde hat, wie eine neue Division, eine Luftrunde erhalten. Zudem gibt es seit Tag 5004 ein Limit an wie vielen Runden man pro Woche teilnehmen kann, denn das Kämpfen in einer Runde erfordert immer Fuel.



Jede Runde hat einen Luftkampf
Mit dieser Änderung hat Plato aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Für alle, aber gerade Neulinge, die sich ausschließlich auf Luftkämpfe konzentrieren wollten, war es ziemlich lästig immer zu planen, wann die nächste Luftrunde kommt, um dort seine Energie einsetzen zu können. Vor allem wenn es darum ging, seine Daily Order abzuschließen, sind viele Piloten dann doch auf Bodenrunden ausgewichen um dort die 25 Kills zu machen, das entfällt nun und man kann sich zu 100 % auf Luftkämpfe konzentrieren.

Auch der Schaden, der gemacht werden muss, um eine Sky Hero-Medaille zu bekommen, ist von ca. 55.000 auf der Verliererseite bzw. 65.000 auf der Gewinnerseite auf ungefähr 25.000 bzw. 35.000 gesunken. Damit haben Spieler, die ungefähr den Rang eines Group Captains haben, die Möglichkeit, ohne Einsatz von Energieriegeln Medaillen zu bekommen.

Fuel
70 Fuel schenkt uns Plato jede Woche, das heißt wir können ohne den Einsatz von zusätzlichem Gold an 10 Runden pro Tag teilnehmen. Fuel gilt immer pro Runde, in der ihr Bomben abwerft oder per Deploy Schaden macht. Gott sei Dank gilt Fuel für beide Seiten, ihr könnt also zum Beispiel für Deutschland und Dänemark in einer Runde hitten, es wird aber nur ein Fuel abgezogen. Für die meisten Spieler ohne Packs oder Nicht-Hardcoregamer, die sich keine hohe Recovery in der Weekly gönnen, sollten die 70 Fuel mehr als ausreichend sein.

Anders sieht das Ganze für die Spieler aus, die vorher z. B. mit dem Maverickpack in den Divisionen 1 bis 3 unterwegs waren um Gold zu farmen, für Spieler in den niedrigeren Divisionen, die durch die Medaillen bisher ihre Packs finanziert haben oder ihre Hits an Leute mit dem Maverickpack verkauft haben.

Als Rechenbeispiel Division 3, also 4 Gold pro Medaille.

Optimalfall:
70 Fuel x 2 Seiten = 140 Battle Heroes
140 Runden x 4 Gold = 560 Gold
560 Gold x 600 Gold/cc-Wechselkurs x 4 Wochen = 1.344.000 Währung

Sofern nichts schiefgeht, kann man sich als Spieler in Division 3 also gerade so das Infantry Kit finanzieren. Dass das bei den Divisionen 1 und 2 nicht klappt, weil es nur 2 bzw. 3 Gold für eine BH-Medaille gibt, ist damit auch klar.

Als Spieler mit dem Maverickpack könnte man sich das Pack auch über Division 3 refinanzieren, allerdings bleibt einem dann kein Fuel mehr, um in Luftrunden oder anderen Divisionen auf Medaillenjagd zu gehen - damit ist das Maverickpack nicht mehr selbsttragend und, abgesehen davon Kriege gewinnen zu wollen, nutzlos.

Mit der Option, Fuel nachzukaufen, hat Plato zumindest für den Fall, dass man seine 70 Fuel schon verbraucht hat, aber trotzdem in einen ernsthaften Krieg gerät, die Möglichkeit gegeben, dass man trotzdem kämpfen kann.

Der Preisanstieg beim Fuel ist allerdings so groß, dass es unwirtschaftlich wird und man schnell an den Punkt kommt, an dem die BH-Medaillen nicht mehr den Preis des Fuels übersteigen bzw. decken.

Erstes Fuel = 1 Gold
Zweites Fuel = 2 Gold
Drittes Fuel = 3 Gold
etc.



Auswirkungen auf Kriege
Mit der Einführung der ständigen Luftdivision hat sich die zu erreichende Punktzahl, um eine Kampagne zu gewinnen, von 94 auf 150 erhöht. War es vorher möglich, eine Kampagne innerhalb von 8 Runden zu gewinnen, sind es durch die Änderung wenigstens 9 Runden, sofern alles glatt läuft.

Die Verteilung der Kampagnenpunkte jetzt:

Division 1 = 1 Punkt
Division 2 = 2 Punkte
Division 3 = 3 Punkte
Division 4 = 5 Punkte
Luftdivision = 7 Punkte

Somit verlängern sich Kampagnen um mindestens 90 Minuten. Je ausgeglichener eine Kampagne läuft, desto länger läuft sie. Bei 16 Runden läuft eine Kampagne zwischen 26 und 32 Stunden, Das führt dann zwangsweise auch beim Verbrauch von Fuel zu Problemen. War es früher möglich (sofern man nicht schlafen muss) von morgens bis abends Tag für Tag Länder im Alleingang zu erobern, ist heute nach 70 Fuel (ohne Gold) Schluss.


Trainingskriege für eDeutschland
Da wir aus gutem Grund nachts weniger Spieler haben, die sich um unsere Kampagnen kümmern, versuchen wir immer die Attacken zwischen 22 Uhr und 01 Uhr eRepzeit starten zu lassen.

Bisher ist die Disziplin in unseren Trainingskriegen gut und alles läuft aktuell weiter wie zuvor. Viele Divisionen, gerade Division 1, bleiben aber häufig leer, weil der Nachwuchs fehlt und oftmals auf beiden Seiten niemand kämpft. Das ist die Chance für nicht so starke und vor allem Junge Spieler in den unteren Divisionen, trotzdem Medaillen zu erhalten. Noch haben viele der älteren Spieler ein Maverickpack um in kritischen Situationen eingreifen zu können und die niedrigeren Divisionen in die richtige Richtung zu lenken. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Anzahl der Spieler mit Maverickpack in eDeutschland deutlich verringern wird.

Somit stellt sich die Frage, wie wir mit unseren Trainingskriegen weitermachen wollen:

Können wir mit den ganzen Änderungen die Kriege aufrechterhalten?
Brauchen wir noch diese Anzahl an Trainingskriegen?
Wie kommt ihr mit eurem Fuel klar?

Taiwan möchte gerne von einem Eroberungskrieg auf Ping-Pong umstellen, dafür bräuchten sie also eine permanente Basis und die Widerstandskriege würden entfallen.

Dänemark hätte es eigentlich gerne, dass wir in ihren Regionen rotieren statt einen Ping-Pong-Krieg über Schleswig-Holstein und Syddanmark zu führen, da sich Estland zurückgezogen hat.

Abschließende Worte
Alles in allem sehe ich die Änderungen eher positiv. Die Möglichkeit für jüngere Spieler Medaillen zu bekommen und eine erhöhte Anzahl von Luftrunden war aus meiner Sicht schon lange überfällig. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, doch dem Spiel treu zu bleiben.

Kritisch hingegen sehe ich den Fakt, dass diese Änderung viele Spieler dazu veranlassen wird, weniger oder sogar gar keine Packs mehr zu nutzen, da sie sich nicht mehr von selbst rentieren. Damit wird dem Spiel als Ganzes ein nicht unerheblicher Einbruch beim Einkommen durch Packs bevorstehen. Ebenfalls negativ hat sich die Änderung auf die Wirtschaft ausgewirkt, es werden nun wohl weniger Waffen und Nahrung verbraucht, die Preise sind schon stark gefallen. Das Problem der massiven Überproduktion ist also wieder da.

So ganz wird mir die Strategie dahinter noch nicht klar, für mich ist es ein wenig back to the V1 roots, als das Kämpfen ebenfalls stark limitiert war.



Freiheitskaempfer