[eInfoblatt ] Der deutsche CMH: eine persönliche Meinung.

Day 1,482, 10:50 Published in Germany Germany by Kwakie


Hallöchen,

3 Tage ist es seit dem letzten Artikel her. Das geht so nicht, also kommt heute der nächste. Thema: Deutschr CMH.




Der deutsche CMH. Wen irgendjemand es nicht kennen sollte, erkläre ich es mal ganz kurz: Das MoD "befiehlt", zu einem bestimmten Zeitpunkt im IRC-Channel #ger.strike zu sein, dort oder in einem anderen Channel Supplies zu beantragen. Wenn so ziemlich alle versorgt sind, wird ein Angriff "gecallt", dann hauen alle ziemlich wild drauf und tragen ihren eingetragenen Schaden in ein Google-Sheet ein, welches dann ausgewertet wird. Wenn es ein sogenanntes "Sold Battle" ist, bekommt jeder, der über 500k Influence verursacht, einen kleinen Geldbetrag gespendet. Das sind, soweit ich weiß, Influence/200. Um das jedoch zu bekommen, muss man im eD-Forum einen Screenshot als Beweis posten.
Man sieht: Alles recht easy. IRC anschmeißen, on sein, draufkloppen und Geld abfassen, wenn man darf.




Jetzt gibt es aber auch kritische Stimmen dazu. Es wird die 500k-Influence-Grenze moniert, angeblich werden nur "Strongfags" beachtet oder aber das ganze System wird an den ePranger gestellt. Was mir heute besonders aufgefallen ist, ist folgende Kritik dazu:

"1. Den Sold zu erhalten (Screenshot posten etc.)war mir viel zu umständlich
und
2. Wirtschaftsstarke Spieler, also Spieler die schon länger eRepublik spielen und somit über ausreichend Mittel verfügen, haben diesen Sold doch gar nicht nötig, sie sollten sich schon aus reiner Überzeugung für die eDeutsche Sache einsetzen. "
sowie
"Ich fände hier ein Soldsystem, welches darauf aufbaut schwächere Spieler für Ihre Leistungen zu entlohnen, deutlich sinnvoller. Sprich anstatt erst ab 500.000 Influence Sold zu zahlen, das Gegenteil tun und Spielern mit weniger Stärke Ihre, wenn auch geringere Influence, zu vergüten"

Also, ich versuche mal die Kritikpunkte so gut wie möglich zu beleuchten 😉



"Den Sold zu erhalten (Screenshot posten etc.)war mir viel zu umständlich"
Nuja. Was muss man machen, damit man Sold bekommt?

1. IRC-aktiv sein
2. eRep spielen und kämpfen
3. Screenshot machen
4. Im eD-Forum Screenshot posten
5. ???
6. Profit.

Sieht doch ganz easy aus. Wer mitmacht beim CMH, sitzt zu 99% im IRC drin. Nr.1=Check. eRep spielt man auch zu 99,999%. Nr.2=Check. Kommen wir zum Screenshot. Das ist einmal auf DRUCK drücken, paint öffnen, einfügen, fertig ist die Leberwurst. Zudem kann man es per Snipping Tool (Win7 vorinstalliert, Vista/XP kann man es runterladen, soviel ich weiß) einfach ausschneiden und abspeichern. Man könnte jetzt sogar noch mal kurz Fraps anschmeißen und einen Screenshot tätigen, aber das wäre wieder umständlicher. Was ich damit sagen will: Es ist ganz easy. Schafft jeder, der den On-Knopf am PC findet. Nr.3=Check. eD-Forum. Da gibt es 2 Schritte: Anmelden/registrieren, Thread finden (Der netterweise im IRC verlinkt wird) und Screenshot posten. Fertig ist das Ding. In einem Forum kann jeder ganz einfach posten, soweit er angemeldet ist. Das sollte nicht das Problem sein. Ich sehe da keinen triftigen Grund, sich nicht im eD-Forum anzumelden. Wer sich zB. nicht überall anmelden will, dann sollte er überlegen, wie er es bei eRep gemacht hat. Wer aktiv in der Community sein will bzw. auch gewisse Vorteile (Sold) bekommen will, der sollte sich im eD-Forum anmelden.

Also, ich weiß selber nicht, wo das irgendwo umständlich sein soll. Der Screenshot ist meiner Meinung nach ein absolutes Muss, da sonst zu viel beschissen wird. Ich behaupte einfach mal, dass sich, ohne Screenshot-Pflicht, beim letzten CMH mehr gemeldet hätten mit Fantasie-Werten bzw. mit höheren Werten als eigentlich gemacht.





"2. Wirtschaftsstarke Spieler, also Spieler die schon länger eRepublik spielen und somit über ausreichend Mittel verfügen, haben diesen Sold doch gar nicht nötig, sie sollten sich schon aus reiner Überzeugung für die eDeutsche Sache einsetzen."

Da muss ich sagen: Ja, das könnte durchaus sein. ABER: Bei 500k Influence spielt nicht mal das finanzielle die große Rolle. Ich sage nur: Bazookas und Riegel. Wer jeden tag die Daily Orders seiner MU befolgt, bekommt eine Bazookas + Riegel. Wer dann zB. einen halben Monat (15 Tage) spart, hat einfach mal so bei nur 45 Hits 450.000 Influence. Bzgl. der 50k fehlenden Influ benutzt man entweder seine foodfghts oder aber wartet weitere 2 Tage und hat so 510.000 Influence. Da kann man auch arm wie eine Kirchenmaus sein, wer 17 mal 25 Gegner/Tag (Daily Order) killt, der hat seine 500k Influ sicher.
Zum zweiten Teil des Satzes: Die wirtschaftsstarken haben den Sold nicht nötig, ja. Dennoch sind >2500 DEM doch ein nettes Zubrot, muss ich sagen. Klar kann man damit keine Firmen kaufen oder den großen profit auf dem Monetary Market machen, aber hey, es ist eine nette Geste. Zumal die "kleinen", die da ihre Bazookas verbraten, das schon ganz gut finden könnten, einfach mal >2500 DEM zu bekommen.




Ich fände hier ein Soldsystem, welches darauf aufbaut schwächere Spieler für Ihre Leistungen zu entlohnen, deutlich sinnvoller. Sprich anstatt erst ab 500.000 Influence Sold zu zahlen, das Gegenteil tun und Spielern mit weniger Stärke Ihre, wenn auch geringere Influence, zu vergüten

Ja, das mag vllt. ganz gut klingen, ja. ABER: Das artet meiner Meinung nach in zu viel Arbeit aus. Dann müsste man jeden einzelnen Spieler überprüfen, wie viel Stärke er nun hat, wie viel Influence er per Screenie gemacht hat usw.. Klar könnte man das auch per Sheet machen, aber genau so wie bei der "Keine Screenies"-Sache: Zu viel etwaiger Beschiss, finde ich. Zudem finde ich, dass das MoD da schon genug zu tun hat. Das MoD ebreitet das ganze Zeugs vor, betreut das Google-Sheet und wertet es aus. Man muss auch mal sagen, dass das alles freiwillig ist; Genausogut könnte die Regierung bzw. das MoD das ganze sausen lassen.



Mein abschließendes Fazit: Klar gibt es so manche Kritik am MoD bzw. Regierung bzw. andere, die dahinter sitzen. ABER: Man muss auch anerkennen, dass die eigentlich einen richtig guten Job machen bzw. sehr viel Arbeit auf sich nehmen. Vorschläge zur Verbesserung sind denke ich mal gerne gesehen, dennoch sollten diese schon realistisch bzw. auch sinnvoll sein.
Den deutschen CMH finde ich sehr gut, da man da mal wieder sieht, dass, wenn es "gefordert" ist, ganz eDL zusammen halten kann.


(Anm. der Red.: Das ist meine persönliche Meinung und nicht die der LPP oder der BC)



So, just my 2 cents zu dem Thema. Ich hoffe, es hat gefallen 😉 Wenn ihr Rechtschreibfehler findet: Ich merze so viele aus wie möglich, wenn ich ihn jetzt selber noch mal lese =3

Votieren, kommentieren und subieren nicht vergessen. Shoutieren wäre auch toll, und auf mein Konto darf immer doniert werden. =3




mfg
Kwakie
ePenis-Signatur-Mini-WoT:
LPP-Mitglied
BC-Mitglied
1x Lehrling MoC
1x Vize-MoC
Mitglied der //Noblen Spießgesellen//



P.S.: !PPL eht nioJ

P.P.S.: Hallo, werte Mit-Mitglieder der //Noblen Spießgesellen//