[BWM] Preisvergleich Okt. 09 - Teil 1

Day 688, 14:31 Published in Germany Germany by Bundeswirtschaftsministerium
Worum gehts in diesem Artikel?

Grob gesagt geht es im Folgenden um den Zusammenhang zwischen Weltmarktpreis und Marktpreis in Deutschland. Die folgenden Statistiken sollen einen Service für alle deutschen Bürger darstellen.

Als Verteter des Staates kann ich natürlich nur appellieren deutsche Produkte zu kaufen;
doch als Firmenmanager weiß ich auch, dass das nicht immer rentabel ist, da uns z.T. einfach die Rohstoffe fehlen. Diese Statistiken sollen daher auch ein Leitfaden dafür sein, ab wievielen Produkten sich der Kauf eines Moving Tickets ins Ausland vielleicht lohnt und wann nicht.

Ein paar Worte zur Erhebungsmethode

Man sagt ja, dass man keiner Statistik vertrauen soll, die man nicht selbst gefälscht hat. Ich mag den Spruch eigentlich nicht - man tut gut gemachten Statistiken einfach Unrecht. Das Problem ist, dass man oft Störfaktoren hat und darüber nachdenken sollte, wie man diese umgeht, damit die Statistik auch wirklich vertrauenswürdig ist. Da dies nicht immer beachtet wird, gibt es wohl auch solche Vorurteile gegen Statistiken.

Quelle ist die Seite http://ereptools.net/ - die sollte den meisten bekannt sein - sie ist ja sogar auf unserer Forumhomepage verlinkt. Gewertet wurde jeweils der tiefste aktuelle Preis für jedes Produkt, allerdings ohne offensichtliche Dumpingpreise, die nur zum Steuersparen reingestellt wurden. Ich habe die Daten für diese Statistiken über 3 Tage hinweg zu verschiedenen Tageszeiten gesammelt und dann einfach den Durchschnitt errechnet um Ausreißer zu vermeiden.

Legende

Im folgenden sieht man pro Qualitätsstufe und Produkt 4 Balken:
Zwei für den Marktpreis in Deutschland, (einmal absolut und einmal runtergerechnet auf die Qualitätsstufe) und das ganze analog für die Welt-Marktpreise. Ein Sternchen an der Qualitätsstufe bedeutet dabei, dass diese Qualitätsstufe nur manchmal, aber eben nicht immer währrend der Stichproben auf dem deutschen Markt verfügbar war. Alle Preise auf der y-Achse sind in Gold umgerechnet.

Noch eine Anmerkung: Aufgrund der Spielmechanik ist der Unterschied von absolutem und relativem Preis pro Qualitätsstufe nich immer ohne weiteres vergleichbar. Beispiel: während es egal ist, ob man einmal Q5 Eisen hat, oder fünfmal Q1 Eisen hat, ist ein Q5 Haus eben nicht das gleiche wie 5 Q1 Häuser.
Zudem sind einige Produkte einfach auch nicht sinnvoll und daher kaum oder gar nicht verfügbar. Wer braucht schon ein Q5 Moving Ticket?

Genug der Vorrede - Hier kommen die bunten Balken.


vergrößern


vergrößern


vergrößern


vergrößern


vergrößern


Morgen dann die Rohstoffe.
Kann man was besser machen und ist das ganze überhaupt nützlich für euch? Ein kleines Feedback wäre nett.

-- tmv23 -- (50% des Bundeswirtschaftsministeriums) ---