Abschlussbericht des Bundestagspräsidenten August/September 2010

Day 1,041, 11:27 Published in Germany Germany by Bundestag
Inhalt:
1. Aktuelle Debatten
1.1 Steuern
1.2 Anpassungen beim Reservefonds
1.3 Transparenzoffensive der Regierung
2. Arbeitsnachweis
3. Schlussworte





1. Aktuelle Debatten

1.1 Steuern
Wie schon bereits im letzten (und vorletzten) Bericht erwähnt, laufen hier diverse Debatten.
- Steueränderungen für Panzer
- Mehrwertsteuer für Waffen
- Abschaffung der Importsteuern für Rohstoffe außer Weizen

1.2 Anpassungen beim Reservefonds
Nach einem Vorschlag des Abgeordneten s0ver3ign (KPeD) wurde eine Änderung beim Gesetz über den Reservefonds abgestimmt. Die Änderungen bestehen hauptsächlich darin, dass der Personenkreis der die Organisation verwalten darf eingeschränkt wurde, sowie die Organisation verbindlich festgelegt wurde.

1.3 Transparenzoffensive der Regierung
Nachdem Präsident GeBe in einem Artikel einen Vorschlag zur besseren Kontrolle der Regierung durch den Kongress gemacht hat, wird nun über die Umsetzung dieses Vorschlags diskutiert.





2. Arbeitsnachweis

Die Aktivität im Kongress war meiner Meinung nach diesen Monat überdurchschnittlich. Zwar fehlte der große Anfangsschwung, dennoch hielt sich die Beteiligung konstant auf einem recht ordentlichen Niveau, was auch diese Grafik veranschaulicht:



Auch Austritte gab es kaum zu beklagen, erst am Tag der großen Schlachten verließ eine kleine Gruppe den Kongress, zu diesem Zeitpunkt war der Monat allerdings schon so gut wie vorbei.

Donations an die Bundesbank liefen auch einwandfrei, meistens fand sich ganz von alleine jemand, der eine gestartet hat.

Von allen 40 Abgeordneten haben nur drei gar kein Gesetz vorgeschlagen, einer nur eins, und 35 alle beide. Ein Sonderfall ist hier GeBe, der durch seine Wahl zum Präsidenten aus dieser Statistik herausfällt. Diese 70 Gesetze teilen sich auf in 28 Donations, einen Gelddruck, 34 XP-Proposals, ein Test-Proposal (zum Testen, wie weit sich der Mindestlohn nach den Updates maximal senken lässt), eine Steueränderung und leider auch 5 sinnlose Proposals (oder auch XP-Proposals vor der dafür vorgesehenen Zeit, man sehe es wie man will).







3. Schlussworte
Zum Abschluss möchte ich mich bei allen bedanken, die aktiv im Kongress mitgewirkt haben, auch wenn sie nicht immer meiner Meinung waren. Außerdem bei allen, die sich meine Artikel immer bis zum Ende durchlesen, und womöglich auch noch die Links anklicken. Tapfer! Ein besonderer Gruß geht an Sali, der mich aus reiner Bosheit für diesen Posten vorgeschlagen hat. Es hat trotzdem Spaß gemacht!

Meinem Nachfolger (der noch nicht ganz ausdiskutiert ist wünsche ich viel Erfolg, halte den Laden sauber!

Allen Neulingen im Kongress empfehle ich, die Geschäftsordnung sowie Mr. Stinsons Kongress-Guide intensiv zu lesen. Wer noch keinen Zugang zum Kongressforum oder zum IRC-Channel hat möge sich bei mir melden (wie auch immer).

Das wars für mich, da ich leider nicht gewählt wurde müsst ihr jetzt erstmal ohne mich auskommen. Ätsch!


Machts gut,

hig
scheidender Bundestagspräsident