[212] eRepublik - Krieg Heil

Day 1,072, 12:11 Published in Germany Germany by Herr Lehmann



Guten Tag liebe Leser,
eine Weile gab es nix mehr zu lesen in der 212 aber nun ist es wieder soweit.

In dieser Ausgabe möchte ich mich einmal mit dem Spielprinzip eRepublik und der aktuellen Lage auseinandersetzten. Zur musikalischen Untermalung dieses Artikels sei dieses Lied empfohlen:

Anita Lane - Bella Ciao



Einiges hat sich geändert seit der letzten Ausgabe, die Nörgeleien sind zurück gegangen, nicht zuletzt aufgrund der Änderungen im Spielkonzept. Aufgrund der enormen Proteste gegen V2 hat sich nun die „gute“ alte V1 (in zugegeben abgewandelter Form) durchgesetzt.

Was genau bedeutet das?

Ich versuche es mal kurz zusammen zu fassen:
Arbeiten gehen, Brot kaufen, Zeitungen lesen, rumflamen und sich durch den nächsten Kampf klicken. Ohne Krieg keine Wirtschaft, ohne Wirtschaft kein Geld, ohne Geld kein Essen, ohne Essen … naja, das Prinzip ist wohl klargeworden:



Also, Essig mit globale Weltsimulation. Ich hab ja hin und wieder die Frage „Panzer General oder Sims“ gestellt, der Herr General scheint sich endgültig durchgesetzt zu haben. Dies ist in meinen Augen nun „nur noch“ ein Strategiespiel.
Doch wer macht hier die Regeln? Ich würde mal sagen die großen Bündnisse Phönix und Eden, zwei Brüder im Geiste.







Die Beziehung zwischen Politik und Militär lässt sich auch recht einfach darstellen:



Versteht mich nicht falsch, ich hab ja nix gegen Strategiespiele, bin selbst begeisterter Stratege, aber dann sollte man dem Ganzen, moralisch gesehen, nicht den Anstrich einer
Gesellschafts/Politik/Parallelwelt Simulation geben, oder?

Nennen wir es doch einfach „kapitalistische Kriegssimulation“ !?

Ich weiß nicht so recht ob die ersten kalten Herbsttage der sonst eher um Humor bemühten 212 einen melancholischen Anstrich geben, oder das Spiel langsam in eine falsche Richtung abdriftet. Aber ich behaupte mal ein paar mehr zivile Interaktionsmöglichkeiten würden dem Spiel nicht schaden. Da mag der grobschlächtige und hartherzige eRepublik Hardliner noch so verdutzt gucken, aber ich bewundere Menschen wie diese Frau:



Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere moralische Schuld, dann vergeben wir auch den geldgeilen Admins, wie im Real Life so auch im Browser!?
Äääh ja, oder so ähnlich…



Ich sach mal happy fighting, Hail Phönix, Hail Eden, usw.
Ich verabschiede mich dann mal wieder in den 2 Klick Modus und harre der Dinge die da kommen.
See you in Saarlinggrad, tschüss und BUMM





212 erscheint unregelmäßig | Kommentare erwünscht | votes & subs egal | V.i.S.d.P.: Hr.Lehmann