Wenn's am Schönsten ist...

Day 1,125, 12:57 Published in Germany Germany by Kalif Batan

... sollte man eigentlich aufhören. Da es hier aber gerade dank den Admins schonmal um einiges schöner war, kann ich euch und dieses Spiel aber folgerichtig auch noch nicht verlassen! 😉

Liebe Leserinnen und Leser,

in Gedenken an Konrad Neumann bekommt ihr nun eine kleine Wall of Text vorgesetzt, in der Klasse werde ich nicht an ihn herankommen, ebensowenig in der Masse, aber ich versuche kaum Absätze zu machen und werde auch keine Bilder einbauen, versprochen! 😉

Im Folgenden werde ich nun etwas über die Arbeit und die ersten Tage als Pressesprecher schreiben und versuchen zu erklären warum einige Tage kein Ton aus dem Kanzleramt zu hören war.

Vor wenigen Tagen war ich noch kurz davor das Handtuch zu werfen und das Spiel zu verlassen. Ich wollte einen Mimimimi-Artikel über die Admins und ihre tolle Änderungen der Spielmechanik schreiben, alles was dazugehört eben. Wie es soweit kam? Ich startete höchst motiviert in meinen Job als Pressesprecher unseres Präsidenten, wollte im Innenministerium die gewohnt gute Arbeit aufrechterhalten und fing an, die eösterreichische Community kennenzulernen (dort bin ich in der Regierung für den Aufbau einer konstanten ATO-Arbeit zuständig). Nebenbei war ich auch noch in Partei und Kongress aktiv und hatte an allen Aufgaben meinen Spaß. Gerade hatte ich Pläne für einen Babyboom gemacht und auch einen Artikel bezüglich der Video-Babyboom Aktion, die unter Donnie gestartet wurde, geschrieben, den ich Raidoh zur Veröffentlichung schicken wollte.

Es sah auch allgemein sehr gut aus für unser Land, unsere Regionen waren größtenteils zurück. Man konnte es sich leisten, darüber zu diskutieren ob der Krieg mit Italien weitergeführt wird oder nicht. Dies alles war möglich, da man durch hohe Kosten einer Kriegserklärung vor Polen geschützt war. Nun führten die Admins die RL-Hass fördernde Regelung "natürlicher Feind" ein. Dadurch konnten uns die Polen kostenlos den Krieg erklären so oft sie wollen. Diese Änderung hat zur Folge, dass kleine Länder ständig wieder vernichtet werden können (zuvor war eine komplette Auslöschung eines Landes von Vorteil, da alle offenen Kriege dieses Landes weg waren und somit eine neue teure Kriegserklärung nötig war, jetzt fallen die Kosten weg) und somit auch unter PTOs leiden werden.

Nach der neuen MPP-Regel, war dies die nächste Änderung, die aus meiner Sicht das Spiel nun völlig unspielbar machte.Ich war hoch erzürnt und wollte eigentlich sofort hinwerfen. Ich konnte mich aber noch einmal aufraffen und schrieb einen sehr ausführlichen Artikel über die Änderungen und den kommenden Angriff der Polen. Als ich damit fertig war, war es bereits 4 Uhr nachts. Ich schickte Raidoh den Text (meinen Babyboomartikel hatte ich aus lauter Frust schon gelöscht) und legte mich hin. Als ich am nächsten Tag meinen PC anwarf, sah ich, dass aufgrund der Ereignisse (z.b. Hatte auch Italien uns als natürlichen Feind bestimmt) mein Artikel bereits veraltet war und dass Raidoh ihn aus diesem Grund auch nicht veröffentlicht hatte. Selbst nachdem ich bereits eine Nacht darüber geschlafen habe, konnte ich keinen ernsthaften Artikel mehr schreiben ohne zu riskieren, dass er gelöscht wird und es FPs dafür gibt! Erst 5 Tage später konnte ich mich überwinden, wieder ins IRC zu kommen und einen Artikel zu schreiben, in welchem ich nicht beleidigend werde, oder die Bevölkerung vollkommen demotiviere.

Mir ist klar, dass wir großspurige Ankündigungen bezüglich meiner Arbeit als Pressesprecher gemacht haben und es ist umso peinlicher, dass dann während einer solchen ereignisreichen Phase komplette Funkstille herrscht. Dafür möchte ich mich hiermit entschuldigen, ich hoffe ihr versteht wenigstens ein wenig, dass ich lieber gar nichts geschrieben habe anstatt meine Mitbürger zu demotivieren.

Ich spiele dieses Jahr seit über einem Jahr aktiv und habe seitdem viel Spaß gehabt, aber auch viel Zeit und Energie investiert. Als ich dann nachdachte, wem ich in meinem Abschiedsartikel danke müsste, kam ich dann aber zu einem entscheidenden Punkt, der mich dazu brachte, nicht mit dem Spiel aufzuhören: Ich müsste jedem einzelnen Spieler in eDeutschland danken, denn eigentlich war es die gesamte Community, die mir meinen Spielspaß gebracht hat. Unter Beachtung dieses Umstandes ist es aber auch völlig egal, was die Admins so verbocken, solange die Community weiterbesteht! Da kann einem auch jeder PTO oder jede militärisch unausweichliche Niederlage egal sein, solange wir weiterhin versuchen, gemeinsam oder auch gegeneinander unter edeutscher Flagge zu spielen!

Auch wenn viele Stimmen unsere Community als nervig, inaktiv oder unkreativ bezeichnen: Wenn es wirklich so schlimm wäre, würden nicht so viele Spieler so lange hier bleiben! Ich muss sagen, es macht mir immer noch Spaß im IRC zu gammeln, Artikel zu lesen, in Comments zu diskutieren und mich auch einzubringen! Und solange das so bleibt, solange werdet ihr mich auch weiter ertragen müssen! Da ist es auch egal, wie oft die Admins das Spiel noch komplett umwerfen oder wie oft uns die Polen auslöschen, ich bleibe aktiver edeutscher Mitbürger und hoffe, dass möglichst viele von euch es auch bleiben!!!


Wie geht es nun weiter? Nun, wenn man ehrlich ist haben wir spieltechnisch keine Chance, in einem eDeutschland mit seinen RL-Grenzen zu leben, solange es die Polen nicht wollen oder die Admins wieder mal etwas Grundliegendes ändern! Aber wir siegen trotzdem, solange wir uns als Gesellschaft nicht unterkriegen lassen, solange wir nicht RL-Hass gegen andere Nationen für einen Babyboom benutzen, solange wir einfach nur weitermachen, ungeachtet der Spielmechanik!

Mein persönlicher Weg wird mich vermutlich aus der ePolitik führen, ich mach auf Back to the Roots und werde mich nach dieser Regierungszeit wieder mehr der Bundeswehr widmen. Vielleicht werde ich mich auch dem Medien-Modul etwas mehr widmen und häufiger Artikel schreiben! Und sollte eine spielmechanische Auslöschung bevorstehen werde ich versuchen, möglichst viele der Mitbürger zu überzeugen weiterzumachen!

Also liebe Mitspieler: Weitermachen wie gehabt! Wir sind hier nicht so verkehrt, wie manche es behaupten!

Live long and prosper \\//
Kalif Batan

PS.: Entschuldigt bitte Formulierungs-, Rechtschreib- und Grammatikfehler, der Artikel ist komplett auf dem Handy verfasst, weil der PC kaputt ist 🙁