Stresi for Presi

Day 925, 12:53 Published in Germany Germany by Stresemann

Oder etwas seriöser:
Stresemann for eGerman President



Freunde, Kameraden, Bürger eDeutschlands!

Heute bewerbe ich mich offiziell für den undankbarsten, stressigsten aber einfach mit Abstand besten Job in eRepublik:
Das Amt des edeutschen Präsidenten.

Ich tue das aus Überzeugung, denn ich sehe keinen anderen Kandidaten, dem ich dieses Amt anvertrauen würde.
Bei den aktuellen Kandidaturen herrscht eine Schwemme an Spaßkandidaten vor, die dem Wert dieser Wahl nicht gerecht werden.
Und als letztes Aufgebot der OMG und Steinmetze steigt tatsächlich noch einmal Donnie Bronco in den Ring.
Ich habe großen Respekt vor seiner Arbeit als High Commander bei Phoenix, aber bisher war es für alle Ehrensache nach zwei Amtszeiten als deutscher Präsident nicht noch einmal anzutreten. Dass er jetzt doch noch einmal antritt zeigt für mich nur, dass hier ein Zirkel seiner vergangenen Macht nachtrauert. eDeutschland braucht nicht noch mehr vom gleichen, nicht noch einen Monat mit den gleichen alten Leuten an der Spitze. Nicht noch einen Monat mit Leuten, denen schon viel zu lange ein Geruch von Korruption anhängt.

Die meisten von euch erinnern sich sicher noch an meine Kandidatur im letzten Monat.
Damals war ich trotz meines hohen virtuellen Alters noch Außenseiter und habe mich am Ende entschlossen meine Wähler zu einer Unterstützung von Letnix aufzurufen.Denn bei aller persönlichen Sympathie für tmv23, hielt ich ihn damals für die bessere Alternative.
Ob dies ein Fehler war oder nicht sei mal dahin gestellt.


Nach dem letzten Monat ist aber eins klar:

Das passiert nicht noch einmal!
Dieses mal geht es um alles und es wird nicht nachgegeben.






Jetzt könnte ich euch das erzählen, was soviele vor mir erzählt haben. Mehr Transparenz (ja das Baby holt natürlich jeder heraus), die Schwüre das eDeutschland auf ewig einig bleibt, Wahrung unseres Bündnisses und selbstverständlich unser Gold wieder zu beschaffen, all das garniert mit einer übergroßen Portion Pathos!
Doch, da frage ich mich: Wollt ihr wirklich die selbe Leier nochmal lesen?
Wohl kaum. Mein Ziel, ist euch das zu bringen, woran es bei allen gefehlt hat. Ich will ehrlich zu euch sein.
Keine Lügen. Keine Machenschaften. Kein dummes Gewäsch.

Natürlich gibt es Dinge die man nicht in aller Öffentlichkeit besprechen darf, bevor die Zeit reif ist. Aber sinnlose Geheimnistuerei wie bei der Aktion Nordstern wird es unter mir nicht geben.
Wenn ihr etwas wissen wollt, wenn etwas auch nach Artikeln unklar ist...fragt einfach. Dazu brauche ich keine große Hofhaltung mit Audienzen und festgelegten Fragestunden. Wenn auf diesem Wege klar wird, dass ein Thema von der Bevölkerung nicht verstanden wird, kann man immer noch öffentliche Erklärungen abgeben.

Jetzt „kurz“ zu den wichtigen Themen meiner möglichen Präsidentschaft:

Wirtschaft / Anfängerhilfe
Durch die „Eroberungen“ der letzten Wochen ist Deutschland rasant gewachsen.
Allerdings hat sich hier gezeigt, dass Quantität nicht alles ist. Im Moment ist unser Markt mit Firmen überschwemmt und es mangelt in allen Bereichen an Arbeitern.
Daher sehe ich keinen Spielraum im großen Maße Staatsfirmen im Inland zu gründen, da das den aktuell ruinösen Wettbewerb nur noch verschlimmern würden.
Die Einführung von Firmen für die Bundeswehr Soldaten im Ausland ist bereits Teil der aktuell von Hans_Agil betriebenen Bundeswehrreform, die von mir weiter unterstützt werden wird. Dazu später mehr.
Wichtigstes Ziel wäre es hier also das bestehende Potential an Arbeitern zu nutzen und zu stärken. Vor allem nach dem letzten Update ist die Situation für Anfänger katastrophal geworden. Daher muss das MoC neue Wege beschreiten und Neulinge z.B. notfalls über den MM mit den nötigen Mitteln versorgen um das Saarland zu erreichen.


Finanzen
Hier halte ich an der alten Idee der Notenbank fest. Es kann nicht sein, dass unsere Währung faktisch den Launen einer einzelnen Person ausgeliefert ist.
Wir brauchen eine Instanz die so bald wie möglich mit den nötigen Mitteln ausgestattet wird, um Spekulationen zu unseren Lasten zu unterbinden. Als positiven Nebeneffekt würde so ein Institution auch noch Gewinne generieren und so den eigenen Etat selbständig steigern.
Die Frage ob diese Institution auch in andere Währung investieren soll und damit Gewinne erwirtschaften ist schon öfters aufgekommen. Ich persönlich sehe darin eine gute Möglichkeit Überschüsse sinnvoll zu „parken“. Totes Kapital ist nie gut und sollten wir unsere Überschüsse stets sinnvoll investieren. Unter Umständen auch einfach, indem man Anteile an erfolgreichen Firmen erwirbt. So spart man sich die gewaltigen Startkosten und greift nicht zu stark in den Markt ein.
Das bringt mich dann auch zum...

Militär
Hier wird ein Großteil unserer Mittel benötigt. Im letzten Monat wurde unser Gold vor allem in WPs für Tanks investiert, was rein egoistisch betrachtet natürlich toll war. Allerdings hätte man mit diesem Geld (~400g, um mal ein Vorstellung zu vermitteln wovon wir hier reden) locker die Firmengrundlage für 5 Eks finanzieren können!
Natürlich brauchen wir die Eliteeinheit und natürlich habe ich diese selbst gefordert. Aber eine einseitige Konzentration auf die wenigen Elitesoldaten darf nicht zu Regel werden.
Daher wäre mein wichtigstes Ziel in dieser Amtszeit der Aufbau von Firmen für die Selbstversorgung im Ausland. Hans_Agil hat hier bisher viel geleistet und wird unter mir seine Arbeit mit besserer Unterstützung fortsetzen können

Regionen vermieten
Das ist sicher eines der ganz großen Streitthemen, nach den Ereignissen der letzten Tage. Prinzipiell halte ich das Vermieten von Regionen für eine gute Idee. Von unseren 3 Regionen mit HighGrain benötigen wir rein nach Spielmechanik nur eine. Daher wäre es eine nahe liegende Option 1-2 Regionen zu vermieten und mit dem gewonnenen Geld unsere Kernprojekte zu finanzieren.
Allerdings gibt es für die Vermietung 2 Vorraussetzungen:
1. Zustimmung des Volkes (in unserer Republik repräsentiert durch die Volksvertreter im Kongress)
2. 100% zuverlässige Partner

Solange es in eRepublik keine bindenden Verträge gibt, bleibt ein großes Risiko, dass wir die Regionen nie wieder sehen.
Deshalb ist und bleibt eine Abtretung von edeutschen Regionen an unsere Feinde (also Polen und Schweden) für mich unmöglich.
Die bereits bestehenden Abkommen mit Slovenien werde ich natürlich respektieren.





Jetzt abschließend noch in aller "Kürze" mein Schattenkabinett. Wer meine alten Artikel durchforstet, wird bemerken, dass hier Kontinuität das Leitthema war. Ein paar Veteranen (bernhardms, WillRiker) treten diesen Monat etwas kürzer und machen daher Platz für Neulinge.
Einer der Neulinge ist brainwasehd_nobody, der das Amt des MoF antreten wird. Die im Spiel fehlende Erfahrung macht er durch RL-Kenntnisse der Materie wett und mit slow_mo als Wächter der Kasse und bernhardms als Berater wird er sicher ausgezeichnete Arbeit leisten!


Präsident: Stresemann
Vize: Starkad

Verteidigungsminister(MoD):Hans_Agil
Vize: Slayer10, mhofman5
VDO FSK: maiself
VDO PHX: Donnie

Außenminister: tmv23
Vize: Dejan Vojvoda


Finanzminister: brainwashed_nobody
Vize: slow_mo
Berater: bernhardms

Innenministerium: Isy
Vize: Ansgar_Donarson

Communityminister: Jabbu
Vize: Freiheitskämpferkleiner_Teufel, Ayahuasca

EDIT: ] verschoben, damit alle sichtbar sind...

Migrationsminister: Mr. Niemand
Vize:Tiuri, AntiAndi

Wirtschaftsminister: svenb1982
Vize: maiself

Kulturstaatsministerium:
1. Redakteur: Zware Shag
2. Redakteur: il_pate
3. Redakteur: Wonne