Steuern: Notwendige Abgaben oder Diebstahl?

Day 1,516, 03:58 Published in Germany Germany by KingRobertBaratheon

Diese Frage beschäftigt die Gemüter immer wieder. Hier sollen erst ein Mal die grundsätzlichen, gegensätzlichen Positionen vorgestellt werden. Dannach soll in den Kommentaren weiterdiskutiert werden. Die Redaktion stellt hier nur die verschiedenen Argumentationen vor und überlässt es dem Leser, sich für eine zu entscheiden.

PRO Abschaffen von Steuern in erepublik

Auf dem ersten Blick ist dieser Gedanke nachvollziehbar. Wir braven Bürger zahlen beim Kauf von Konsumgütern wie Waffen oder Essen Steuern. Ferner wird auch unsere Arbeit besteuert.

In unregelmäßigen Abständen kommt dann ein Politiker und klaut den ganzen Staatsschatz.

Durch die Besteuerung entstehen auf der einen Seite Nettowohlfahrtsverluste und auf der anderen Seite wird Kapital nicht leistungsgerecht verteilt.

Aus ultraliberalen Sichtweise sind Steuern folglich grundsätzlich abzulehnen.

Die Landesverteidigung sehen die Befürwörter als Aufgabe des Staates. Diese Aufgabe kann jedoch ohne Probleme von privaten Militäreinheiten übernommen werden.

CONTRA Abschaffung von Steuern in erepublik

Wenn der Staat keine Steuereinnahmen mehr hat, ist die langfristige Existenz eDeutschlands gefährdet. Vielleicht können private Militäreinheiten gewisse Schlachten gewinnen, doch ist dies sehr unwahrscheinlich und realitätsfremd.

Gerade die Finanzieurng von MPPs (10 000 DEM) ist von entscheidender Bedeutung für die langfristige Existenz eDeutschlands. Und dafür benötigt der Staat nun ein Mal auch Steuereinnahmen.

Auch die Neulingsförderung ist ein wichtiger Bestandteil eDeutschlands, da neue Spieler enorm wichtig für die langfristige Expansion eDeutschlands ist. Denn ohne neue Spieler ist es schwieriger zu expandieren und für die Wirtschaft wichtige Boni zu erobern.

Der eStaat braucht nun ein Mal Steuern, auch wenn es immer wieder Idioten gibt, die den Staat als ihr persönlichen Geldbeutel betrachten.

Hätten wir keine Steuern, würde der Erfolg in erepublik außerdem immer mehr von dem Kauf von Gold durch richtiges Geld abhängen. Dies ist aus verschiedenen moralischen und effizienten Gründen wenig wünschenswert

Wir sind zwar Individuen, aber auch Teil einer Gemeinschaft und eines Volkes. Und diese Gemeinschaft benötigt Kapital, um zu überleben und zu wachsen.