Stellungnahme des MoI zu den Vorwürfen des Amtsmissbrauches

Day 1,586, 22:49 Published in Germany Germany by Bundesministerium des Inneren


Sehr geehrte Bundesbürgerinnen und Bundesbürger,

selten ist es mir leichter gefallen, gegen uns gerichtete Vorwürfe zu widerlegen. Gleichzeitig ist dieser Umstand sehr ärgerlich, da er vor allem auf fehlende Kommunikation bzw. einer Falschinterpretation im eigenen Ministerium beruht.

Es soll im Folgenden zu den hier nachzulesenden Vorwürfen Stellung genommen werden, dass die beiden Innenminister bernhardms und Hunnensohn ihr Amt missbraucht hätten, um Vorteile für die Partei OMG zu erlangen.



Zunächst einmal: Das Innenministerium hat in diesem Monat ausgezeichnete Arbeit geleistet. Es konnten sowohl die Parteipräsidentschaftswahlen gesichert, als auch die anstehenden Kongresswahlen von serbischen PTOlern frei gehalten werden. An dieser erfreulichen Nachricht hatten alle im Innenministerium ihren Anteil und ich möchte hier ausdrücklich die sehr gute Arbeit von Lord od Sumadije herausheben, welcher uns eine große Hilfe gewesen ist. Nicht umsonst habe ich ihn unserem Präsidenten im Vorfeld der Präsidentschaftswahl für sein Schattenkabinett empfohlen. Deswegen bedauere ich auch seinen Rücktritt, welcher offensichtlich auf ein Missverständnis bzw. einer falschen Interpretation, sicherlich auch aufgrund von mangelnder Kommunikation - so selbstkritisch muss man sein, beruht.



Was wird uns vorgeworfen?

1. Lord od Sumadije wollte Einsicht in alle Blockerlisten.

"Mir wurde nur von der LPP und SPeD der Zugang zum Sheet gewährt, obwohl ich alle Blockerlisten der Parteien einsehen wollte."

Dazu muss man sagen, dass dem MoI weder die Liste der Partei "Bad Party" vorlagen noch die der Partei "Die Steinmetze". Die Partei "OMG" hatte die Liste öffentlich für alle im Forum registrierte Mitglieder bereitgestellt.
Da bernhardms neben seinem Amt als Innenminister auch Parteipräsident der "Open Minded Germany" ist, hat er meines Wissens auch ein Sheet mit den Kandidaten und Blockern in dieser Partei.
Diese drei Listen der Parteien waren aber für das Innenministerium vollkommen irrelevant, da sowohl die OMG, als auch die BP und die Steinmetze die Kandidaten und Blocker selbst aufbringen bzw. delegieren konnten. Problem und Hauptaugenmerk lag allein bei den Parteien KPeD und LPP/SPeD, wobei sich letztere für die Kongresswahl zusammenschlossen und die Kandidaten über die Liste der LPP antreten haben lassen.
Ich selbst habe keine anderen Parteilisten verwandt und Lord od Sumadije hatte Zugriff auf diese.

2. Lord od Sumadije hatte das Gefühl, dass wir ihm nicht vertrauen würden bzw. seine Loyalität zu eDeutschland anzweifeln.

"Im Hinterkopf blieb mir jedoch der Gedanke, dass die Jungs kein Vertrauen zu mir haben, und JA, es hat mich gestört, und JA, es stört mich, wenn jemand meine Loyalität zu eDeutschland anzweifelt."

Dazu muss man sagen, wie er selbst weiß und auch sagt, dass er lange Zeit in eDeutschland als serbischer PTOler galt. Nicht zuletzt deswegen, weil er im Channel der serbischen PTOler gewesen ist und auch aufgrund einer bekannt gewordenen Wette, in dem er mit einem Drahtzieher der serbischen PTOler wettete (3 Bier und ein Hackschnitzel), dass er bald deutscher Präsident werden würde. Kurzum: Er stand im Januar und Februar ganz oben auf der Liste des damaligen Innenministeriums als serbischer PTOler. Ich und viele andere waren überzeugt, dass er gefährlich sei, Böses im Schilde führen und mit den Serben unter einer Decke stecken würde.
Später lernte ich ihn - auch weil er zunehmend im Channel der Bad Company anzutreffen gewesen ist - erstmals kennen. Wir kamen ins Gespräch und er berichtete mir, wie er zu den serbischen PTOlern steht, was er von ihnen hält und spielte mir Informationen aus dem Kreis der PTOler zu. Später nahmen bernhardms und ich mit Hilfe von Lord od Sumadije Kontakt zu den serbischen PTOlern auf. Das war im vergangenen Monat, wo die PTO-Abwehr in eDeutschland nicht ganz so gut lief und ein Serbe in den Kongress gewählt wurde. Also alles vor unserer Zeit im Innenministerium.
Ich fasste immer mehr Vertrauen in Lord od Sumadije, war mir irgendwann sicher, dass er kein serbischer PTOler ist und auf der Seite eDeutschlands steht. Er war dann nur mehr als vermeintlicher Doppelagent im Sheet des Innenministeriums gelistet. Irgendwann war ich soweit, dass ich ihm vollkommen vertraute und mich mit ihm anfreundete. Das war auch der Zeitpunkt, zu dem ich ihn mit bernhardms Hilfe im Chan #eDeutschland habe entbannieren lassen, was ihn immer gestört hat, aber vom Admin Freiheitskaempfer bis dahin nicht rückgängig gemacht wurde. (Wobei man sagen muss, dass der Chan so ziemlich der uninteressanteste von allen ist 😉)
Kurzum: Ich vertraute und vertraue Lord, zweifle nicht seine Loyalität zu eDeutschland an. Eben weil bernhardms, Lord und ich schon im Vorfeld der Präsidentschaftswahl beim Kampf gegen die serbischen PTOler so gut zusammengearbeitet haben, habe ich ihn - wie oben bereits erwähnt - Deathman als Mitglied des Innenministeriums im Schattenkabinett vorgeschlagen. Die PTO-Abwehr war in diesem Monat eine sehr wichtige Aufgabe, wie alle wissen düften, und ich habe nie bereut, dass Lord mit im Innenministerium gewesen ist. Er hat, genauso wie wir anderen drei - BadMax ist aus RL-Gründen erst zwei Wochen später zu uns gestoßen, in diesem Monat einen tollen Job gemacht.
Falls Lord das Gefühl hatte, dass wir ihm nicht vertrauen würden, verstehe ich das auf der einen Seite zwar nicht, bitte ihn aber hiermit um Entschuldigung, sollte ich/sollten wir bei ihm den Eindruck erweckt haben, dass es so wäre.

Kommen wir zum wichtigsten Punkt der vorgebrachten Vorwürfe:

3. Bernhardms und ich würden das Amt missbrauchen, um Vorteile für die OMG zu erlangen.

"Hunnensohn und Bernhardms warten bis zu letzter Stunde, um die stärksten Kandidaten der OMG in verschiedene Bundesländer zu bringen, damit sie die Mehrzahl von eigenen Leuten in den Kongress bringen können. Das ist klarer Missbrauch ihrer eigenen Positionen und damit will ich nichts zu tun haben."

Wenn es stimmen würde, wäre das ein Skandal - zweifelsohne.
Aber ich kann Euch beruhigen, denn an der Sache ist nichts dran und dies lässt sich sehr einfach belegen.

Zu dem Zeitpunkt als Lord den Chan betrat (BadMax oder TanteRenate müsste auch dort gewesen sein), machte ich einen Scherz, dass ich oder Kalif in Thüringen antreten, damit Wonne Probleme bekommt, in den Kongress zu kommen. Dazu muss man wissen, dass es kein Geheimnis ist, dass sich Wonne und ich seit Anbeginn herzinnigst und abgrundtief hassen. Ich glaube, das macht uns beiden Spaß, und es wäre für uns beide ein "innerer Reichsparteitag" (Insiderzitat von KMH), wenn der jeweilig andere nicht in den Kongress kommen würde. 😃
Aber haben bernhardms oder ich wirklich irgendeinen Kandidaten getauscht?
NEIN!


Zum Vergrößern bitte klicken!

Die OMG hatte als ERSTE Partei alle Kandidaten und Blocker aufgestellt, am 19. März waren alle Plätze parteiintern belegt (siehe obiges Bild) und am 21. März waren, wenn ich mich recht erinnere, auch bereits alle ingame angetreten.
Es gab keine Änderungen seit dem 19. März!!! Niemand wurde verschoben!!!
Das können zig, wenn nicht sogar weit über Hundert OMGler, die im Forum freigeschaltet sind, bestätigen. Und ich bin mir sicher, unter diesem Artikel werden dies auch einige tun. Es ist kein Geheimnis, dass auch die Steinmetze im parteiinternen Forum der OMG mitlesen und dort Admins Infos an die Steinmetze leaken, insbesondere wenn es um den Support von Präsidenten geht oder die Aufstellung von Kongresskandidaten. Vielleicht hat ja auch ein tmv23, ein Scarty, ein Lyu oder ein Snooker2k den Chuzpe, dies hier zu bestätigen. Alle können dies nachprüfen und mit den in den verschiedenen Regionen angetretenen OMGlern vergleichen. Und keiner von diesen steht im Verdacht, dass er mir nahe steht.

Im Grunde könnte man sagen, dass die Steinmetze oder andere Parteien nach Belieben ihre Kandidaten so aufstellen konnten, wie es die OMG vorgab.
Die OMG hat es nicht nötig, sich nach anderen Parteien zu richten und tut dies auch nicht!

Der von Lord angebrachte Zitatausschnitt stammt von Donnerstag, 22.00 Uhr.
HALLO?
Zu Daychange 8.00Uhr früh am Freitag konnte sich niemand mehr aufstellen. Was soll die OMG da noch ändern? Kalif war auch seit Monaten nicht mehr im IRC! Und die OMG ist nicht bekannt dafür, dass etwas im Parteichannel los ist, v.a. nicht um diese Uhrzeit mitten unter der Woche.



Den Vorwurf des Amtsmissbrauchs zu widerlegen, war so einfach, dass es fast schon wieder lächerlich ist. Deswegen regt es mich auf, dass Lord nicht auf meine mehrmaligen Aufforderungen, dass er sagen soll, was er mit seinen Andeutungen im Forum meinte, eingegangen ist. Ich wurde wegen der Anschuldigungen beschimpft, ilphen hat mich in allen Channels, in denen er OP hatte, gekickbannt. Tante Renate wollte nichts mehr mit mir zu tun haben.
Aber anstatt, dass man miteinander kommuniziert, wird auf eine baldige Veröffentlichung verwiesen. Hier ist ordentlich etwas schief gelaufen! Vielleicht sehen dies auch einige ein und entschuldigen sich bei bernhardms.
Ich frage mich sowieso, wieso politische Gegner von einem Spion in den Reihen der OMG berichten, wieso Lords Artikel in perfektem fehlerfreien Deutsch geschrieben ist (Ghostwriter?), da er bekanntlich nicht fehlerfrei schreibt als gebürtiger Serbe, und einige bereits vor Veröffentlichung den Inhalt seines Artikels kannten, aber niemand im MoI, über welche es geht.
Viele kannten den Grund und den Inhalt der Anschuldigungen, nur bernhardms, BadMax und meine Wenigkeit wussten von nichts.

Noch etwas zu Lord od Sumadije:

Er kam Mitte Dezember von eSerbien (?) nach eDeutschland, galt lange Zeit als serbischer PTOler und spielte mit diesem Image. Dann machte er v.a. im wirtschaftlichen Bereich Karriere und verdiente gut an großen Geschäften. Seit einem Monat ist er politisch aktiv und macht sich sehr gut. Er muss klar noch viel lernen und macht Fehler, was ganz normal ist am Anfang. Außerdem kennt er die edeutsche Community noch nicht. TanteRenate hielt er am Donnerstag noch für einen PTOler, was mich lachen ließ, da dieser als Parteipräsident der KPeD seit Tagen im Channel des Innenministeriums und mit uns zusammen die Kongresswahl koordinierte.
Haste übrigens sehr gut gemacht, Tantchen. 😉
Ich habe Lord auch 10 Minuten versucht darzulegen, wie das mit den Wildcards funktioniert. Ein schwieriges Thema, was nicht einfach zu erklären ist. Ich bin gescheitert.
Und was im weiteren Verlauf seines Artikels steht, aber nicht das Innenministerium betrifft:

Wann bekommen wir einen Finanz Bericht?
Nichts. Keine Antwort.


Lord, ich habe Dir gesagt, dass der Finanzbericht üblicherweise erst am Ende der Legislaturperiode vom Ministerium der Wirtschaft und Finanzen veröffentlicht wird. Den Bestand der Bundesbank kann jeder Bürger einsehen und Kongressabgeordnete können jederzeit eine Anfrage an das Ministerium stellen. 🙂

Man kann also festhalten, dass Lord ein guter, vertrauenswürdiger Spieler ist, der aber noch das ein oder andere in der Politik lernen muss. Im Innenministerium hat er diesen Monat super Arbeit geleistet und ich bedauere seinen Rücktritt. Außerdem - und das gilt für viele Dinge in der Community - sollte man mehr miteinander als übereinander reden, wenn es Probleme oder Missverständnisse gibt.

Mit besten Wünschen für den Tag der (sicheren) Kongresswahl

Gezeichnet

Hunnensohn
Ich denke, dass ich auch im Namen von bernhardms schreiben darf.



English?
Sonntagfrüh, 8.00 Uhr, verkatert und mit Restalkohol im Blut? Forget it!