Skandale über Skandale

Day 1,156, 10:31 Published in Germany Germany by Skalg von Tuari
Konrad baut mal wieder Mist



Update: Das Impeachment wurde gestartet, Konrad bittet um Ja Stimmen

Nun, die ersten Schreie sind rum, die Flameartikel geschrieben, das Krakeelen geht in den comments weiter. Zeit also, sich einmal ein wenig zu beruhigen, eine Zusammenfassung der Ereignisse zu schreiben und einige Meinungen zu kommentieren.

Was ist geschehen?

Halb 5 morgens postet Konrad einen Thread, in dem er den Kongress über einen Kredit an Makedonien informiert. Dazu postet er einen chatlog, in dem ein Drashhh_lll_Makedonski angibt, Präsident Makedoniens zu sein und ganz dringen Geld wegen eines Bulgarischen Angriffs zu benötigen. Die eigene Staatsorg sei dummerweise von den Admins eingefroren wegen Untersuchungen. Der Kredit solle über 3-5 Tage gehen und mit 6% Zinsen vergütet werden. Konrad stimmt zu, verlangt aber eine offizielle Staatsorg, um sicher zu sein - an eine private wolle er das Gold nicht überweisen. Der CP vermittelt Konrad daraufhin an seinen MoF, welcher ihm endlich eine offizielle Staatsorg vermitteln konnte. Zu diesem Zeitpunkt haben die meisten eDeutschen geschlafen, Konrad fragte also gegen 4 Uhr morgens bei Rotar und JaFe nach, seinen MoFME. Alles mit Zinsen falle in deren Zuständigkeitsbereich, jedenfalls habe ich diesen Part so verstanden. Rotar stimmt dem daraufhin zu, Konrad überweist das Geld.

Dummerweise waren aber weder CP noch MoF noch Staatsorg echt - gegen 5 Uhr befragte unser MoFA einen Drashhh_III_Makedonski (man beachte den Unterschied zwischen den „I“ und den „L“) wegen der Kreditaktion - dieser wusste von keinem Kredit und informierte ihn über einen ähnlichen Fall in Frankreich (in der Türkei gab es wohl auch einen). Blöde Sache - mittlerweile war man recht wütend auf Konrad, und die Forderungen nach einem Rücktritt kamen auf. Womit wir zum Meinungsteil kommen.

Konrad ist auf einen recht geschickt eingefädelten Betrug hereingefallen, offensichtlich nicht als einziger, und er hatte es mit einer angeblich kurzfristigen Aktion zu tun mit einer Nation, die für unsere Befreiuung gekämpft hat und mit der Verhandlungen über Bündnisse laufen. Entsprechend hat er die Sache nicht gründlich genug geprüft. Der Vorwurf, er habe nicht mit der Regierung gesprochen, ist nicht ganz richtig - er hat zwar nicht mit der ganzen Regierung diskutiert (wie es, im nachhinein betrachtet, sinnvoll gewesen wäre), aber er hat durchaus erreichbare Regierungsmitglieder kontaktiert, die ebenfalls nicht genug nachgefragt haben. Und ja, man kann Konrad definitiv einen Vorwurf machen, ebenso wie man jetzt nach einem Rücktritt rufen kann. Hat ja alles seine Berechtigung.

Nur: Wenn etwas seine Berechtigung hat, ist es noch nicht die absolute Wahrheit. Wenn ein Iseutz fordert, der Kongress müsse impeachen, sonst sei er nutzlos, dann ist das Schwachsinn - der Kongress ist nutzlos, wenn er schnell handelt ohne zu überlegen. Zu dem Zeitpunkt hatte niemand Slayer gefragt, ob das ok sei. Außerdem ist das Gold bereits weg - dumme Sache, aber man kann es kaum zurückbringen durch ein Impeachment, und eine konkrete Gefahr geht von Konrad nicht aus, es geht also lediglich um Moral und ein Bestrafungsbedürfnis mancher zu laut schreiender. Und das ist kein legitimer Grund für den Kongress, überhastet zu handeln - vor allem, wenn Konrad primär eben das vorgeworfen wird, überhastet gehandelt zu haben.

Im übrigen möchte ich insbesondere auf den Skandal um GeBe hinweisen - damals war ich gegen ein Impeachment (und ich wäre dadurch Präsident geworden), heute bin ich es ebenso. Der Einzige Grund, warum ich mich damals nicht vehement gegen ein solches ausgesprochen habe und die Idee letztlich unterstützt habe, war das Rücktrittsgesuch GeBes und seine anschließende Abwesenheit, die ihn zu einem Sicherheitsrisiko werden ließ. Wer also - wie gewisse Sozialdemokraten - fordert, Konrad sofort zu impeachen, der erinnere sich doch bitte an „Weiter so“ Aussagen in den eigenen Reihen, als es damals um GeBes Rücktritt ging. Beide Fälle sind vergleichbar, in beiden Fällen ging es um ähnliche Summen, die durch Fahrlässigkeit dem Staate abhanden kommen. In beiden unterschiedlich zu urteilen zeugt entweder von Lernfähigkeit oder aber von Ignoranz. Und ich befürchte letzteres.

Das Flaming ist eröffnet.



Voten, Kommentieren und Suscriben nicht vergessen!
Skalg von Tuari