Rückblick und Ausblick auf den Kongreß

Day 734, 10:33 Published in Germany Germany by Lifthrasir

Was läßt sich rückblickend sagen. Es war sehr anstrengend, aber hat auch Spaß gemacht zu diskutieren. Wer aufmerksam das Kongreßforum verfolgt hat, dem ist sicher aufgefallen, daß ich sehr fleißg dort war. Einige meiner Vorschläge wurden angenommen, bei anderen mußte ich mich eines Besseren belehren lassen.

Als Hauptziel nannte ich zu meiner Kandidatur damals, daß ich vor allem etwas für die neuen Spieler tun möchte, und so war ich die treibende Kraft hinter der Umstellung der Einsteigerhilfe. Also können sich die Kritiker dieses Systems gerne auf mich stürzen und Yarge seine Arbeit machen lassen. Ich sehe das neue Modell als ganz klare Verbesserung, bei der die Vorteile die Nachteile überwiegen. Einige andere sehen das jedoch nicht so. Aber damit muß man leben. Die Zeit wirds zeigen, wer recht hat.

Ein weiteres großes Thema war die Ausarbeitung der Geschäftsordnung für den Bundestag. Auch hier habe ich fleißig mitgearbeitet, und wir haben sage und schreibe 3 Artikel fertig stellen können. Klingt zuerst nicht sonderlich beeindruckend, wenn man aber bedenkt, daß dieses Thema schon seit Monaten immer wieder angegriffen wurde, ohne jemals einen Erfolg vorzuweisen, sieht das schon anders aus. Wenn mans mathematisch sieht, hat der Kongreß hier eine Erfolgsteigerung ins Unendliche, da die bisherigen Erfolge gegen 0 gehen. Wir waren also der effektivste Kongreß aller Zeiten 🙂

Einige sind ja immer noch der Meinung, wir bräuchten so etwas nicht, da Regeln ja nur behindern würden. Aber Regeln behindern nur, wenn man gegen sie verstoßen möchte. Es hat seinen Grund, daß wir im RL alles in Regeln fassen. Sie erleichtern uns das Leben. Ein Kilo Kartoffeln wiegt überall gleich viel, weil es eine Regelung für das Standardgewicht gibt. Wir können bei grün relativ bedenkenlos über die Straße gehen, weil geregelt ist, daß dann die Autoampel auf rot steht. Und wenn sich jemand nicht daran hält und uns verletzt, gibt es Regeln, die seine Bestrafung festlegen. Aber viele sind ja leider der Meinung, Regeln sind nur für andere da, es sei denn sie verschaffen mir einen Vorteil.

Was läßt sich nun über den kommenden Kongreß sagen. nun, es wird wohl einen harten Kampf zwischen der SPeD und der PPD geben. Da die PPD letztes mal massiv an Kongreßsitzen verloren hatte, obwohl sich an der Stimmenzahl kaum etwas änderte, wird sie diesmal wohl stärker an der Verteilung der Stimmen arbeiten. Und da die SPeD nicht blöd ist, wird sie da wohl dagegenhalten. Leider drehen sich diese beiden Parteien immer mehr umeinander, anstatt zusammen für Deutschland zu arbeiten. Besonders die PPD verliert ihr ursprüngliches Ziel immer mehr aus den Augen und wird immer mehr zur Anti-SPeD-Partei.

Wahlempfehlungen möchte ich euch keine konkreten geben. Besonders zu den neuen Kandidaten kann ich wenig sagen. Jedoch bevor ihr einen der bisherigen Kandidaten wieder wählt, solltet ihr euch genau anschauen, ob derjenige überhaupt etwas getan hat, als nur die XP fürs wählen abzugreifen. Besonders schön läßt sich das am Kongreßforum sehen. Da glänzt nämlich noch immer fast die Hälfte durch Abwesenheit.

Ich selbst werde nicht mehr kandidieren. Ich habe einfach nicht mehr die Zeit. Jeder der ernsthaft im Kongreß arbeiten möchte, muß sich im klaren sein, daß er da locker 2 Stunden und mehr pro Tag investieren muß.