Mehr trololololiges zur Kongresswahl und der Flauschpartei

Day 1,098, 13:37 Published in Germany Germany by Kalif Batan
Note: Gerade während ich den Text geschrieben habe, hat AnsisX eine weitere Partei gegründet.... ohne Worte!

Liebe edeutsche Mitbürger, liebes BMI, lieber NeueN,

eigentlich wollte ich diesen Artikel zunächst nicht schreiben, da es sich nicht gehört, als Vorgänger an seinem Nachfolger herumzumäkeln, aber da du selbst das Thema bereits ansprichst, denke ich, dass ich da auf den Zug aufspringen kann.

Vornewegschicken muss ich, dass ich die Arbeit von NeueN und Slayer im BMI die letzten beiden Monate durchaus zu schätzen weiß und ich halte auch sehr viel von euch beiden. Das Auftreten und die Arbeit im BMI wurden ein wenig anders durchgeführt und vor allem nach aussen hin weniger dargestellt, als in dem Monat, in dem ich Innenminister war. Dazu steht mir aber keine Wertung zu, das Ergebnis zählt und das hat stets einwandfrei gepasst! Dieser Artikel soll auch nicht in erster Linie als Kritik an dem Innenministerium gesehen werden, sondern als Analyse, der Situation!

Nun aber, sind wir plötzlich in eine Lage gerutscht, die ein klein wenig (man darf das auch nicht überdramatisieren) brisanter ist, als die 0815-Wahlen sonst; diese werden recht schnell zur Routine. Was ist passiert?

Wie alle mitgekriegt haben dürften wurde eDeutschland vor kurzem komplett ausgelöscht. Um uns bei der Kongresswahl auf der Karte zu haben, wurden 3 Befreiungskriege gegen Italien gestartet. Diese wurden alle drei gewonnen, wonach eDeutschland nun folgerichtig aus 3 Regionen besteht.

Schaut man, wie die Wahl der Kongressis genau aussieht, so wird man feststellen, dass bei drei Regionen 9 Kongressis pro Region sicher im Kongress sind. Hinzu kommen dann noch 3 Wildcard-Kandidaten insgesamt(also diejenigen, die von allen "Loosern" am meisten Votes bekommen haben). Das macht also insgesamt 30 Kandidaten, die in den Kongress einziehen werden.

In einer solchen Situation ist es erfahrungsgemäß das leichteste, man hat nur eine Partei und hat somit nur 27 (oder 30? Weiß das jemand aus gesicherten Quellen?) Kandidaten zu überprüfen bzw. zu blocken, die theoretisch alle in den Kongress gewählt werden können. Nun sah man aber, dass sich kurz nach der Rückeroberung der deutschen Gebiete, die OMG und die Metze neu gründeten. Somit waren es bereits 54 (bzw. 60) Kandidaten, die zu überprüfen waren.

Zu diesem Zeitpunkt kam auch noch die, laut NeueN, "intelligenzresistente Gründung des Flauschgedöns", also der Flauschpartei, hinzu. Somit sind wir beim heutigen Stand, es sind 81 (bzw. 90) Kandidaten zu überprüfen.

Doch: Wo liegt denn jetzt der Fehler?
An denjenigen, die eine weitere Partei gegründet haben, obwohl man mit ein wenig nachfragen und selbst nachdenken herausgefunden hätte, dass eine Gründung für die Sicherheitslage eher ungünstig ist,
oder
liegt der Fehler etwa bei dem, dessen Aufgabe es sein sollte, solche Situationen gar nicht entstehen zu lassen, also dem Innenministerium?

Meine Antwort auf diese Frage lautet, dass zwar die Flauschis nicht wirklich schlau gehandelt haben, aber hätte das BMI zur richtigen Zeit ein wenig Aufklärungsarbeit und vielleicht Koordination zusammen mit den Parteipräsidenten geleistet, so wäre eine solche Situation wahrscheinlich nicht entstanden.

Der Befreiungsversuch war leicht vorrauszusehen und innerhalb der Regierung höchstwahrscheinlich auch vom Zeitpunkt recht genau bekannt. Da wäre es ein leichtes gewesen, mit den Parteipräsidenten eine Regelung zu treffen, die die Neugründungen nach der Eroberung edeutscher Gebiete geregelt hätte. Dazu hätte ein begleitender Artikel für die Allgemeinheit gereicht, der erklärt, dass nach der Wahl nur eine Partei, eben eine Freiheitspartei oder dergleichen, gegründet wird um die Gefahr eines PTO möglichst gering zu halten.

Das schließt nun auch die Gründung der OMG und der Metze mit ein. Auch hier war zu wenig bzw. keine Absprache. Sicherlich, hätten das die Parteipräsidenten unter sich regeln können, aber meiner Auffassung nach ist genau das die Aufgabe eines Innenministeriums.

Selbst wenn Yaren sich nicht von ihrem Plan abbringen hätte lassen die Flauschpartei zu gründen, dann wäre es bei einer Absprache innerhalb der anderen Parteien immer noch nur 2 "neue" Parteien gewesen. Wobei es sich Yaren sicherlich mit den vorhandenen Informationen nochmal überlegt hätte und auch die Schwelle, wenn nur eine "Einheitspartei" existiert hätte, wäre für eine Neugründung niedriger gewesen, wie wenn die OMG und die Metze wieder da stehen, wie vor der Auslöschung.

Ich weiß, dass der Job als Innenminister (dem ja auch das alte Migrationsministerium untersteht) schon einiges an Arbeit mit sich bringt, besonders zu den Wahlen gibt es genügend zu tun, und ich weiß, dass die Arbeit von den meisten zu wenig geschätzt wird. Mir ist auch klar, dass es ein RL gibt, ich weiß nicht, ob du NeueN, vielleicht deswegen zu wenig Zeit hattest, für solche Koordinationen. Es wäre auch möglich, dass du mit den Befreiungskriegen und der Bundeswehr zu sehr eingespannt warst. Sollte eines dieser Dinge so sein, ist natürlich klar, dass ich dir da nichts absolut nichts vorwerfen will!

Viel wichtiger als jemanden zu kritisieren ist mir jedoch, dass wir die Situation, so wie ich es getan habe, nochmal rekapitulieren und analysieren, was falsch gelaufen ist. Ich denke, wir werden nochmal in diese Situation kommen und dann wäre es toll, wenn vor der "Wiederauferstehung" Informationen an die Bevölkerung fließen und Koordination der Parteien betrieben wird!

Abschließend möchte ich noch gestehen, dass ich selbst auch nicht besonders auf die Situation geachtet habe. Dies wohl aus zwei Gründen: Einerseits hatte ich viel mit Food-Donations in der Bundeswehr und eigenen Kämpfen zu tun und andererseits, hatte ich die Anti-PTO Arbeit auch nicht auf dem Schirm, sondern war mehr auf die militärische Komponente der Situation versteift.

Ich würde sagen, wir behalten die jetzige Situation im Gedächtnis und wenden unsere Erkenntnisse bei der nächsten Rückeroberung rechtzeitig an. Das soll dieser Artikel eigentlich bewirken, ich hoffe er wird nicht als Geflame oder Getrolle missverstanden!

Greets Kalif Batan



Freundschaftsanfrage an die OMG

Zum Forum der OMG
und Anmeldung zur Benutzergruppe party_OMG
Zum IRC der OMG
Server: irc.rizon.net oder irc.eu.rizon.net
Channel: #OpenMindGermany