Kredit für Q5 Krankenhaus in Hessen?

Day 678, 09:35 Published in Germany Germany by Hargur

Liebe Leser,
der erste Tag im Kongress ist rum. Und es wird über das erste Thema debattiert, welches ich in dieser Zeitung ansprechen möchte.

Ein Abgeordneter hat den Vorschlag eingebracht dem Hessischen Sozialwerk (HSW) einen zinslosen Kredit über 100 Gold zu gewähren.

Aber der Reihe nach. Das HSW sammelt schon seit einiger Zeit für ein solches Krankenhaus und hat durch Spenden schon 180 Gold gesammelt. Auch scheint Angebot aus Holland vorzuliegen, sodass das HSW ein Q5-Krankenhaus für 280 Gold kaufen kann.

Das HSW bürgt mit der Hessischen Waffenfabrik für den Kredit.

Die Vorteile dieses Vorschlages liegen klar auf der Hand. Zum einen rückt so die Aussicht auf ein Krankenhaus in Hessen deutlich näher. Außerdem müsste der Staat nicht für die Kosten dieses Krankenhauses aufkommen, denn der HSW macht deutlich, dass er bereit ist dieses Krankenhaus voll und ganz zu finanzieren.
Hinzu kommt, dass Hessen dadurch zu einem attraktiven Wohnort für neue Bürger wird.
Auch scheint die Firma, die für den Kredit bürgt, einen Wert von über 100 Gold haben.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile. So besitzt die Bundesbank (und damit der edeutsche Staat) im Moment nur 230 Gold. Nach der Kreditvergabe liegen dann nur noch 130 Gold auf der hohen Kante.
Dies birgt ein gewisses Risiko, auf welches einige Kongressabgeordnete zu recht hinweisen:
Denn im Falle einer Krise sind 130 Gold ein sehr geringer Beitrag um noch handeln zu können. Besonders im Kriegsfalle hat Deutschland dann kaum Mittel um reagieren zu können. Auch kann die Bundesbank die enormen DEM-Reserven in einem solchen Fall nicht auf den Markt bringen, da dies zu einer Inflation führt welche verheerende Ausmaße auf die Wirtschaft haben würde.


Momentan scheinen sprechen sich viele Kongressabgeordnete für einen Kredit aus. Trotzdem darf man das eingegangene Risiko nicht aus den Augen verlieren.
Ich halte das Projekt des Hessischen Sozialwerks für vorbildhaft. Daher möchte ich jeden ermuntern dort überschüssiges Gold loszuwerden 😉.

Ich hoffe, dass der Artikel aufschlussreich ist und das Lesen wert war. Vote, Comment and subscribe.

Hargur