Kassensturz - Ende der Amtszeit

Day 867, 04:51 Published in Germany Germany by Bundesbank

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit den aktuell laufenden Wahlen endet meine Amtszeit als Finanzminsiter von eDeutschland. In diesem letzten Bericht werde ich versuchen, das Gesamtergebnis meiner Amtszeit zu beschreiben, da dieser Bericht vor offiziellem Ende meiner Amtszeit erstellt wird, passiert dies nicht wie in den beiden vorherigen Berichten in Bilanzform sondern eher in Form von Kurzprosa. Eine vernünftige Bilanz benötigt halt ein wenig Zeit, aber ich geb die Organisation nunmal morgen ab 🙂

Ich berichte einfach mal über die Ausgaben des Monats:
- Erste Hilfe:
Aus Staatsgeldern wurden im gesamten Monat 7000 DEM zur Verfügung gestellt. Weitere 2000 DEM wurden aus Goldspenden bei der Bundesbank in DEM getauscht. Mit diesen Geldern wurden Neulinge mit Ausbildungsplätzen versorgt. Die dort produzierten Waffen stehen der Bundeswehr für Trainingszwecke sowie Kampfeinsätze zur Verfügung.

- MPPs
Vier MPPs wurden diesem Monat mit wichtigen Verbündeten abgeschlossen. Russland, Ungarn, Serbien und Brasilien sind starke Allianzpartner und bilden ein schlagkräftigen Schutz gegen feindliche Angriffe (wie zuletzt gegen Kroatien bewiesen)

- Kampfeinsätze
Insgesamt wurden 215 Gold für kriegerische Einsätze bezahlt. Neben einem Sonderbeitrag von 54 Gold für den Phoenix-Angriff auf Rhone-Alps wurden für die Verteidigung Bayerns gegen Kroatien 55 Gold in Bewaffnung investiert. Auch der Angriff auf Vorarlberg war nicht umsonst und schlug mit 50 Gold zu Buche. (Tyrol wurde von PHX bezahlt). Letztendlich wurden noch 45 Gold für die erfolgreiche Befreiung Thürigens bezahlt. Weitere kleinere Beträge gingen in einzelne Phönix-Einsätze.

- Hausverkauf
Drei Q2-Häuser die durch private Spenden in den Bestand der Bundesbank gekommen waren, wurden für insgesamt 32 Gold verkauft

- Spanische Kriegsbeute
Wie bereits in einem separaten Artikel aufgeführt, haben wir bei zwei erfolgreichen RWs durch eine kleine Dummheit der Spanier 8000 ESP erbeutet, die zwischenzeitig in 240 Gold getauscht wurden. Über die Verwendung der Beute wurde noch nicht abschließend beschlossen.

- DEM Kursstabilisierung
Durch den hart umkämpften Druck von 10.000 DEM konnte der rasant Kursanstieg der DEM leicht gebremst werden. Die DEM ist zwar mit 0.03 weiterhin stark überbewertet, aber für weitere Korrekturen bedarf es größerer Geldmengen. Die von den Gegnern dieser Maßnahme befürchteten Negativeffekte blieben bisher aus. Allerdings bin ich der Meinung, dass diese Kurskorrektur den Writschaftsbetrieben gut getan hat.


Kassenstand bei Amtsantritt:
5 Gold
8000 DEM

Endstand der Bundesbank-Kasse:
1124 Gold
6428 DEM

Dies bedeutet:
Zuwachs von 1119 Gold, Minderung um 1572 DEM
-> Nettozuwachs 1072 Gold

und jetzt noch ein paar persönliche Worte zum Abschluss:
ich denke diese Amtszeit konnte bewiesen werden, dass eDeutschland nicht mehr mit "mehr oder weniger ausgeglichenen" Haushalten leben muss. Wir haben viel mehr Potential als dem ein- oder anderen hier bewusst ist. Ich drücke uns allen die Daumen, dass die nachfolgenden Generationen dieses Potential auch voll ausschöpfen können und eDeutschland weiter seinen stetigen Wachstumskurs beibehält.

es grüßt recht herzlich

bernhardms
Finanzminister eDeutschland