Imperialismus und seine Auswirkungen auf Verbündete

Day 1,274, 10:13 Published in Germany Germany by MachtGeil

Vorwort: Der Artikel ist von Alex Drex geschrieben worden und hier veröffentlicht: http://www.erepublik.com/en/article/the-effects-of-imperialism-on-allied-nations-1774810/1/20
Ich habe ihn lediglich übersetzt (mit ausdrücklicher Erlaubnis von Alex selbstverständlich). Der Artikel spiegelt ziemlich gut meine Meinung und auch die Meinung der KPeD wieder, weshalb wir ihn hier in eDeutschland nochmal veröffentlichen. Wer Fehler in der Übersetzung findet kann sich gerne an mich wenden, ich werde sie dann korrigieren. Viel Spaß beim lesen.
MachtGeil



Man hört ja des Öfteren über die Effekte des Imperialismus, die Existenzkämpfe die er auslöst, seine negativen Konsequenzen, usw. Allerdings hört man dies meistens von denen, die für die Existenz ihres Landes oder für einen Verbündeten kämpfen. In diesem Artikel möchte ich die Effekte untersuchen, die der Imperialismus auf die Verbündeten Nationen hat. Was will ich damit sagen? Ganz einfach: Wie beeinflussen die imperialistischen Tendenzen eines Landes und seine Strategien seine Verbündeten?

Bevor ich dies tue möchte ich dazu sagen, dass ich, obwohl ich keinesfalls ein blinder Unterstützer einer Allianz bin, diesen Artikel aus der Perspektive von TERRA/EDEN schreibe, weil ich in einem TERRA Land wohne, den USA.

Aggressionskriege, Kriege aus Rache, imperialistische Kriege, usw. sind alle ziemlich dasselbe. Imperialismus. Ein Versuch den Gegner auszulöschen für die Verbesserung der Situation des Angreifers. Während wir oft darüber nachdenken was für Auswirkungen ein solcher Krieg für uns oder für das angegriffene Land haben könnte, so denken wir doch selten darüber nach was für Konsequenzen ein solcher Krieg für unsere Verbündeten haben könnte oder für die allgemeinen Ziele unserer Allianz. Natürlich ist es das Ziel unserer Allianz, so wie auch das Ziel von allen anderen Allianzen, die Mitglieder der Allianz zu verteidigen. In Zeiten des weltweiten Konflikts, wie es sie in eRepublik sehr oft gibt, müssen die Allianzen ihr Bestes geben um die Souveränität ihrer Mitglieder zu beschützen. Während das nicht immer eine einfache Aufgabe ist, so ist es doch wohl die einzige Aufgabe einer Allianz. Allianzen werden nicht gegründet um offensive Militäraktionen gegen andere Nationen zu befeuern, noch nicht einmal gegen feindliche Nationen.

Unabhängig davon was die wahren Absichten hinter der Gründung der Allianz sind, sehen wir doch oft bei den Allianzen die gemeinsame Schaffung einer Kriegsmaschinerie um offensiv Krieg zu führen. Diese Handlung hat oft Konsequenzen die gerne übersehen werden. Konsequenzen die unseren Verbündeten schaden oder sie sogar gravierend beschädigen. Wenn sich eine Allianz auf die Offensive konzentriert, vernachlässigt sie die Verteidigung. Dies eröffnet dem Gegner die Möglichkeit an anderen Stellen anzugreifen, oftmals Länder die zur Zeit keinen Angriffskrieg führen.

Schauen wir uns doch mal ein paar Beispiele davon an. Spanien griff Brasilien und die USA an nachdem sie Frankreich angegriffen hatten. Die USA und Brasilien waren in der Lage die Spanische Invasion abzuwehren. Als Vergeltung griffen sie Spanien an. Zu Beginn war das kein Problem und zwar aus einem bestimmten Grun😛 Die Vergeltungsmaßnahme war antiimperialistisch und nicht imperialistisch. Ihr fragt euch sicher: „Wie kann der Angriff auf eine andere Nation antiimperialistisch sein und nicht imperialistisch?“ Nunja, Spanien hatte zu diesem Zeitpunkt einen Großteil des französischen Kernlands besetzt. Die Angriffe der USA und Brasiliens öffneten zwei neue Fronten im Krieg, im Krieg zur Befreiung Frankreichs. Dies behinderte Spanien dabei die französischen Kolonien zu halten und half Frankreich dabei in den RWs die Oberhand zu haben. Der Krieg wurde allerdings zum Problem als die letzte französische Region befreit war und der Krieg weiterging. Warum? Als der Krieg nach der Befreiung Frankreichs nicht endete wurde er zu einem Krieg aus Rache. Man könnte argumentieren, dass Verbündete von Spanien immer noch Gebiete von unseren Verbündeten besetzt hielten und somit der Krieg gegen Spanien immer noch eine weitere Front eröffnet hätte und die Verbündeten entlastet hat. Allerdings würde ich das nicht als ausreichenden Grund anerkennen. Das ist, als ob man den Freund von dem Typen schlägt, der einen geschlagen hat.

Nun denkt ihr sicher: „sie haben unsere Verbündeten angegriffen also haben sie es verdient.” Dazu würde ich sagen: „haben es unsere Verbündeten verdient?“ Was verdient? Ich werde es euch zeigen.


Während die USA damit beschäftig sind Spanien zu erobern

Ist Deutschland von Polen und Schweden besetzt.

Während Kroatien und Bulgarien entschlossen waren Serbien auszulöschen und Kroatien Montenegro besetzt

Ist Italien komplett von Macedonien und Slovenien besetzt.

Während Griechenland sein Imperium in Ägypten und Saudi Arabien erweitert

Steht Australien eine erneute indonesische Invasion bevor.

Während Russland um das Baltikum kämpft

Wird die Ukraine von der Türkei erobert.


Während alle diese Länder sich darauf konzentrieren ihre “Feinde” anzugreifen, werden ihre Verbündeten angegriffen. Weil die anderen Länder in der Allianz damit beschäftigt sind anzugreifen, gibt es keine vernünftige Verteidigung für fast alle angegriffenen oder sogar besetzten Länder. Einen Moment! War es nicht die Aufgabe einer Allianz die Mitglieder zu verteidigen?

Zusätzlich gibt es noch neutral Länder die durch ONE und seine Verbündeten besetzt werden so wie die Schweiz, die Niederlanden, die Philippinen und Malaysia, die andernfalls möglicherweise Hilfe von TERRA/EDEN erhalten würden, wenn wir nicht unsere eigenen imperialistischen Kriege führen würden.

Auch wenn Artikel wie dieser hier ganz nett sein mögen, so sind sie auch ein bisschen widersprüchlich. Der Artikel behauptet, dass TERRA einen „heiligen Krieg“ gegen Schweden und Spanien führen würde und dann Deutschland befreien würde. Wir können eindeutig sehen, wenn du eine Nation befreien willst, ist es wohl das denkbar schlechteste eine andere Nation anzugreifen, ausgenommen dieses Land unterdrückt unmittelbar das Land was man befreien will. Um fair zu sein, Schweden hat eine Deutsche Region besetzt, aber es wäre deutlich einfacher diese Region einfach durch einen RW zu befreien als einen „heiligen Krieg“ gegen sie zu führen. Wir sollten nicht vergessen, dass Deutschland seit einiger Zeit schon mit polnischer Aggression zu kämpfen hat und TERRA ihnen bislang kaum wirkliche Unterstützung hat zukommen lassen. Ich frage mich wie lange müssen wir warten bis TERRA „das Vaterland befreit“ wenn es so lange dauert es überhaupt als Problem zu erkennen? Wenn sich TERRA einzig und allein auf die Verteidigung konzentrieren würde, dann ist es wahrscheinlich, dass wir sehr schnell Fortschritt bei der Befreiung von Deutschland erleben würden, wenn nicht sogar sofort.

Basierend auf dieser Analyse schließe ich, dass Imperialismus nicht nur denen schadet die von einem imperialistischen Land angegriffen werden, sondern auch den Verbündeten der imperialistischen Länder. Ich denke es ist vernünftig zu argumentieren, wenn die USA und Brasilien (sowie andere Kräfte in TERRA) sich nicht auf die Eroberung Spaniens konzentrieren würden, Deutschland nicht besetzt wäre oder zumindest einen Großteil der Regionen zurückerlangen und eine vernünftige Verteidigung aufbauen könnte. Zu welcher Schlussfolgerung mich diese Beweise führen? Ziemlich eindeutig beweist es, dass wir nicht als eine imperialistische Nation handeln sollten. Unsere Pflicht ist die Verteidigung unseres Landes und unserer Verbündeten, nicht die Zerstörung unserer Gegner. Imperialismus ist nicht die einzige schädliche Kraft gegen die man kämpfen sollte, sondern er ist die einzige schädliche Kraft mit der man zu kämpfen hat! Um unsere Pflicht gegenüber unserer Allianz und unseren Verbündeten zu erfüllen müssen wir aufhören imperialistische Kriege zu führen.

Abschließend muss ich noch einmal sagen, dass ich das alles aus der Perspektive von TERRA/EDEN geschrieben habe, weil ich ein amerikanischer Bürger bin und die USA Mitglied von TERRA sind und eng mit vielen EDEN Nationen zusammenarbeiten. Das Gleiche kann man natürlich auch auf die Gegenseite in diesem Krieg anwenden – auf ONE.


Freedom Writers