How to: Devisenmarkt

Day 1,075, 13:10 Published in Germany Germany by Mr. Stinson


Entgegen meiner Natur diesmal ohne Bilder. Zu sehen wie ein Angebot eingestellt wird ist mmn nicht so spannend, zumal selbsterklärend 😛

Inhalt
I. Vorwort
II. Grundlagen
III. Strategien
3.1 Sell-Sell
3.2 Buy-Sell
3.3 Sell-Buy
3.4 Buy-Buy
IV. Epilog



I. Vorwort

Erst vor einigen Wochen rückte der Devisenmarkt wieder einmal in die Öffentlichkeit, nachdem ein Abwertungsversuch der Regierung auf einen Kurs von 1 DEM= 0.02 Gold scheiterte und vermeintliche Dauerspekulanten, aber auch einfache Bürger diesen Umstand nutzten, um aus diesem fehler Profit zu schlagen. Doch nicht nur solch' enorme Aufwertungen sorgen für einen möglichen Profit. Auch im Tagesgeschäft kann der einfache Bürger seinen Goldbestand ein klein wenig aufstocken, indem er den sogenannten Spread nutzt. Im nachfolgenden Artikel werde ich diesen und andere Sachverhalte näher erläutern, wobei ich alles möglichst komplett aufrolle, sodass für erfahrenere Spieler sicherlich nichts neues mehr kommt.



II. Grundlagen

Zunächst einmal muss einem klar werden, wie bzw. aus welchem Grund sich die Wechselkurse Gold-Währung(Im folgenden G[old] und W[ährung] genannt) entwickeln, wie sie es tun. Dies ist schnell erklärt, ziehen wir wie überall in der freien Marktwirtschaft "Angebot und Nachfrage" heran. Für gewöhnlich ist also ersichtlich, das ein Produkt teurer wird, je mehr Nachfrage herrscht und genau anders herum. Natürlich ist das eine recht plumpe Formulierung, doch soll sie für unsere Zwecke ausreichen. Der geneigte Leser möchte nun meinen "Auf dem Devisenmarkt geht es doch aber um Geld und nicht um Produkte". Dies mag für solange als richtig erachtet werden, bis wir W als Produkt betrachten. Selbst vermeintliche äußerliche Faktoren beeinflußen letztlich nur "Angebot und Nachfrage". Nehmen wir die Bundesbank als Beispiel, die eine Abwertung herbeiführen möchte. Zu diesem Zweck werden 60k DEM gedruckt und auf den Markt gestellt. Das DEM-Angebot erhöht sich, das Resultat: Der DEM-Kurs fällt, sprich DEM sind für weniger Gold erwerblich.



III. Strategien

3.1 Sell-Sell

Die Sell/Sell-Strategie ist die wahrscheinlich weit verbreitetste in eRepublik. Im Grunde macht ihr euch hier den sog. Spread zu nutze. Der Spread ist eine kleine Differenz zwischen den beiden Wechselkursen G-W und W-G. In eRepublik wird folgende Anzeigeart verwendet:

(Beispielwerte)
1 Gold= 40.85 DEM
1 DEM = 0.025 Gold

Dies bedeutet nichts anderes, wechseln wir nun einmal die Betrachtungsweise, als dass der Kauf von 1 DEM 0.025 Gold kostet und der Verkauf von 1 DEM 0.024 Gold einbringt. Ganz ähnlich wie das Verhalten von Bid und Ask auf dem Aktienmarkt!

Doch wechseln wir jetzt wieder zur Darstellungsweise von eRepublik. Bei der Sell/Sell-Strategie machen wir uns nun diese kleine Differenz zwischen Verkauf und erneutem Verkauf zu nutze. Dieser stellt nämlich unseren späteren Gewinn dar.
Dafür werden zunächst Gold auf den Markt gestellt. Gehen wir davon aus, dass es sich beim obigen Beispielwert um ein bestehendes fremdes Angebot handelt, sollten wir entweder gleichziehen oder unterbieten. Also stellen wir ein imaginäres Beispiel von 1 Gold = 40.80 DEM ein. Das bedeutet: Wir bieten 1 Gold(Unser Einsatz) an und erhaltet 40.80 DEM, sollte jemand auf unser Angebot eingehen.
Sobald nun dieses Goldstück verkauft ist und wir die 40.80 DEM erhalten haben, wechseln wir die Seite. Nun stellen wir diese 40.80 DEM zum aktuellen Kurs von 0.025 Gold ein. Sollte es keine Kursschwankung geben, erhalten wird also 1.02 Gold vom Käufer unserer DEM. Wir haben also 0.02 Gold Gewinn gemacht!

Tipp:
Um zu wissen was der derzeitige Wert der W oder des G ist, rechnet einfach 1/W bzw. 1/G.
Ziehen wir erneut das obige Beispiel heran, würde das heißen: 1/40.85DEM= 0.0244... Gold bzw. 1/0.025GOLD= 40 DEM

3.2 Buy-Sell

Die Buy/Sell-Strategie ist wohl das, was im Reallife am meisten praktiziert wird. Wir spekulieren darauf, dass sich der Kurs zu unseren Gunsten entwickelt. Die Differenz zwischen dem Kauf und dem Verkauf (auf der selben Seite des MM) stellt unseren Gewinn dar.
Dies ist beispielsweise auch bei dem im Vorwort erwähnten gescheiterten Abwertungsversuch der Bundesbank geschehen: Das Angebot von 1 DEM = 0.02 Gold wurde von Spekulanten aufgekauft und zu höheren Kursen erneut eingestellt. Richtig getimed und mit etwas Geduld konnten so über 25% Gewinn gemacht werden.
Bei der Buy/Sell-Strategie müssen wir uns auch nicht lange aufhalten, da diese schnell erläutert ist:

(Beispielwerte)
1 Gold= 40.85 DEM
1 DEM = 0.025 Gold

Wir gehen davon aus, dass es Indikatoren gab, die das Steigen des Kurses DEM/Gold andeuteten. Also werden kurzerhand soviele DEM zu 0.025 Gold gekauft, wie eben gewünscht. Wir gehen einfach mal von 500 DEM aus, die also ein Investment von 12.5 Gold erfordern. Steigt der Kurs nun auf beispielsweise 0.026 Gold und es gelingt uns, unseren DEM-Vorrat zu dem neuen Kurs zu veräußern, erhalten wir für die 500 DEM 13 Gold. Wir verzeichnen also einen Gewinn von 0.5 Gold!

3.3 Sell-Buy

Die Sell/Buy-Methode ähnelt sehr der vorangegangenen. Im Grunde setzen wir auch auf einen steigenden Kurs, jedoch sieht es aufgrund der Darstellungsweise von eRepublik etwas anders aus.
Zunächst erstellen wir ein Angebot. Nehmen wir mal als Beispiel erneut 1 Gold = 40.85 DEM. Dieses Angebot muss für die Sell/Buy-Strategie zunächst von jemanden Angenommen werden, ehe sie weiter verfolgt werden kann. Nehmen wir also an, sie wurde angenommen und wir haben nun anstatt des Goldstückes 40.85 DEM.

(Beispielwert)
->1 Gold= 40.85 DEM (Grundwert)

Steigt die Währung, was auf dieser Seite des MMs bedeutet, dass die Zahl sinkt. Wir gehen einmal davon aus, dass sie nun den Wert 1 Gold= 40.4 DEM erreicht hat. Nun kaufen wir dieses fremde Angebot. Unter der Vorraussetzung, dass genügend Gold bei dem Angebot vorhanden ist, erhalten wir also 1.01 Gold, sprich 0.01 Gold Gewinn.

3.4 Buy-Buy

Diese Strategie steht wohl unter einem ganz besonderen Licht, da oftmals von Botbenutzern versucht wird, auf diese Weise Sofortgewinne zu ergattern, welche durch das fehlerhafte Einstellen eines Angebots zu stande kommen.
Wir betrachten die Buy/Buy-Methode jedoch von der anderen Seite. Als Ausgangspunkt nehmen wir einfach die Situation aus 3.2. Wir haben 500 DEM zu je 0.025 Gold erworben und haben jetzt jedoch das Problem, dass es eine unglaublich hohe Anzahl and Angeboten gibt, wodurch der Verkauf ewig lang gezogen wird. Dummerweise benötigen wir das Gold für ein anderes dringendes Investment, also gehen wir auf die andere Seite des MM, auf der sich der Kurs inzwischen angepasst hat und auf 1 Gold= 38.40 DEM "gestiegen" ist.

(Beispielwerte)
1 DEM = 0.025 Gold(Kaufpreis) 500 DEM, insgesamt 12,5 Gold
1 Gold= 38.48 DEM (Aktueller Marktpreis)

Jetzt kaufen wir das aktuelle Marktangebot einfach auf, was uns dank des "gestiegenen" Kurses 12.99, also 0.49 Gold Gewinn einbringt.

Tipp:
Mit der Buy/Buy-Methode können unter Umständen leicht höhere Gewinne oder niedrigere als mit der Buy/Sell-Methode erreicht werden. Daher sollten regelmäßig beide Seiten des MMs geprüft werden.



IV. Epilog

Ich hoffe es ist mir gelungen einen Einblick in die Möglichkeiten des Devisenmarktes zu gestatten. Nicht vergessen werden darf an dieser Stelle das Risiko, welches oftmals nicht gering ist. Der Markt ist ständigen Schwankungen unterworfen, sei es nun durch den Staat oder durch andere Spekulanten. Dadurch ist es möglich, dass gerade bei der Buy/Sell-Methode hohe Verluste eingefahren werden können. Grundsätzlich muss auch gesagt werden, dass man sich als gewöhnlicher Bürger zwar ein kleines Taschengeld, aber nicht ein Vermögen dazuverdient. Aber wie heißt es so schön? Lieber ein bisschen was, als garnichts. Und wer weiß, vielleicht seid ihr ja ein Glückspilz und springt genau zur richtigen Zeit auf den Zug in Richtung El Dorado 😉