Erste Schritte im Kongress

Day 1,194, 17:56 Published in Germany Germany by Magnus Tradeus

Zunächst vielen Dank für das Vertrauen meiner Wähler und die Unterstützung der OMG bei meiner ersten ernsthaften Kandidatur, die sogleich erfolgreich war.

Wie angekündigt, habe ich vor, das Projekt einer Art Schlichtung in den Kongress einzubringen. Allerdings werde ich als Kongress-Newbie nicht mit der Tür ins Haus fallen und brüllen: "Hey Leute, ich habe das ultimative alles verändernde, coolste Projekt und ihr dürft dem jetzt zustimmen!", sondern ich werde mich erstmal im hohen Hause umsehen und schauen wo die Fettnäpfe rumstehen, in die ich natürlich nicht hineintreten will, einfach eingewöhnen und sehen wie der Hase läuft.

Mein erster Schritt nach der gewonnenen Wahl führte mich ins Forum.
Ah ja lauter neue Unterforen. Ich überfliege die Titel und werde fündig.
"Anleitung für neue Kongressmitglieder/New Congressmen guide", yeah dass isses, gleich rein und zielsicher erste Amtshandlung erkannt. "2g als Spende an die Bundesbank!" Mit dem Gefühl einer Guten Tat als guter neuer Kongressi gleich mal die 2g überwiesen.

Weiter gehts im Text. Der nächste interessante Titel lautet: "Konstituierende Sitzung Feb. 2011". Ein Klick und eine Info springt mich an:"ACHTUNG: SEIT DIESER PERIODE GEHT DAS GOLD AN DIE ORG "BUNDESTAG"".
Ich schaue nach unten und stelle fest: "Ich stehe mit beiden Füßen im Fettnapf!". Bei der ersten Amtshandlung also gleich ein Volltreffer.

"Geschäftsordnung des eDeutschen Bundestags [aktuell]": oh no. Als Außenstehender hatte ich stets den Eindruck, dass die GO ein Profilierungs-Terrain für Kongressis wäre, mit mehr oder weniger überflüssigem Inhalt. Aber nach einem ersten Überfliegen der Wall of Text, stelle ich fest, dass die GO die Landkarte ist, auf der die Lage der Fettnäpfe verzeichnet ist und sie gibt einem Neuling Orientierung im Kongress. Auch wenn's schwer fällt, es ist die Pflichtlektüre für jeden Kongressler.

Das war's für heute.