Erkläre mir mal wofür deine Partei eigentlich steht

Day 970, 05:02 Published in Germany Germany by Open Minded Germany HQ


Vorgestern wurde mir in einem Kommentar die Frage gestellt, „Erkläre mir mal wofür deine Partei eigentlich steht, und warum die anderen nicht dafür sind.“ Diese Frage mag bei anderen Parteien leicht zu beantworten sein, für Mitglieder der OMG ist dies weniger der Fall, wobei es der Wissbegierige, der mir diese Frage in einem Kommentar gestellt hatte, etwas leichter machte;
er frage nach meiner Partei.

Meine Antwort, verkürzt auf eine geeignete Kommentarlänge, lautete:
„Für mich steht die OMG für die individuellen Ansichten, Meinungen und Philosophien seiner Mitglieder und gewährt diesen Freiräume in der Entfaltung, die sie in anderen Parteien unter Umständen vielleicht nicht finden können. Letztlich ist die OMG, und das wofür sie steht, von Mitglied zu Mitglied unterschiedlich. Ansätze von Homogenität ihrer Mitglieder erwachsen einzig aus ihrer Philosophie der Freiheit und Individualität.“

Nun ist das aber nur meine persönliche Antwort auf diese Frage, und wie ich es dort geschrieben habe, ist diese nicht allgemeingültig für die ganze OMG. Daher habe ich einmal verschiedene OMGler gebeten, mir genau diese Frage aus ihrer Sicht zu beantworten.



„Die OMG steht für alles und nichts, darum hat sie so viele Mitglieder.“
(Starkad Rorlikson)


„Die OMG steht dafür, dass es keinen Parteizwang gibt im Sinne einer Parteirichtlinie.
Das ist genau der Grund, warum es auch keine eingeschränkte und festgelegte Meinung der Partei als Ganzes zu jedem beliebigen Thema gibt.
Viele Mitglieder anderer Parteien können damit nichts anfangen, da sie so kein konkretes Feindbild gegenüber der OMG aufbauen können...“
(Moritz von Sachsen)


„OMG = Ort für die besten Machthydranten und Filzgruppen, Hail Konrad, Gobba, Letnix und uns anderen Filzen!“
(Jabbu)


„Die OMG steht für mich für die individuelle Freiheit und Entfaltung der Person. Sie beschränkt ihre Mitglieder nicht in Glauben, Meinung, Gedanken oder Weltanschauung, sondern fördert diese, womit sich ein buntes Spektrum von Meinungen innerhalb der OMG wiederspiegelt.“
(Switzerkaese)


„Für mich steht meine Partei, die OMG, für das eDeutschland, das ich kennenlernen durfte, als mir dieses Spiel anfing Spaß zu machen. Ich kam aus einer Politik-Simulation in eRepublik, weshalb ich mich schon als eBaby kurzzeitig mit der ePolitik beschäftigte. Ich trat, wohl aus RL-Gründen, der SPeD bei, irgendwie fehlte mir da aber der Funke der mich dazu brachte mich stärker zu beteiligen, weshalb ich zunächst 2-Klicker blieb.
Erst Dr. Pain (ja, der Eden-Verräter 😉) und die Bundeswehr brachten mich dazu, mich ein wenig mehr zu beteiligen. Als ich mich dann vor einigen Wochen entschied es nochmal mit der ePolitik zu versuchen, war die Entscheidung schnell getroffen: eRepublik hatte sich seit meinem Start verändert, besonders der Zeitungsmarkt und die Politik waren und sind bis heute voll von Diskussionen, Geflame und Getrolle. Während für mich alle anderen Parteien eben für dieses neue eRepublik standen, sah ich in der OMG irgendwie das, was mir von Anfang an an diesem Spiel gefiel und was ich vermisste. Die Partei stand für mich zwar einerseits für die alte Garde, englischsprachige Mitbürger die eDeutschland aufgebaut hatten, aber auch für die Offenheit und Freiheit, die ich nun, da ich sie habe, nicht mehr hergeben möchte!“
(Kalif Batan)


„OMG ist für mich...
offen - keine engstirnige Partei mit antiquierten Vorstellungen,
fair und direkt - Engagement lohnt sich! Für jeden,
nachhaltig - einheitliche Politik mit klaren Grundwerten,
libertär - für das Persönlichkeitsrecht jedes Einzelnen mit dem Fokus einer starken Wirtschaftspolitik
Abgrenzung zu anderen Parteien:
SPeD - mitte links und dann? wenig Konstruktives
Steinmetze - zu wenig Profil, nicht ganz greifbar, trotzdem ein geeigneter Koalitionspartner
KPeD - antiquiert, links, Wirtschaftsideologie nicht haltbar
PPD - patriotisch gern, Rechts nein.
Kritisch: OMG - große Partei, zu wenig aktive Beteiligung und Wähler, mehr zielgerichtetes handeln!“
(Jack The Daniels)


„For me, Open Minded Germany is very unique. It offers a somewhat neutral platform, on which we can work progressively. Because of OMG's central political alignment it is easy to work with either side of the political aisle, for what is best for Germany. Since partisanship is not in the way, we are able to focus on the needs of the country and citizens, which is most important.”
(Alex Drex)




Jedes dieser Mitglieder definiert die OMG ein wenig anders und dennoch identifizieren sie sich alle mit ihr. Begriffe wie Individualität, Freiheit, Wandlungsfähigkeit, Toleranz und Meinungsvielfalt sind die Begriffe, die diese unterschiedlichen Definitionen miteinander verbinden. Die OMG steht für jede einzelne dieser Definitionen, und für noch unzählige weitere.

GeBe

________________________________________
Freundschaftsanfrage an die OMG

Zum Forum der OMG
und Anmeldung zur Benutzergruppe party_OMG

Zum IRC der OMG
Server: irc.rizon.net oder irc.eu.rizon.net
Channel: #OpenMindGermany
________________________________________