Ergebnisse der Präsidenten-Umfrage

Day 1,035, 00:40 Published in Germany Germany by The German Eagle

Werte Leser,

heute gibt’s die ersehnten Ergebnisse der CP-Umfrage.
Vielen Dank für die rege und meist korrekte (Grüße an cesgon und seine elf „Freunde“) Teilnahme. Insgesamt wurde 111 mal das Formular ausgefüllt. Cesgons Stimmen, eine Stimme eines "toten" Bürgers (Grüße an Kire Raw) und eine Spam-Stimme wurden gestrichen, zwei Teilnehmer haben zwei mal mitgemacht (dazu unten mehr).
Natürlich sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen, da zwar ein beträchtilicher Teil der eDeutschen Wähler teilgenommen hat, aber eben der eher aktivere Teil und nicht die „Zweiklicker“. Auch ergeben sich bei der „richtigen“ Wahl natürlich ganz andere Ergebnisse als bei einer völlig freien, bei der es keinen Zwang zum „Geringeren Übel“ gibt. Seis drum, los geht’s.

Wer soll Präsident eDeutschlands werden?

* Die „halben“ Stimmen ergeben sich dadurch, dass vier Teilnehmer zwei Kandidaten genannt haben (2x Iseutz & TGE, 1x Iseutz & Higter, 1x Higter & mhofman5). Diese Stimmen habe ich dann jeweils mit 0,5 gewertet.
** Eine wohl als Witz gemeinte Stimme dabei.


Glückwunsch Tiuri, jetzt ist hoffentlich mal Schluß mit dem ständigen sich-drücken.
Wenn bei der nächsten CP-Wahl Tiuri für SPeD/KPeD, Higter für die Steinmetze, Hans Agil für OMG und von Hammer für die nationalen Germanen antreten würde, dann könnte das mal eine spannende Wahl werden... ;- )

Tiuri hatte sicher einen kleinen Vorteil durch meine Erwähnung im vorangegangenen Artikel, ich, weil es meine Zeitung/Umfrage war. Dennoch recht passable Ergebnisse denke ich. Insgesamt wurden 39 verschiedene Antworten abgegeben. Streicht man "admin", "nicht cesgon", "Cersei Lannister", "Adam Blayer", "Cerber" und "jemand mit Eiern", so kommt man auf rund 30 verschiedene Vorschläge.

Die Teilnehmer – politisch

Ich habe die Teilnehmer mal nach ihrer Parteizugehörigkeit gegliedert. Dabei habe ich nur die Parteimitgliedschaft zum Zeitpunkt der Teilnahme aufgenommen. Die hohe Zahl der „Nichtmitglieder“ erklärt sich nicht zuletzt durch die teilweise auswärtige Stationierung von BW- und FSK-Mitgliedern und die damit vereitelte Möglichkeit Parteimitglied zu sein. Auch die ausländischen Teilnehmer (zwei – Ösi & Polen) und die eDeutschen Emigranten (2x Südkorea, 2x Schweiz, 1x Indien) habe ich als parteilos gewertet.

Die Teilnehmer – militärisch

Ich habe mich in dieser Kategorie allein an den Avataren orientiert und keinerlei Mitgliederdateien gewälzt. Teilnehmer mit BW-Avatar wurden als BW-Mitglied gezählt, desgleichen bei FSK und RB. Wer keinen Militär-Avatar hatte, der wurde als "Zivilist" erfasst.

Die Wähler von Tiuri

Tiuri genießt offensichtlich gerade in den Reihen der SPeD großen Rückhalt, 7/12 seiner "Wähler" sind eSozis und 7/11 der teilnehmenden eSozis haben sich für Ihn entschieden. Auffällig die hohe Zahl an Zivilisten. Nur 3/12 seiner Wähler sind militärisch organisiert.

Die Wähler von TGE

Joa, meine "Wähler" sind offensichtlich breit gestreut... 7/12 (2 halbe Stimmen) sind nicht Partei-Mitglied und militärisch aktiv, wenig Zustimmung aus der "eigenen" Partei

Die Wähler von Higter

6/7 der Wähler Higters sind militärisch organisiert, dennoch sind 4/7 parteipolitisch aktiv. Keine Stimmen aus dem "linken Lager", dafür von Steinmetzen, OMG und GPP.

Die Wähler von Hans Agil

Auffällig hier, dass Hans Agil ausschließlich von in der Bundeswehr organisierten Bürgern gewählt wurde. Scheinbar hat er sich dort Freunde gemacht, außerhalb der Bundeswehr sieht das wohl anders aus.

Durschnittliche EXP der Wähler

Hier die Übersicht der durchschnittlichen EXP der Wähler der Kandidaten mit mindestens drei Stimmen:
Auffällig sind die hohen EXP-Werte bei Hans Agils Wählern. Diese lassen sich durch die militärischen Aktivitäten erklären, da man in V1 ja 10/13 EXP/Tag durchs Kämpfen bekam. BW-Mitglieder sind auf dem Schlachtfeld sicher aktiver.
Die relativ hohen EXP-Werte bei meinen Wählern lassen sich wohl auch recht einfach erklären, da man nunmal eSteinalt sein muss, um mich vor rund einem Jahr politisch aktiv/als CP erlebt zu haben.
Die niedrigen EXP-Werte der Wähler von tmv23 liegen wohl an der erst kürzlich beendeten Präsidentschaft und die EXP-Werte der Wählerschaft von Hammers lasse ich unkommentiert... ;- )

Sonstiges halbwegs interessantes
- Beide Stimmen für Donnie Bronco kamen aus dem eAusland
- Sechs Exilanten haben teilgenommen
- Neun Bürger würden sich selbst gerne im Präsidentenamt sehen, vier davon stehen mit dieser Meinung alleine da

So, reicht.
Grüße,
TGE