ePolitbarometer (5)

Day 1,000, 04:59 Published in Germany Germany by GeBe



Vielleicht habt ihr es gemerkt, das ePolitbarometer wird heute nicht an einem Sonntag, sondern an einem Montag erhoben. Warum? Nun, ich habe es gestern nicht vergessen, sondern wie bekannt sein sollte, waren gestern die Parteipräsidentschaftswahlen. Dieser Umstand hätte zur Folge gehabt, dass während der Befragung die Parteipräsidenten gewechselt hätten, was das Ergebnis meines Erachtens nach wesentlich uninteressanter gemacht hätte. Daher die Verschiebung um 24 Stunden.

Nach den Änderungen hinsichtlich des Aufbaus des Fragebogens beim ePolitbarometer (4), werden diese beibehalten. Es hat sich gezeigt, dass trotz des größeren Umfangs nicht weniger Bürgerinnen und Bürger an der Erhebung teilgenommen haben und es an dem Mehr an Fragen auch kaum Kritik gab.

Auch in diesem ePolitbarometer wird wieder die Sonntagsfrage gestellt, eine Bewertung der Regierungs- und Oppositionsarbeit erbeten und die Beliebtheit der Parteipräsidenten gemessen. An dieser Stelle nochmals der Hinweis: Kein Mensch, auch ich nicht, erwartet, das die Ergebnisse dieser Befragungen repräsentativ sein werden. Auch wenn in der Vergangenheit verhältnismäßig viele Bürgerinnen und Bürger an der Befragung teilgenommen haben, so sind Umfrageergebnisse in eRepublik generell immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Meiner Meinung nach sind sie jedoch durchaus dazu geeignet gewisse Informationen zu liefern. Man muss sie nur zu deuten wissen.

Die Ergebnisse folgen dann entsprechend in einer späteren Ausgabe des Selben Blattes, sobald dieser Artikel nicht mehr unter den „News“ in eRepublik geführt wird. In diesem Sinne hoffe ich auf eine ähnlich hohe Beteiligung wie in der vergangenen Woche und ein interessantes Ergebnis.

Also:
1. Artikel voten!
2. den Fragebogen ausfüllen