eAbgeordnetenwatch

Day 1,698, 12:29 Published in Germany Germany by TXPo
Der Kongress – unendliche Weiten. Wir schreiben den Tag 1698. Dies sind die Abenteuer des Wählers, der ohne Informationen versucht, die Politik zu verstehen, GOs und Gesetze zu begreifen. Viele Lichtjahre vom Verständnis entfernt, dringt er in Forenregionen vor, die kein 2-Klicker je zuvor gesehen zuvor gesehen hat.

Doch selbst da findet er nicht. Früher (wo eh alles besser war) gab es noch Regelmäßig Berichte von Parteien, Kongressis und/oder dem Stuhlmann, die uns über die neuesten Entwicklungen im Kongress berichteten. Man wusste wen man wählen sollte. Man wusste welche Gesetzesinitiativen es gab. Seien wir ehrlich … wie viele „normale“ Bürger schauen schon ins Kongressforum.

Um diesen Missstand zu beheben wird der Abgeordnete TXPo, Diener des sancta sedes und Mitglied der OMG, ein Projekt mit dem Namen eAbgeordnetenwatch ins Leben gerufen. Dieses beinhaltet eine freiwillige Umfrage unter Abgeordneten zum Kongress und ihren Aktivitäten darin. Dadurch soll dem Wähler sowohl Einblick in die Gedankenwelt der Kongressis als auch in die Arbeitswelt des Kongresses gegeben werden.

Der Plan ist simpel: zwischen dem 20. und dem 23. eines jeden Monats haben die Kongressis Zeit ein Googlesheet auszufüllen, das sowohl allgemeine Fragen stellt als auch legislaturspezifische zu aktuelle Vorgängen und Gesetzesinitiativen. Außerdem wird eine Wahl zum Kongressi des Monats integriert. Die Kongressis beantworten die Fragen, insoweit sie wollen und geben am Ende ein Passwort an, das im geheimen Teil des Kongressforum veröffentlicht wird. Kommen TXPo die Antworten seltsam vor, wird er per IGM die Identität überprüfen. Alle Antworten von allen teilnehmenden Kongressis werden wortwörtlich in einem Artikel veröffentlicht!

Damit dieses Projekt ein Erfolg wird, müssen beide Seiten mitspielen, Wähler wie Kongressis: Kongressis sollten nach Möglichkeit die Fragen beantworten, Wähler bei der Wahl dieses honorieren, um den Kongressis zusätzliche Motivation zu bieten. Um den Parteien Ansporn zu geben, ihre Leute zur Teilnahme zu animieren, wird Teilnehmeranzahl pro Partei ebenfalls angegeben.

Der aktuelle Fragebogen ist noch in Arbeit, Vorschläge für Fragen sind in den comments sehr willkommen. Grafikaffine Leute können auch gerne ein graphische Elemente basteln, zum Wohle des edeutschen Volkes.

Aktuelle Fragen:
„Was hast du mit deinem Kongressgold gemacht?“ (Nicht überprüfbar, Antwort mit Vorsicht genießen)
„Wie viele Beiträge im Kongressforum hast du diesen Monat ca. geschrieben“ (Redaktion behält sich vor dies grob zu überprüfen)
"Was war dein Ziel im Kongress in dieser Legislaturperiode? Hast du es erreicht?"
"Was war deiner Meinung nach in dieser Legislaturperiode das wichtigste Thema im Kongress? Wie ist deine Meinung dazu?"
„Wer war deiner Meinung nach der beste Kongressi diesen Monat?“