Die eBRD stirbt.... vor Langeweile.

Day 889, 10:22 Published in Germany Germany by Herr Schmidt

Es ist eine traurige Tatsache, der deutsche ePressemarkt ist (schein-!) Tod. Deutschland einig langweil eVaterland. Im Land zwischen dem (virtuellen) Rhein, der Oder, der Nordsee und den Alpen herrscht ein mediales Tristes.
Tagesbefehle und –berichte, Statistiken der Ministerien führen meistens den virtuellen Pressespiegel an. Es war mal anders, es gab Zeiten in denen man froh sein durfte dass es überhaupt ein Artikel seitens des Staates gab der die Untertanen über die Entwicklungen in den verwinkelten Korridoren der Macht aufklärte. So gesehen haben wir wenigstens eine gewisse Transparenz. Ein Sternchen für die Informationspolitik, aber ist das Alles?
Natürlich haben wir noch die hochdotierten und durch suspekte MediaMogulProjekte hochgepuschten Zeitungen der allseits beliebten und geachteten ehemaligen “Staatsdiener“. Diese neigen aber dazu entweder in Englisch geschrieben zu sein, damit das internationale Publikum das aus ewiger Freundschaft und Verbundenheit dem deutschen eVolk gegenüber (oder doch nur wg. den einzelnen “Würdeträgern“) diese Zeitungen sowohl mit Abos wie auch mit Stimmen unterstützt es verstehen kann. Oder sie strotzen nur so vor Selbstherrlichkeit und/ oder der Überzeugung die einzige, wahre Wahrheit zu besitzen dass es beim lesen schon beinah weh tut und man sich fragen könnte warum der Bildschirm nicht anfängt golden zu leuchten.
Eine weitere Spezialität sind mehr oder weniger gelungene Wahl- (Kampf?) Artikel. Wahlweise von Parteien oder Einzelpersonen verfasste Programme und Versprechen die sich, durch die Spielmechanik bedingt, nicht wirklich von einander unterscheiden (können). Man ist Links, Mitte, Rechts. Kommunist, Patriot oder Monarchist/ Kryptonazi, Man bewirft den politischen Gegner mehr oder weniger geschickt mit virtuellen Dreck, aber wirklich ergreifende Pamphlete sind seit dem Tot von Vernichter und dem Rückzug von Lifthrasier selten geworden (Ja, ich unterschlage dich Iseutz). Man könnte beinah sagen, sie sind praktisch nicht vorhanden. In Ihre Fußstapfen versuchen rhetorisch Schwergewichte wie Herr Harnisch zu springen. Es kann manchmal unterhaltsam sein, aber für wie Lange. Wenn die deutsche eRechte (und ich spreche nicht von den Faterlandliebenden aus Übersee) sich nicht einmal traut in diesem nicht unter die reale bundesrepublikanische Jurisdiktion fallenden Raum eine kleines Heil Hitler oder ein zackiges Sieg Heil wie es bei den ungarischen, serbischen, brasilianischen (die drei habe ich rausgepickt weil mir die eStaatsbürger dieser Länder schon einmal persönlich aufgefallen sind) usw. Spielern aus den außenkonservativnatonalen Spektrum üblich ist zu rufen ist selbst die folxgermanisch-völkische Bewegung nur eine lahme Ente.
Gut, die Kommis schwingen regelmäßig die Roten Banner, aber machen wir uns Nichts vor, in der realexistierenden neuen Welt ist der Kommunismus zwar möglich, aber flächendeckend schwer umzusetzen.
Ich habe leicht den Faden verloren… Worum ging es noch mal?
Medien eLandschaft.
Ich darf natürlich die mehr (oder manchmal auch weniger) dumpfe private Bündnis-/ Siegpropaganda nicht unterschlagen. Es ist toll das man Verbündete hat bei denen man sich für die Hilfe bedanken möchte und kann, oder an deren Siegen (oder auch Niederlagen) man Anteil nimmt. Aber wie oft kann und will man das Selbe wieder schreiben. Die meisten Artikel aus dieser Richtung scheinen nach einer (inoffiziellen?) Vorlage verfasst zu werden. Eine Schlagzeile in bunten GROßBUCHSTABEN; eine oder zwei Bilder; ein wenig Eierkraulen; fertig ist der Artikel. Seltener sind halbwegs geistreiche oder wenigstens unterhaltsame Artikel mit Schmähungen (btw. Penix vs. Pawnland find ich Klasse).
Bei solchen Zuständen sehne ich mich tatsächlich nach dem ePlayboy oder den MetalHammer. Im Ersten konnte man wenigstens (bedeckte!!!!) halbwegs hübsche Titten sehen, leider fehlte das WICHTIGSTE, die guten Artikel, aber da hat auch der RL Playboy seit Jahren nachgelassen. Der Zweite hatte einen leichten Hang zu Frontfrauen-Bands aus dem Melodic-Gothic-Screem-Metal-Bereich, aber was solls, wenigstens gab es Infos über Neue Musik und auch nett aussehende Junge Frauen.

Jetzt zu Euch liebe Leserinnen und Leser. Ihr Blüte der deutschen eJugend (ja ich weiß, ich werde vorwiegend von Alten Säcken gelesen😛). Schreibt was. Belebt diese neue Welt. Es ist einschüchternd und mittlerweile auch demotivierend wenn man die mit MediaMogulProjekten gedopten Zeitungen sieht. Aber auch die (und ich auch) haben mit eine paar Abonnenten und einer oder zwei Handvoll Stimmen angefangen.
Es lässt sich fast jedes Themenbereich in einen Bezug zum Spiel setzen.
Anstatt im IRc rumzugammeln oder in Kommentaren und Formen zu trollen und zu flamen schreibt was. Bloß nicht das Ihr gerne und demnächst was schreiben werdet, das kommt nicht so gut😉 Eine Zielsetzung für die Zeitung ist zwar hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Sucht Euch ein Thema aus und schreibt. Haucht diesem ansonsten recht langweiligen Spiel Leben ein.

- Die Schleichwerbung kostet bei mir (noch!!!) Nichts –

Anmerkung der Redaktion: Der bekannte eKommunistische Satiriker und Unterhalter hat Heute seinen Hungerstreik bekannt gegeben. Deshalb noch mal! Belebt das Spiel damit fähige und alte Spieler was zu tun und zum lachen haben!