Das könnte uns (leider) zerreißen

Day 1,145, 12:04 Published in Germany Germany by Rotar Arlensius

Nennt mich einen Pessimisten, aber ich denke dieser Artikel ist angebracht. Ich hatte heute Nachmittag schon die Idee dafür im Kopf, dann ragequittete ich jedoch aus dem IRC weil ich mir die "Bückstück für Polen"-Geschichten nicht mehr anhören wollte, aber als ich den Artikel von Kalif Batan las wurde mir klar, dass ich meine Auffassung trotz allem zu Papier bringen muss.

Es geht allgemein um die Theorie mit der dieses Spiel von uns gespielt wird und wie wir uns in der eWelt verhalten und um eine fundamentale Meinungsverschiedenheit innerhalb der eDeutschen Gesellschaft, erklärt am Beispiel des zukünftigen Verhältnisses eDeutschland-Polen.

Ich sehe 3 zumindest halbwegs realistische Varianten für die Zukunft:

1. Wir stehen klar gegen Polen, geben alles bis zum Letzten werden unter Umständen auch (mehrmals) zerstört. Wir lassen uns von den Polen in keinster Weise diktieren was wir zu tun oder zu lassen haben, machen großen Rabatz und gehen vermutlich mit wehenden Fahnen unter und wenns erst in einem oder zwei Monaten ist.

2. Wir reden mit Polen, kommen zu einem Abkommen mit Ihnen über Regions-"Vermietungen", es gibt einen halbwegs stabilen Waffenstillstand, wir suchen uns ein Bündnis, kämpfen mit ihm, tun alles was wir wollen in bestimmten Bahnen und leben unser eLeben.

3. Wir suchen uns mächtige Verbündete die Polen in den Hintern treten (mit uns gemeinsam).

Unrealistischere Varianten wären noch ein riesiger Babyboom unsererseits oder ein wirklicher Frieden mit Polen der uns alle Regionen wiederbringt oder vielleicht alle bis auf eine (rein spielmechanisch gesehen) unwichtige und ohne dauernden drohenden Zeigefinger der Polen.

Variante 3 halte ich für unwahrscheinlich, da ich keine großen Staaten sehe die keine eigenen Interessen und Probleme haben und denen wir zudem noch genug Unterstützung zurückgeben könnten, dass sie sich auf so etwas einließen.

Ich denke lang- bis mittelfristig wird es sich zwischen 1. und 2. bewegen und da ist der Knackpunkt. Ich glaube, dass dies die größte Zerreißprobe in eDeutschlands Geschichte (zumindest seit ich dabei bin, November 09) werden wird und zwar nicht auf dem Feld der Spielmechanik, sondern in dem Bereich, der einen Großteil der Spieler überhaupt noch in diesem Spiel hält, nämlich der Community.
Über kurz oder lang wird die Schere zwischen den Anhängern von "Frieden" mit Polen und den Anhängern von "Krieg" mit Polen immer größer werden. Alleine die Kommentare unter dem oben genannten Artikel von Kalif Batan und dem von Zware Shag deuten darauf hin, dass dies große Zerrissenheit innerhalb der Community erzeugt.
Früher war es bei ähnlichen Dingen oftmals so, dass es einzelne Gruppen gegen die Restcommunity war, aber in diesem Falle liegt das Ganze tiefer. Es geht darum, wie wir dieses Spiel weiterspielen möchten und ich kann es an sich niemandem verübeln wenn er eDeutschland oder sogar eRepublik aufgrund einiger Entscheidungen verlässt, die ihn den Spielspaß kosten.

Wenn Entscheidungen der "Führer" dazu führen, dass sich manche von eDeutschland abwenden, dann ist das schlimm.
Wenn Entscheidungen der "Führer" dazu führen, dass sich viele von eDeutschland abwenden, dann ist das noch schlimmer.
Wenn es jedoch egal ist wie die Entscheidungen aussehen und es somit vorherbestimmt ist, dass sich ein großer Teil abwendet (ob es nun 30, 40 oder 50 Prozent sind ist egal), dann ist das das größte Dilemma in unserer Geschichte.

Ich hoffe wir schaffen es die zerfahrene Situation zum Guten zu drehen, an sich war die Stimmung in eDeutschland seit der letzten kurzen Auslöschung sehr gut.

Sollte im Artikel irgendeine Schlussfolgerung sein, die nichtmal logisch ist wenn sie von einer Meinung ausgeht die eurer diametral entgegensteht, dann schreibts in die Comments, kann passieren bin n bisschen kränklich momentan.

Rotar Arlensius


P.S. Sorry, dass ich praktisch keine Lösungsvorschläge habe... 🙁

P.P.S. Das durch diverse Änderungen (in dem Fall insbesondere die MPP-Regeln und die Natural Enemy-Funktion) wieder mal die Admins im Grunde schuld sind, ergibt sich ja von selbst, dass brauch ich nicht extra schreiben.

P.P.P.S. falls es nötig ist, das zu erwähnen, dies ist keine Meinungsäußerung in Richtung einer der Varianten.