Bilanz der Bundesbank - Dekade I

Day 848, 11:11 Published in Germany Germany by Bundesbank

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

tief einatmen, jetzt kommen Zahlen...

Um aktuell über die Finanzlage unserer liebreizenden Nation berichten zu können, habe ich mich entschieden jede Dekade (10 Tage) zu bilanzieren.

Um es dem Leser möglichst einfach zu machen, habe ich pro Währung (DEM und Gold) separate Bilanzen aufgestellt. Erst zur Berechnung des Gesamt-Ertrages rechne ich die DEM-Bilanz in Gold um.

Wir fangen an mit der DEM:

Zooom
Auf der Ertragsseite sehen wir natürlich die Donations aus der Staatskasse sowie die privaten Spenden.
Kostenseitig schlägt die Erste Hilfe mit 5.000 DEM stark zu Buche, allerdings ist dies zu relativieren: die 5.000 DEM sind die Kosten für 2 vollständige Wochen und die dort produzierten Güter werden weiter verwendet.

Der Etat für die Bundeswehr sieht mit 240 DEM auf den ersten Blick sehr mager aus, allerdings fließen jetzt die bei der Ersten Hilfe produzierten Waffen in die Bundeswehr ein, so dass ein Teil des StarD-Budgets der Bundeswehr zugesprochen werden muss.

Markant ist diese Dekade der hohe Anteil an verkauften DEM über den Devisenmarkt. Dieser Verkauf stammt größtenteil aus dem vereiteltem Angriff auf unsere Währung (siehe gesonderte Berichte) und hat uns einen netten Gewinn gebracht (der natürlich auf der Gegenseite ein Verlust war)

Aufgrund der hohen DEM-Verkäufe schließt auch die DEM-Bilanz mit einem Defizit in Höhe von 2970 DEM ab. (aber glücklicherweise tauchen die ja als plus wieder beim Gold auf)


Kommen wir zum Gol😛

Zooom

Im oberen Teil sehen wir die Donations aus der Staatskasse (danke nochmal an Polen, dass wir mit Hessen ein wenig Gold einstecken durften) sowie einen beachtlichen Spendenanteil (s.u.)

Unten auf der Ertragsseite erkennen wir den markant hohen Gold-Ertrag aus Devisenhandel.

Auf der Kostenseite steht der neulich abgeschlossene MPP mit Serbien.
Der Phoenix-Beitrag sowie die wöchtenlichen Kosten für den TW Russland-Nordkorea schließen die Ausgaben in Gold ab.
Es bleibt ein Gewinn von 392.75 Gold stehen.

Wenn wir diesen Gewinn aus Gold mit dem Verlust aus DEM verrechnen, ergibt sich ein Netto-Gewinn für die erste Dekade im Umfang von 312.56 Gold

An dieser Stelle ein herzlichen Dank an meine Kollegen Minister, die diesen Sparkurs aktiv unterstüzt haben und sorry an alle die Geld von mir wollten und auf Granit gebissen haben.
Danke auch an alle privaten Spender! Besonders erwähnen möchte ich den Bürger Keleos mit einer Spende über 20 Gold sowie eine Erbschaft eines ausscheidenden Spielers über 127 Gold. Sämtliche Spenden haben erheblich zu diesem positiven Ergebnis beigetragen.


Und zum Abschluß noch ein paar Worte zum Thema Goldraub (da die Fragen eh aufkommen werden)
Der Goldraub befindet sich leider immer noch in Bearbeitung durch die Admins. Mir wurde aber von verlässlicher Stelle versichert, dass die Rückerstattung der Beute nur noch eine Frage der Zeit und Motivation der Admins ist.

Es grüßt recht herzlich

Bernhardms
Finanzminister
PS:diesmal wenigstens S/W-Bilder 😉