Admins haben endlich die Lösung

Day 849, 13:24 Published in Germany Germany by Lifthrasir

Doch wofür?

Nun, um uns zum Goldkaufen zu animieren, ohne daß wir ausflippen.

Zur Erinnerung, als Lana eingeführt wurde ist die Community völlig ausgerastet, weil die Admins es nur auf unser Geld abgesehen haben, Lana nur die Reichen begünstigt und mittlerweile ist sogar Lana schuld an den fallenden Marktpreisen. Die fielen zwar vorher auch schon, aber ist doch schöner wenn man ne Person hassen kann, als ein Abstrakt wie "Überproduktion".

Nun haben die Admins wieder einen massiven Eingriff vorgenommen und... Nichts!? Die meisten Reaktionen sind eher verhalten, kaum Aufruhr.

Ach doof, kann man nicht mehr Berserken aber dafür wird die Wirtschaft wieder bissl angekurbelt, da man seine Wellness nun nicht mehr über das KH managen kann. Jetzt müssen Brote und Häuser gekauft werden.
Die Admins tun halt doch was für die Wirtschaft. Oder? Nunja, schauen wir doch mal genauer hin. Wenn man sich den aktuellen Worldstock anschaut fällt auf, daß es mehr als genug hochqualitatives Brot für die aktiven Spieler gibt. Außerdem werden viele Q1-Firmen wohl upgraden, da sich Q1 nur noch lohnt wenn man für längere Zeit nicht online sein kann und seine Wellness in diesem Zeitraum halten will. Die Auswirkungen auf den Brot-Markt sind aslo nur von kurzer Dauer.

Gehen wir weiter zum Häusermarkt. Hier sieht das schon bissl anders aus. Bei der BW wird grad ne Sammelbestellung für Häuser zusammengestellt. Bis jetzt sind es 20 Q3. Immerhin 10% des Weltlagers. Und das nur in Deutschland. Für Häuslebauer sollten also tatsächlich goldene Zeiten anbrechen. Bis alle ein Haus haben und genug Neufirmengründer auf den Häuserzug aufgesprungen sind.

Aber waren das alle Auswirkungen die die Admins im Auge hatten? Ich glaube nicht. Wie kommt man denn jetzt an seine Wellness. Nun gibt es ja nur noch 3 Möglichkeiten Essen, Gifts und WPs. Nehmen wir mal an, aus irgendeinem Grund sei die Wellness auf 30 gesunken. Um wieder auf 100 zu kommen schauen wir uns nun mal verschiedene Wege an.
Zunächst mal nur mit Q5-Brot, trainieren und Q1 Job dauert es sage und schreibe 37 Tage.
Nimmt man ein Q5-Haus dazu sind es schon nur noch 11 Tage.
Unterstützt man noch mit Gifts, schafft mans sogar auf 5 Tage.
Mit Wellnesspacks natürlich nur 1 Tag.

Naja 14g für WPs ist ein bißchen viel, aber 5 Tage mit Gifts klingt doch ganz OK.
Nun muß man allerdings im Hinterkopf haben, daß demnächst ein neues Wirtschaftsmodul eingeführt wird. Und in diesem Modul kommen keine Gifts mehr vor. Sind wir also schonmal bei 11 Tagen. Weiterhin werden Häuser jetzt nicht mehr ewig halten, sondern mit der Zeit verbraucht werden. Die Frage ist also, ob sich noch so viele ein Q5-Haus leisten werden, da nicht sicher ist, ob sich das jemals amortisiert. Also kommen da auch wieder ein paar Tage dazu.

Dann dauert's halt bis ich wieder 100 Wellness habe, aber was macht das schon?
Solange die Wellness unter 90 bleibt, kann man nicht sein Maximum an täglichen Kämpfen absolvieren. Man levelt also langsamer, und solange man kein Feldmarschall ist, steigt man auch langsamer im Rang auf. Man verliert also den Anschluß an die, die ihre Wellness oben halten können.

Auch bringt das neue Modul noch einige andere Probleme mit sich. So war ein Teil der ersten Entwürfe für das neue Modul, ein Produktivitätsabhängiger Lohn, also automatisch nach der Produktivität berechnet, nicht immer gleich nach Skillwert . Also zum einen abhängig davon, wie lange man arbeitet (Time-Management), allerdings auch von der Wellness mit der man arbeitet. Leider wurde die Lohnberechnung nicht genauer in den Insidern erläutert. Aber ich vermute mal daß das so umgesetzt wird, da man sich dann das Menu für die einzelnen Skillwerte schenken kann. Eine niedrige Wellness bedeutet also weniger Bares.
Auch wird man mehr Stunden zum Ausruhen aufwenden müssen und kann in dieser Zeit keine Fähigkeiten trainieren oder muß auf Arbeitszeit verzichten, und hat so noch mehr Lohneinbußen.

Eine niedrige Wellness über einen längeren Zeitraum wird also massiven nachteiligen Einfluß auf den Citizen haben.

Das gleiche gilt auch ohne daß man aus Versehen auf 30 fällt. Es wird wesentlich schwieriger werden eine hohe Wellness konstant zu halten

Aber was ist nun die schnellste und einfachste Möglichkeit um wieder eine hohe Wellness zu bekommen? Genau, die WPs. Zu dumm nur, daß die Gold kosten. Aber Gold kann man ja für Euronen kaufen.

Das große Ziel hinter der Änderung der KH-Funktion wird also weniger die Animierung des Brot- und Häusermarktes sein, da daß nur kurzzeitige Effekte sind. Vielmehr soll es die Attraktivität von WPs erhöhen.

Und diesmal ist der Druck Gold auszugeben wesentlich höher. Ich werde nämlich nicht nur bei der Stärke zurückfallen, was mich eigentlich bis jetzt ziemlich wenig juckt. Sondern ich habe Einbußen in fast allen Bereichen meines Citizens.

Aber die Community ist erstaunlicherweise ganz still. Auch mal schön.