-Utopie- als einzig reelle Chance?

Day 1,163, 09:04 Published in Germany Germany by Rudis ORG

[Achtung: Einzelmeinung, kein offizielles SPeD Organ]

Das utopischen Sachen oft von mir kommen und normalerweise gleich im ersten Kommentar von Pragmatikern und Realos als eben diese enttarnt werden ist nichts Neues. Das ich auf eine Anfrage über die neue Adminregelung plötzlich Zuspruch bekam hatte mich daher selbst etwas verwirrt. Nun bin ich doch zu dem Entschluss gekommen einen Artikel darüber zu schreiben.

Ausgangslage war eigentlich eine Diskussion im SPeD Forum. Die eine Seite der Mitglieder hatte die Vision einer eEU die andere hatte große Bedenken was die Umsetzbarkeit dieses Projektes angeht, wieder andere haben versucht Alternativwege zu finden. Generell kam das Konzept der eEU dem der bekannten „Union“(Deutschland+Österreich) sehr nahe, schloss aber neben diesen beiden Staaten auch noch Belgien/Niederlande, Frankreich, Schweiz und Großbritannien ein. (Für die die mit dem Begriff „Union“ in diesem Zusammenhang nichts anfangen können: Es geht darum das 2 oder mehre Staaten vereint werden, indem ein Staat die Mitgliedsländer besetzt)
Die Vorteile sind schnell erklärt. Durch eine solche Union spart man sich erstens viele MPP Kosten, welche Unmengen an Gold schlucken. Zweitens würde Gesamtbevölkerung stark ansteigen, zwar wäre selbst diese Union noch keine Großmacht, aber zumindest eine gewisse Größe in der Allianzpolitik. Folglich würde sich natürlich auch die Schlagkraft erhöhen. Drittens wurde angeführt, dass diese Union viel mehr Rohstoffe und vor allem Boni zur Verfügung hätte, was einen positiven Effekt auf die Wirtschaft haben würde.

Zu Recht verwiesen die Skeptiker darauf, dass sich in diesem Konzept 2 große Probleme auftaten. Das eine waren die Sprachen. So bräuchte eine solche Union mindestens 3 Hauptsprachen(Englisch, Deutsch, Französisch). Dieses Problem zieht außerdem mit sich das auch die Verständigung im Kongreß leiden könnte.
Das zweite große Problem waren die RW´s. Da sehr viele Regionen besetzt wären, könnte der Gegner sehr viele RW´s starten und so das Land destabilisieren.

Nun kam es aber so, das die Admins in ihrer (un)beschränkten Weißheit die RW Anzahl auf 1 RW pro Militärkampagne gesenkt haben, oder anders: der Gegner kann nun nur noch ein RW starten, diese würde aber niemals eine solche Union destabilisieren können. Der angebliche Angriff auf kleine Staaten hat also auch die Möglichkeit gebracht, eine Fusion zu wagen. Die Utopie könnte also zur einzigen wirklichen Überlebens -und Geltungschance für kleinere Nationen werden, sofern sie ihre nationale Einstellung bei Seite schieben können und ihren „Stolz“ auf eine andere Staatsform, der Union, projezieren.

Natürlich bleibt das Problem der Sprachen aber auch hier könnte man durchaus Konzepte entwickeln. Im Kongreß könnt ich mir Beispielweise vorstellen, das ein Forum geschaffen wird, welches verschiedene Bereiche hat, und in jedem Bereich jeweils eine bestimmte Sprache gesprochen wird. Außerdem ein Hauptbereich, indem dann auf Englisch kommuniziert wird. In der Praxis würde der Vorschlag eines deutschen Vertreters dann erst im deutschen Unterforum besprochen werden, bis eine Mehrheitsmeinung entsteht. Ist diese gegeben, würde der Vorschlag auf Englisch ins Hauptforum gepostet und zur Abstimmung gebracht werden. So würde man sich komplexe Diskussionen in einer fremden Sprache entziehen. Regierungsartikel würden mehrsprachig veröffentlich werden.
Wahlweise könnte man auch eine „kleine Union“ aus Belgien, Schweiz, Österreich und Deutschland versuchen zu realisieren.

Ich will jetzt auch gar keine Vorgaben machen oder weiter Position beziehen sondern einfach mal generell eine öffentliche Diskussion starten und eure Meinung dazu hören. In Kommentaren, aber auch gern in anderen Artikeln. Ich find die Union ist durch die neue Änderung zu einer echten Alternative geworden.


Lg Rudi


Voten und Subscriben : )